Welchen Gipskarton für Feuchträume?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab auch schon von Experten gehört dass die normalen reichen wenn sie eingepinselt werden. Letztendlich wird wohl auch nur die Kartonschicht behandelt gegen die Feuchtigkeit, der Gips sollte der selbe sein.

Ein Energiesparhaus baut Ihr. Entzückend. Aber zu deiner Frage: Nehmt die grünen Platten und hört auf irgendwelche Experimente zu machen.

... unser energieberater/heizungsbauer hat die hände über'm kopf zusammengeschlagen, als er sah, dass normale platten im bad verbaut wurden; der trockenbauer meinte, die anderen wären "das selbe in grün" - er habe mit der normalausführung auch in feuträumen noch nie probleme gehabt, die grünen wären halt nur teurer. Am ende ist aber die ersparnis nicht groß und wird durch die zusätzlich notwendige impregnierung wieder aufgefressen - also kann man auch gleich die "richtigen" verbauen.

Wie soll ich Gipskartonplatten an die Decke befestigen

Guten Tag , ich möchte gerne fragen wie ich Gipskartonplatten an die Decke befestigen soll ... ich möchte gerne aus 3 Platten ein "U" bauen und mit diese die Rohre an der Decke "verstecken"

...zur Frage

Gipskartonplatten mit Fließenkleber auf Außenwände kleben?

Hi Leute, ich habe viele kleine Risse innen auf meinen Außenwänden die daher kommen, dass die Gipsstärke an den Fugen der Mauersteine nur wenige Millimeter betragen. Das Haus ist Bj 1961. Jetzt möchte ich gerne alle Außenwände mit Rigipsplatten (Gipskartonplatten) auskleiden. Ich weiß das es da zur Schimmelbildung kommen kann, wenn hinter den Platten Luft zirkuliert. Ich möchte aber die Platten in Dünnbettverfahren, wie bei Fliesen üblich, mit Fließenkleber anbringen, da der Untergrund ziemlich gerade ist und schon vergipst ist, wäre das in meinen Augen kein Problem. Lüft könnte da keine zirkulieren, da die Platten ja flächig verklebt sind. Hat damit jemand erfahrungen?

...zur Frage

Wie verlegt man Fliesen auf eine Gipskarton-Wand im Bad?

Ich möchte gerne auf meine Gipskarton-Wand im Bad Fliesen legen. Wie stelle ich das an?

...zur Frage

Wie verkleide ich einen Geberit-Spülkasten um ihn später zu verfliesen?

Hi, ich habe einen Spülkasten wie diesen hier eingebaut. (http://www.neuesbad.de/media/images/duofixwcelement_big-medium.jpg )Er steht vor der Wand, da es ein Altbau ist. Meine Frage ist nun: wie verkleide ich den Kasten am besten um ihn später zu fliesen? Erst mit Holzleisten beplanken, dann Gipskartonplatten drauf, dann Fliesen? Oder OSB-Platten befestigen, darauf Gipskarton (die Grünen, für Feuchtraum) und dann die Kacheln? direkt in die blauen Träger kann ich nicht reinspaxen, dafür ist das Metall zu dick. Vielleicht hat ja jemand sowas schon gemacht. Danke im Voraus für Tips!!

...zur Frage

Wie schwierig ist es, Fliesen selbst zu verlegen?

Ich möchte mein Bad selbst fliesen. Ist es kompliziert? Kann man es lernen und wenn ja, wo?

...zur Frage

Ich möchte auf Ytongsteine Fliesen verlegen, welche Grundierung kann oder muß ich erwenden?

Ich möchte auf Ytongsteine Fliesen verlegen, welche Grundierung kann oder muß ich erwenden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?