Welchen Heiltee bei Magenschleimhautentzündung, Reflux und Sodbrennen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz grundlegend wirst du mit Tee oder mit den anderen hier genannten Mitteln und Verfahren keinen nachhaltigen Erfolg haben, denn sobald du damit aufhörst, bist du wieder da, wo du angefnagen hast.Willst du deine Symptome wirklich los haben, wird dir eine Ernährungsumstellung nicht erspart bleiben. Denn - woher kommt das Sodbrennen? - es kommt von der Magensäure! Undo woher kommt die Magensäure? - die kommt daher, dass sich der Körper auf die Einweißmenge einstellt, die du isst. Die Magensäure verdaut (zerkleinert) es und bereitet es so für die Weiterverarbeitung mit Säften der Bauchspeicheldrüse vor.Fazit: Wenn du ein paar Tage (mindestens 10) kaum Eiweiß isst, wird der Körper weniger Säure produzieren und deine Symptome lassen nach . Führst du das fort, verschwinden sie.Das ist übrigens kein ärztlicher Rat (bin kein Arzt), sondern lässt sich in einschlägiger Literatur nachlesen (zB Helmut Wandmaker: 'Willst du gesund sein, vergiss den Kochtopf'). Allerdings geht es darin hammerhart gesund zu und du brauchst sicher nicht alles nachzumachen, was da steht.Zum Schluss noch die Empfehlung der WHO (Weltgesundheitsporganisation): Iss so viel Eiweiß pro Tag in Gramm wie dein doppeltes Körpergewicht in Kilogramm. Damit hast du schon eine 100% Menge Sicherheit vor Mangelzuständen. Wiegst du zB 60kg, dann solltest du maximal 120g reines Eiweß essen, das sind beispielsweise 240g Gouda (der hat bekanntermaßen 50% Fettanteil).

DANKE!!! Du hast vollkommen recht: ich sollte die Ursachen bekämpfen und nicht die Symptome! Aber nun meine Frage: was darf ich denn dann noch essen, wenn kein Eiweiß drinnen sein darf? Kannst Du mir mal so ein paar Beispiele (auch für eine warme Mahlzeit) nennen?

0
@AnniB

Gar kein Eiweiß ist im Obst und im Weißbrot. Wo jetzt wenig oder viel Eiweiß drinn ist kannst du hier sehen.

http://www.lebensmittel-tabelle.de/

Links unten die entsprechenden Nahrungsmittel bzw. Nahrungsmittelgruppen anklicken. Ganz rechts findest du dann unter EW die entsprechenden Mengenangaben.

0
@Heinroth

DANKE!!! Nur dass man Obst und Gemüse ja inzwischen ungekocht auch nicht mehr essen kann:-(

0
@AnniB

Ungewaschen sollte man das nicht essen. Gemüse ist man meistens sowieso gekocht. Beerenobst kannst du gefroren vom Vorjahr kaufen. Die Wahrscheinlichkeit einen falschen Apfel oder sonst was zu erwischen ist äußerst gering.

0
@Heinroth

Vom Standort her wohne ich ja immerhin im "Zentrum des Bösen" ;-) Obst waschen bringt nichts sagen die Medien, aber schälen...

0

Wen mein Magen nicht in Ordnung ist mach ich mir ein Majoran Tee, und trink über den Tag meine Wasser Ration, ist so wieso ein Kraut das man zu Hause hat