Welchen Heiltee bei Magenschleimhautentzündung, Reflux und Sodbrennen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz grundlegend wirst du mit Tee oder mit den anderen hier genannten Mitteln und Verfahren keinen nachhaltigen Erfolg haben, denn sobald du damit aufhörst, bist du wieder da, wo du angefnagen hast.Willst du deine Symptome wirklich los haben, wird dir eine Ernährungsumstellung nicht erspart bleiben. Denn - woher kommt das Sodbrennen? - es kommt von der Magensäure! Undo woher kommt die Magensäure? - die kommt daher, dass sich der Körper auf die Einweißmenge einstellt, die du isst. Die Magensäure verdaut (zerkleinert) es und bereitet es so für die Weiterverarbeitung mit Säften der Bauchspeicheldrüse vor.Fazit: Wenn du ein paar Tage (mindestens 10) kaum Eiweiß isst, wird der Körper weniger Säure produzieren und deine Symptome lassen nach . Führst du das fort, verschwinden sie.Das ist übrigens kein ärztlicher Rat (bin kein Arzt), sondern lässt sich in einschlägiger Literatur nachlesen (zB Helmut Wandmaker: 'Willst du gesund sein, vergiss den Kochtopf'). Allerdings geht es darin hammerhart gesund zu und du brauchst sicher nicht alles nachzumachen, was da steht.Zum Schluss noch die Empfehlung der WHO (Weltgesundheitsporganisation): Iss so viel Eiweiß pro Tag in Gramm wie dein doppeltes Körpergewicht in Kilogramm. Damit hast du schon eine 100% Menge Sicherheit vor Mangelzuständen. Wiegst du zB 60kg, dann solltest du maximal 120g reines Eiweß essen, das sind beispielsweise 240g Gouda (der hat bekanntermaßen 50% Fettanteil).

DANKE!!! Du hast vollkommen recht: ich sollte die Ursachen bekämpfen und nicht die Symptome! Aber nun meine Frage: was darf ich denn dann noch essen, wenn kein Eiweiß drinnen sein darf? Kannst Du mir mal so ein paar Beispiele (auch für eine warme Mahlzeit) nennen?

0
@AnniB

Gar kein Eiweiß ist im Obst und im Weißbrot. Wo jetzt wenig oder viel Eiweiß drinn ist kannst du hier sehen.

http://www.lebensmittel-tabelle.de/

Links unten die entsprechenden Nahrungsmittel bzw. Nahrungsmittelgruppen anklicken. Ganz rechts findest du dann unter EW die entsprechenden Mengenangaben.

0
@Heinroth

DANKE!!! Nur dass man Obst und Gemüse ja inzwischen ungekocht auch nicht mehr essen kann:-(

0
@AnniB

Ungewaschen sollte man das nicht essen. Gemüse ist man meistens sowieso gekocht. Beerenobst kannst du gefroren vom Vorjahr kaufen. Die Wahrscheinlichkeit einen falschen Apfel oder sonst was zu erwischen ist äußerst gering.

0
@Heinroth

Vom Standort her wohne ich ja immerhin im "Zentrum des Bösen" ;-) Obst waschen bringt nichts sagen die Medien, aber schälen...

0

Wen mein Magen nicht in Ordnung ist mach ich mir ein Majoran Tee, und trink über den Tag meine Wasser Ration, ist so wieso ein Kraut das man zu Hause hat

naja, wie es da speziell ist, keine ahnung, aber kamillentee ist auf jeden fall gut für den magen und beruhig. soll man ja auch trinken, wenn man erbrechen oder durchfall hat.

Warum reagiert meine Katze NICHT auf Baldrian?

Hallo zusammen,

ich habe mal gelesen, dass Katzen auf Baldrian komisch reagiern (also sich dran reiben, damit spielen usw.) und dann auch viele Videos und Beiträge gesehen die dies bestätigen. Nun habe ich mir Baldriantropfen (von Abtei) gekauft und erst einmal etwas auf ein Taschentuch gemacht. Dann habe ich es meiner Katze gegeben und was macht sie? Sie riecht kurz daran und geht an ihm vorbei. Da meine Katze schon etwas älter ist, habe ich gedacht, es würde daran liegen. Also hab ich es bei einer jungeren Katze ausprobiert: gleiche Reaktion! Warum reagieren sie nicht und woran kann das liegen?

...zur Frage

Sodbrennen! nach Magen - Darm

Aloha. Ich habe seid Donnerstag Morgen eine Magen - Darm Grippe. Also ich hab mich Donnerstag übergeben und es folgte auch gleich Durchfall und Gliederschmerzen. Jetzt gehts mir wieder einigermaßen gut, allerdings hab ich jetzt sehr starkes Sodbrennen.. UND NICHTS HILFT! schrei Ich hab alles durch.. Nüsse kauen, Wasser laangsam trinken, Milch trinken, Stück Brot essen, Banane essen.... alles. Hat jemand eine Idee was noch hilft? Und wie ich es in der Nacht vermeiden kann? Ich möchte jetzt noch keine Tablette nehmen dagegen. Kann es evtl auch mit dem Verdacht meines Arztes zu tun haben? Er vermutet eine Magenschleimhautentzündung bzw. vllt sogar ein Magengeschwürr.

LG Kim

...zur Frage

Magenschleimhautentzündung, ist das schlimm?

Ich habe eine Magenschleimhautentzündung und das seit gut 1 Woche und wenn ich Zwieback esse oder allgemein etwas esse bekomme ich leichtes brennen im Oberbauch oder in der Speiseröhre wie bei Sodbrennen und der Magen tut ganz leicht weh Sollte ich was trinken oder vllt was anderes essen? Oder sogar gar nichts?

...zur Frage

Reisetablette bei Sodbrennen und saurem Magen?

Ich habe oft Probleme mit einem sauren Magen und fahre bald in den Urlaub, daher müsste ich Reisetabletten nehmen um die Fahrt zu überstehen. Verträgt sich das?

...zur Frage

Magenschleimhautentzündung Genesung?

Hallo! Wie lange dauert es bis eine MSE geheilt ist bzw was muss man dafür machen das Sie überhaupt heilt? Bitte so schnell wie möglich antworten. Und bitte ein paar Sachen die man bei einer MSE essen kann damit der Magen nicht gereizt wird und schnell wieder heilt! Danke im Vorraus :-)

...zur Frage

Vaporizer - Welche Kräuter kann man am besten verdampfen? Geschmack, Wirkung

Hallo!

Habe soeben eine Magic Flight Launch Box bekommen (Vaporizer). Welche Kräuter kann man eurer Meinung nach am besten Vaporisieren? Welche schmecken besonders gut, welche haben Effekt, welche sind besonders gesund und welche sollte man meiden (evtl um den Vapo nicht mit Gestank für alle anderen Kräuter zu verpesten)? Vielen Dank :)!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?