Welchen Generator, Wandler brauche ich bei 6Stück 12V Batterien

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

ich würde empfehlen, jeweils 2 der 6 Batterien in Reihe zu schalten. und ein 24 Volt System zu etablieren...

als Generator kann ich den GL PMG 500 A von Gin Long empfehlen. dann brauchst du noch einen laderegler wie diesen:

http://www.ebay.de/itm/20A-Laderegler-12V-24V-Solapanel-Solarmodul-Solarregler-/130937079315?pt=Solaranlagen&hash=item1e7c754613

ist zwar eigendlich für solar, aber egal...

dazu muss nur noch ein Brückengleichrichter Drehstrom brücken gleichrichter dazwischen geschaltet werden...

lg, Anna

Das Windrad treibt ja vermutlich einen Generator bzw. Dynamo an. Dieser liefert Wechselspannung = AC

Batterien kann man nicht aufladen, das müssten dann Akkus sein. Akkus haben Gleichspannung = DC

Du brauchst also einen AC auf DC Wandler. Das ist ein gleichrichter bzw. Brückengleichrichter, Den kannst du selbst bauen (Schaltplan einfach nach Brückengleichrichter googeln) aus 4 Dioden oder als fertiges Bauteil kaufen.
Beides sollte etwa 50 Cent kosten.

Hilfe123Hilfe 27.06.2013, 19:03

Danke für die schnelle und gute Antwort! ;)

Habe noch ein paar Fragen: Für den Akku kann ich schon eine Autobatterie nehmen?Und gibt es bei Generatoren bestimmte Richtlinien wo man aufpassen muss z.B. Leistung und wie groß darf sie dann sein?

0
holgerholger 27.06.2013, 23:49
@Hilfe123Hilfe

Du brauchst zwischen Windrad und Autobatterien einen LAderegler, der dafür sorgt, dass die Batterien nicht überladen werden. Zudem müssen die Autobatterien etwa gleich gross und gleichalt sein, sonst werden sie nicht gleichmässig geladen, sondern die schlechteste zieht die aanderen runter.

0

Was möchtest Du wissen?