Welchen gesundheitlich positiven Effekt hat ein Aufguss in der Sauna?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Der Witz in der Sauna ist es, den Kreislauf abwechselnd in Schwung zu bringen und ihn anschließend wieder zur Ruhe kommen zu lassen. Durch dieses Wechselbad wird der gesamte Kreislauf gestärkt (Blutgefäße, Herz etc.). Bei einem Aufguss steigt die Luftfeuchtigkeit in der Sauna an und feuchte Luft kann eine vorhandene Tempperatur besser an die Körper weitergeben (weshalb ja ein Aufguss heisser empfunden wird, obwohl ja die Temperatur bei einem Aufguss nicht zunimmt). Die bessere Aufnahme der Wärme und die höhere Luftfeuchtigkeit führen dazu, dass der Körper besonders heftig gegenankämpft und schwitzt.

Das Scwitzen ist ja der gesunde Effekt in der Sauna. Gib doch dem Aufguß noch einen Zusatz bei. Empfehle "Chinaöl". Aber nicht zu viel! Ansonsten kann man jedes 100%-ig naturreine ätherische Öl benutzen, egal ob für den Duft oder für einen gesundheitlichen Aspeckt (Minze oder Menthol für die Atemwege).

Regelmäßiges Saunen stärkt die Immunabwehr ob mit Aufguss oder ohne. Man schwitzt bei einem Aufguss meist etwas mehr, bzw. der Kreislauf wird schneller aktiv, deshalb kann das auch nicht jeder vertragen.

Es reinigt die Poren und bringt den Kreislauf in schwung.

Da http://outdoor-saunas.de/outdoor-sauna-%E2%80%93-mit-dem-honig-aufguss-in-den-fruhling.html gibt es einen Erfahrungsbericht über einen Honig Aufguss. Man kann da aber nicht so Allgemein sagen, welcher der beste ist. Mir gefällt z.B. der nur mit Salzwasser ziemlich gut.

Eigentlich keinen. Es geht auch ohne Aufguss. Eine umfangreiche Liste von Saunas findest Du unter http://www.familand.de/saunas-de.html

Was möchtest Du wissen?