Welchen guten Grund gibt es, anzunehmen der Koran wäre von Gott?

... komplette Frage anzeigen

19 Antworten

Ich kennen absolut keinen guten Grund. Auch die von muslimischen Dogmatikern (oft dann, wenn sie merken dass sie mit ihren Koranwundern oder Zahlenwundern nicht mehr weiter kommen) immer wieder hervorgezauberte (angebliche) unerreichbare literarische Qualität des Korans ist natürlich kein Grund für eine derartige Annahme, da sie rein subjektiv ist.

Bereits vor 1000 Jahren wurde dieser Sicht auf den Koran u. a. vom großen arabischen Dichter "Al Ma'arri widersprochen.

U. a. galt sein Werk "Al-Fusul wal-ghayat" sogar als eine Art Konkurrenz-Koran, obwohl es eher eine Parodie darstellte. Al-Fusul wal-ghayat war eine Sammlung von Homilien in Reimprosa, ganz ähnlich wie das zweifelhafte islamische Offenbarungsbuch, und wurde als eine Parodie des Korans bezeichnet. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Ab%C5%AB_l-%CA%BFAl%C4%81%CA%BE_al-Ma%CA%BFarr%C4%AB

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es gibt natürlich keinen objektiven Grund und auch keine Begründung dafür: es ist das von sunnitischen Autoritäten aufgestellte Dogma, das du zu glauben hast, und zwar ausschliesslich deshalb, weil es dir die sunnitischen Autoritäten sagen.

Eine solche Dogmatik ist ausserordentlich dürftig, rational unbefriedigend und empirisch unplausibel. Zumal wenn man die Textgeschichte, die Überlieferung des Koran wissenschaftlich untersucht: es deutet nichts, aber auch wirklich gar nichts darauf hin, dass der Koran etwas anderes sei als ein Menschenwerk.

Mangels Begründung drohen die sunnitischen Autoritäten den Ungläubigen mit bestialischen Strafen - hier auf Erden und nach dem Tod.

Eine solch dürftige Lehre sollte eigentlich schon etwas überdacht und überarbeitet werden, bevor man versucht, sie in Westeuropa als der Weisheit letzem Schluss aufdringlich zu präsentieren, nicht wahr?

Kommentar von PerfpetPerfpet
17.07.2016, 13:38

Darf ich mir das einrahmen?

0

Es gibt keinen Grund anzunehmen, der Koran wäre von Gott. Das hat der Koran mit allen anderen Büchern gemeinsam, denn nirgends steht etwas drin, das nicht auch einem Menschen hätte einfallen können.

Plausibel ist, dass sich die Menschen ihre Götter erfunden und die passenden Bücher dazu geschrieben haben. Nicht umsonst gibt so viele Unterschiedliche davon.

Keinen. Das sehr wahrscheinlich nicht existierende Wesen, das das gesamte Universum geschaffen hat, hat mit absoluter Sicherheit andere Dinge zu tun, als ein Buch zu schreiben. Noch dazu eines, das nachweislich von Menschen geschrieben wurde. Der Urkoran wurde nämlich mündlich überliefert und erst später von Menschen aufgeschrieben, so ungefähr, nach Erinnerung. Diese erste Niederschrift und deren Abschriften wurden später ausnahmslos verbrannt und ein neuer Koran kam raus. Der dann im Laufe der Jahrhunderte wieder und wieder verändert wurde.

Der Koran ist also, genau wie alle anderen sog. "Heiligen Bücher", von Menschen ausgedacht, verfasst, verändert und geschrieben worden.

Keinen, die Schriftrollen der Bibel wurden so viel früher wie der koran "veröffentlicht" und vieles im Koran wurde einfach aus der Bibel genommen und umgeändert...

die kann dir keiner nennen ausser der koran selbst, da steht drin warum du es annehmen sollst. wenn du es dennoch nicht tust, dein problem. von "außen" oder "anderen" gründe zu erhalten oder darauf zu hoffen ist wenig sinnvoll.

ebenso verhält es sich mit allen religionen. in den schriften steht eine Botschaft. wenn du sie gelesen hast, kannst du es beurteilen. da jeder mensch ein anderes wissen hat, ist es eine persönliche entscheidung und keine allgemeine, auch wenn die botschaft allgemeingültig ist

wenn du ihn aber liest mit dem vorsatz nun alles zu wiederlegen ( was du nicht kannst), dann ist dein hirn permanent damit beshäftigt ebim lesen gegenargumente zu finden, anstatt die information zu verarbeiten und weiterzudenken. kurz um  einstellungs-/glaubenssache bei allen religionen.

