Welchen Hund könnte man sich mit hsh Erfahrung holen?

4 Antworten

Welches Vieh soll er denn schützen? Welche Weide? Region? Kommt ja drauf an wie er arbeiten soll. Von mix rate ich ganz einfach ab weil diese Hunde ausschließlich vom Vermehrer kommen. Mixe werden nicht gezüchtet sondern vermehrt.

Naja, HSH ist nicht gleich HSH. Meine Nachbarin hat nen Pyrenäen - fällt unter HSH. Ich habe zwei Rottweiler aus Leistungszucht- fällt auch unter HSH. Kannst null vergleichen 🤷‍♀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Ven0mo7or 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 22:02

Wir hatten damals einen kaukasischen owtscharka

Pingulini  23.06.2025, 22:04
@Ven0mo7or

Coole Rasse. Aber bei der Bandbreite an verschiedenen Ausprägungen von HSH kann ich mir darunter leider auch nicht wirklich vorstellen, wie der Hund drauf war 😅 gefühlt ist da von Schlaftablette bis Nervenbündel doch alles enthalten 🙈

Ven0mo7or 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 22:09
@Pingulini

Also unsere war ziemlich territorial, was ja auch normal ist 😂 Aber wild war sie schon

Pingulini  23.06.2025, 22:20
@Ven0mo7or

Das sind die Damen irgendwie generell mehr wie die Rüden habe ich den Eindruck 😂 oder mein Rüde ist was das angeht eine Pfeife 🙊😂 hast du eine Rasse in Aussicht?

Ven0mo7or 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 22:22
@Pingulini

Hab schon gedacht cane corso aber da meine vorherige Hündin ja schon so schwer war, wars halt echt schwierig die zu halten wenn die mal agro wurde 🥲 aber malinois, Schäferhunde sind auch richtig hübsch

Pingulini  24.06.2025, 10:19
@Ven0mo7or

Naja, da sind die anderen Rassen in der Regel alle leichter 😅

Kommt doch sehr drauf an was Du dem Hund bieten kannst... wenn das Umfeld nicht stimmt dann lässt man das mit dem HSH lieber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Ven0mo7or 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 16:33

Naja hsh sind mir eh ein bisschen zu stur, aber wir haben einen riesen Garten, und wohnen auch ländlich 😁

Narva  23.06.2025, 16:36
@Ven0mo7or

Wie wäre es dann mit Hühnerhaltung ? Bedenke das wenn Du einen HSH hast der Besuch nicht mehr Willkommen ist! Das Tier muss aber trotzdem täglich betreut werden kostet viel und braucht definitiv Hundeerfahrung.

Ven0mo7or 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 16:39
@Narva

Ja ich hatte mal einen hsh, da durfte echt am Anfang keiner rein kommen. Aber erfahrung habe ich :)

Narva  23.06.2025, 16:41
@Ven0mo7or

Darf ich fragen was für Einen ? Ich halte einen Kaukasischen Owtscharka und einen Owtscharka mix neben meinen Riesenschnauzern. Ansonsen einfach mal im Tierheim schauen da finden sich meist viele HSH und HSH Mixe

Ven0mo7or 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 16:51
@Narva

Ja genau wir hatten auch einen kaukasen

Kommt drauf an, was du den Hund bieten kannst, würde dir außerdem empfehlen erstmal alle Tierheim in deiner Umgebung zu besuchen und da mal die Augen aufzuhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für alle Tiere sehr :)