Welchen Google Übersetzer findet ihr am besten?

4 Antworten

Es gibt nur einen Google Übersetzter.

Allerdings finde ich DeepL ist die bessere Alternative. Leider hat dieser Übersetzer Latein nicht im Angebot.

Wenn du von einem Textübersetzer sprichst, dann ist eigentlich nur DeepL zu empfehlen.

Gerade in Bezug auf Deutsch/Englisch ist er wirklich sehr gut.

Hallo,

mal ganz davon ab, dass es nur einen Google Übelsetzer gibt, und dass selbst die beste Übersetzer App auch immer auf einen sprachlich möglichst korrekten Quelltext angewiesen ist, dürfte der Deepl Übersetzer - dessen sich scheints auch Pons inzwischen bedient - aktuell der beste elektronische Übersetzer sein.

Auch dieser bzw. auch dessen Übersetzungen sind aber mit Vorsicht zu genießen. Derweil bleibt der beste Übersetzer immer noch der aus Fleisch und Blut - also der Mensch - denn der Babelfisch (engl. Babel Fish), das fiktive Lebewesen aus dem Roman Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams, das man sich ins Ohr einführt, und das dem Träger ein Verständnis aller gesprochenen Sprachen ermöglicht, ist noch nicht entdeckt und/oder erfunden.

Und der populäre Internet-Übersetzungsdienst Babel Fish, der nach diesem Vorbild benannt wurde, reicht - wie andere online Übersetzer – bei weitem nicht an sein Vorbild heran.

On- und offline Text- bzw. Satz-Übersetzer, Text- bzw. Satz-Übersetzer-Apps, Text- bzw. Satz-Übersetzer-Programme usw. tun sich schwer, weil:

 - Sprache lebendig ist und sich ändert

 - die meisten Wörter mehr als eine Bedeutung haben

 - Wörter je nach Kontext unterschiedliche Bedeutungen haben

 - maschinelle Übersetzer i.d.R. die am häufigsten vorkommende Übersetzung eines Wortes verwenden

 - maschinelle Übersetzer nicht zwischen den Zeilen lesen können

 - maschinelle Übersetzer die Grammatik und die unterschiedliche Satzstellung im Deutschen und in der Fremdsprache nur bedingt berücksichtigen

Deshalb können maschinelle Übersetzungen - v. a. bei längeren Texten - höchstens als Gerüst für eine Übersetzung dienen und müssen immer sorgfältig geprüft und nachgebessert werden.

Meist geht es schneller, Übersetzungen gleich mit Hilfe eines guten Wörterbuches (Pons, Collins, etc.)  oder mit online-Wörterbüchern (pons.com, dict.cc, leo.org, etc.) selbst zu machen. Das setzt aber natürlich ein gewisses Maß an Grundkenntnissen in der jeweiligen Sprache voraus.

Für Standardtexte mag das reichen, aber je komplexer und fachspezifischer die zu übersetzenden Texte sind, desto schlechter sind die Übersetzung aller online-Übersetzer. Meines Erachtens wird sich das auch nicht so bald ändern.

:-) AstridDerPu

Soweit ich weiß, gibt es nur einen Google-Übersetzer.

Die besten Übersetzungen liefert meiner Meinung nach DeepL.

Damit übersetzte ich auch meinen Blog ins Englische.