Wenn es einen Gott gäbe:

So etwas Unlogisches, Gewalt Verherrlichendes und Unangepasstes an unsere tatsächlichen Verhältnisse wie den Koran, das hätte er nie geschrieben.

Keinen Grund. Heilige Schriften - ob nun Koran, Tora oder Bibel sind ein Sammelsurium von Regeln, Geschichten und Grausamkeiten, die vor 1500-2000 Jahren von unzivilisierten Wüstenvölkern verfasst wurden um ihren Handlungen vermeintlich göttliche Legitimität zu verleihen und ihre Mitmenschen zu knechten.

Ferner waren die Menschen damals, ohne die heutigen wissenschaftlichen Erkenntnisse, eben ziemlich konfus, konnten sich viele Dinge nicht erklären und schoben das dann alles auf einen göttlichen Ursprung. Diesen Nonsense fingen sie dann irgendwann mal an, aufzuschreiben. Es ist auch zu beachten, dass die Inhalte dieser Schriften ja in den meisten Fällen noch hunderte Jahre älter sind als die Schriften selbst. D.h. was letztlich niedergeschrieben wurde, ist das Ergebnis von Geschichten, bei denen die Leute immer mehr hinzudichteten.

Gar keinen. Der Koran selbst erzählt wie Mohammed (der übrigens Zeit seines Leben Analphabet war), den Koran von einem Engel (nicht von Gott) diktiert bekommen hat und ihn zum Diktat weitergab.

Also ist der Koran von Menschen geschrieben, denen Mohammed erzählte was sie schreiben sollten...

Fast so glaubwürdig wie 4 Antike Typen, welche sich nicht einig werden konnten wie sie die Geschichte über jemanden schrieben, den sie selbst als Sohn Gottes bezeichneten und der zu dem Zeitpunkt an dem diese Geschichte/n geschrieben wurde/n, bereits lange tot war...

Und an sowas glauben die Menschen heute noch....

Warum betonst Du den "guten" Grund? Diese Frage suggeriert, dass es keinen schlechten Grund für einen "göttlichen Koran" gibt.

Kommentar von Termobar
16.06.2016, 07:18

Anders rum, alle Gründe die ich bisher bekam waren schlecht, daher bin ich wohl auch kein Moslem. Mich interessieren aber Gründe die von Gläubigen für gut gehalten werden.

0

Schau dir auf Generation Islam die Playlist "1. Beweiskraft des Islam" an.

Dort wird es erklärt. Der Qur'an auf Arabisch ist ein sprachliches Wunder. Das sagen auch viele Sprachwissenschaftler ( auch viele aus dem Westen ). Deswegen sagt man es kann nicht von einem Menschen geschrieben worden sein.

Es dauert schon einen ganzen Vortrag um das zu erklären. Beispiele zu nennen etc.

Kommentar von Termobar
16.06.2016, 07:24

Du hast ja 5000 Zeichen hier. Was genau macht ein sprachliches Wunder aus? Ich hätte da gerne etwas was man objektiv prüfen kann. Zu erklären der Text wäre ach so prima weil Stilmittel drin sind, nun ja, überzeugt wenig. Was genau macht den Text für unmöglich menschlich?

P.S.

wie erklärst du dir das zuweilen arabische Muttersprachler den Text wenig wundersam finden? Deutet das nicht eher auf ein subjektives "Wunder" hin?

0
Kommentar von RipeClown
16.06.2016, 10:14

Ich habe 5000 Zeichen aber keine Zeit dafür.

Wenn es dich interessiert wie gesagt dann hör es dir an oder lass es sein. Ich biete dir nur die Möglichkeit an

0
Kommentar von RipeClown
16.06.2016, 16:21

Schau dir die Videoreihe einfach an.

0
Kommentar von RipeClown
16.06.2016, 21:59

Das siehst du in den darauffolgenden Videos.

0

Keinen. Ein Buch, im welchem dem Propheten unendliche viele Ehefrauen zugestanden werden und dem Normalgläubigen vier, kann von keinem Gott diktiert worden sein. 

Darum:

Kommentar von Mark1616
15.06.2016, 17:46

Kurz durchgezappt. Das erste was ich gesehen habe war die Behauptung, dass die Menschen damals dachten das die Erde flach ist. Das ist Blödsinn. Bereits vor Christi Geburt haben die Ägypter durch einfache Rechnungen und Versuche bewiesen das die Erde eine Kugel ist. Selbst im relativ ungebildeten Europa haben die Menschen im Mittelalter kaum noch an die flache Erde geglaubt.

