Welchen Humor verkörpert Helge Schneider?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

1) Vielleicht ist die Persiflage der Gestik eines Jazzmusikers nur witzig, wenn einem solche Phänomene aus eigener Erfahrung (z.B. mein ehemaliger Schlagzeuger) bekannt sind - gemeint ist hier das "Zucken" - siehe Video unten. 2)Zu dem "Alle meine Entchen"-Einbau ins Stück kann ich keine bessere Beschreibung geben, als diese Zitat: "Die komische Verunsicherung ergibt sich nicht zuletzt aus diesem Prinzip der inkonsequenten, aber immer auf die konkrete Situation abgestimmten Aneinanderreihung von Unzusammenhängendem. Dieses Verfahren wirkt - in der Musik, den gesprochenen Texten und den Filmen, weniger in den Büchern - vor allem deshalb komisch und überraschend, weil Schneider zwar mit den Effekten rechnet, die sich aus der Fallhöhe zwischen Erhabenem und Banalem, zwischen "Katzeklo" und "Mondscheinsonate" ergeben können, deren Implikationen jedoch überhaupt nicht ausschöpft, die möglichen Pointen auch in der Wiederholung keineswegs aufnimmt, sondern sie ohne jede Anspielung einfach fallenläßt, verstolpert, vergißt." Quelle: http://www.uni-bielefeld.de/lili/personen/braungart/pkw/Artikel/schneider.htm 3)Besonders geflasht hat mich aber die so überraschend und gut gespielte Zeitlupe. Ich sass vorm TV wie der eingeblendete Stefan R.

hmm, eigentlich finde ich ihn aufgrund seiner völlig schwachsinnig-sinnlosen Art von Humor recht lustig, z.B. das Lied "Käsebrot". Wer singt schon ein Lied über Käsebrot?! Das ist langweilig, alltäglich und blödsinnig. Aber er macht es trotzdem. Das macht das Lied so lustig, das Schwachsinnige trotzdem zu erwähnen bzw sogar ein Loblied darauf zu singen^^

Aber les mal das Buch "Bonbon aus Wurst" (eine Pseudo-Autobiographie). Dann merkst du, was blödsinniger, sogar teilweise obszöner Humor bedeutet^^

Ich steh auch nicht auf ihn - entweder man mag ihn, oder man lässt es bleiben ;)

den kann man nur gut finden oder nicht - dazwischen gibts nichts. warum das so ist weis ich nicht - ich find ihn genial :)

Helges Humor muss man shcon haben sonst nützt es nix! Da du darüber nicht lachen kannst verstehst du seine Witze nicht!

Genialer Humor, nicht jedem zugänglich. Ich liebe ihn :o)

Sein Humur ist eben etwas, wie sagt man, absurd? Ich kann es nicht beschreiben, finde es aber sehr lustig. ;) Bonbon aus Wurst.

ich finde den gar nicht lustig, wie man mit so einem Shit Geld verdienen kann, ist mir ein Rätsel

Was möchtest Du wissen?