Welchen Fußbodenbelag empfehlt ihr für ein Kinderzimmer?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben in allen Räumen, außer Flur, Bad und Küche Korkboden. Er ist fußwarm, ökologisch (Klebekork, kein Klickkork), nass zu wischen und unempfindlich gegen heruntergefallene oder umhergeworfene Gegenstände, da der Kork federt.

Es gibt auch farbigen Kork und verschiedene Oberflächen. Unser Korkboden hat eine schöne, feine Maserung und sieht keinesfalls nach Pinnwand aus (die Korkstücke darin sind größer und anders angeordnet)

Danke für deine Antwort! Das es verschiedenfarbige Oberflächen gibt, wusste ich noch gar nicht. Ja, sicherlichlich gibt es da, wie überall große Qualitätsunterschiede, die sich dann auch in der Optik bemerkbar machen. Ich hatte nur vor einigen Jahren mal bei Bekannten Korkboden gesehen, der mich sehr an eine Pinnwand erinnert hat und mir so nicht gefallen hat. Aber das was du schreibst regt mich schon an, mich in die Richtung mal zu informieren! Danke!

0

Laminat ist nur gut mit richtiger Stärke (mind. 8mm) & wärme-isolierender Dämmung drunter.
Je nachdem, wie viel Geld du übrig hast, gibt es Vinyl, komplett aus Rapsöl, wie die Purline-Böden von Wineo oder eben Korkböden mit Holzmaserung.
Vinyl ist halt noch pflegeleichter und strapazierfähiger, aber auch höher im Preis.

Also wir sind sehr gut mit Klickvinyl / Vinylboden gefahren. Ich wundere mich, dass das hier noch gar nicht genannt wurde.

Viel besser als Parkett und als Laminat, auch viel chicer! Kinderleicht zu verlegen und wirklich sehr widerstandsfähig/strapazierfähig - auch nicht gerade unwichtig für ein KINDERzimmer. Die neuen Vinylböden sind inzwischen auch prima zu pflegen und zu reinigen und fühlen sich beim Laufen überhaupt nicht mehr "kalt" an - vielmehr finde ich, dass es ein echt angenehmes Laufgefühl ist. Sitzen, Spielen etc. kann man auch prima.

Alles in allem: Für mich immer wieder erste Wahl, nicht nur fürs Kinderzimmer. Das hat längst nichts mehr mit dem einst verschrienen PVC zu tun...

Auch Vinylboden gibt es in ganz tollen und ganz verschiedenen Dekoren/Oberflächen. Wir waren und sind zum Beispiel hiervon ganz begeistert: http://bodencouture.de ! Da ist im Designboden noch wirklich Design drin...

Viel Glück bei der richtigen Bodenwahl!!!

Ich glaube, ich kann dir sagen, warum Vinyl noch nicht genannt wurde. Alles andere als ökologisch und sehr häufig noch mit Pthalaten als Weichmacher belastet die angeblich Allergien bei Kleinkindern auslösen können.
Zumindest ist der Glaube daran unglaublich weit verbreitet, ob es stimmt, weiß ich nicht.
Es gibt zwar Bio-Böden komplett aus Rapsöl gefertigt von der Firma Wineo, die sind aber dementsprechend auch hoch im Preis.
In Sachen Pflegeleichtigkeit gibt es aber keinen besseren Boden, da gebe ich dir recht.

0

Mietwohnung ( Fußbodenbelag vergilbt und Schmutzig)

Hallo,