Mohammed hat diesen Fakt der runden Erde, genauso wie auch andere damalige wissenschaftliche Fakten, mitsamt ihren Fehlern, von antiken Gelehrten abgeschrieben.

Wenn ich bereits nach 2 Minuten dieses Videos einen Fehler entdecken kann, dann ist es mit den anderen "Beweisen" wohl auch nicht so weit...

1
Kommentar von Termobar
16.06.2016, 13:34

Zakir Naik hat, so oft ich mir was von ihm anhöre, noch keinen guten Grund gebracht. ehe ich das ganze Video widerlegen muss, welchen Grund findest du gut?

0

Oder sagen sie: Er (Muhammad) hat ihn ersonnen Sag: Dann bringt doch zehn ersonnene Suren bei, die ihm gleich sind, und ruft an, wen ihr koennt, ausser Allah, wenn ihr wahrhaftig seid. (11:13)

Wenn ihnen Unsere Zeichen als klare Beweise verlesen werden, sagen diejenigen, die nicht die Begegnung mit Uns erwarten: Bringe einen anderen Koran als diesen oder aendere ihn ab. Sag: Es steht mir nicht zu, ihn von mir selbst aus abzuaendern. Ich folge nur dem, was mir (als Offenbarung) eingegeben wird. Gewiss, ich fuerchte, wenn ich mich meinem Herrn widersetze, die Strafe eines gewaltigen Tages. (10:15)

Kommentar von Termobar
16.06.2016, 07:21

Was präzise macht den eine Sure einzigartig? Wie prüft man objektiv Text xy auf Gleichheit zum Koran?

0

Keinen einzigen, außer dass dir bei gegenteiligen Äußerungen vom Islamischen Staat & Co der Kopf abgehauen wird.

Wenn der Koran von Gott wäre, dann wäre er ohne Fehler und ultimativ. Im Fall des Korans ist aber weder das eine noch das andere gegeben.

Kommentar von FatihBa
15.06.2016, 13:35

Also ich konnte noch keine Fehler endeken und werde es auch nicht

0

Hallo
Keine Wiedersprüche , die Art in der er geschrieben ist , er enthällt Zeichen für die Menschheit , unser Prophet Muhammed s.a.w.s war analphabet und die Verse wurden ihm nicht alle auf einmal offenbart sondern immer nur nach und nach und dennoch ist der Koran fehlerlos .
Doch das sind alles Erkenntnisse die man nicht dadurch bekommt in dem man der breiten Masse nachplappert sondern sich selbst mit dem Koran und der Sunnah befasst .
An alle arroganten Atheisten die meinen sie sind was besseres und soviel weiterentwickelt als jemand der religiös ist :
Ich werde nicht mit euch diskutieren eure Scheinargumente interessieren mich nicht .

Kommentar von Trashtom
15.06.2016, 13:48

Also auf gut Deutsch, der Koran ist perfekt und jeder der nicht dran glaubt ist arrogant. Weiß nicht, geht's noch ironischer? 

1
Kommentar von Termobar
16.06.2016, 07:30

"Keine Wiedersprüche"

Was gibt es in der Hölle zu essen, laut Koran?

"die Art in der er geschrieben ist, er enthällt Zeichen für die Menschheit"

Erläutere bitte hier genauer

"unser Prophet Muhammed s.a.w.s war analphabet und die Verse wurden ihm
nicht alle auf einmal offenbart sondern immer nur nach und nach und
dennoch ist der Koran fehlerlos"

Der Übermittlungsweg macht den Text nicht göttlich, dazu müsstest du Gabriel und Gott erst nachweisen. Zum fehlerlosen:

Sure 2.2 behauptet es gäbe keine Zweifel am Koran. Soll das heissen niemand zweifelt? Offensichtlich falsch, dieser Kommentarhaufen widerlegt das. Oder soll es heissen alles im Koran wäre klar und deutlich? Dann erkläre Sure 2. 1

"Doch das sind alles Erkenntnisse die man nicht dadurch bekommt in dem
man der breiten Masse nachplappert sondern sich selbst mit dem Koran und
der Sunnah befasst . "

Wie erklärst du dir das dieses "sich damit befassen" auch in die andere Richtung führen kann?

1

Wenn der Koran von Gott/Allah kommen würde, dann hätte er sich sicher  keinen Analphabeten ausgesucht, der weder Lesen und Schreiben konnte.

Logisch betrachtet - keinen.

Was möchtest Du wissen?