Welchen Fußbodenbelag empfehlt ihr für ein Kinderzimmer?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben in allen Räumen, außer Flur, Bad und Küche Korkboden. Er ist fußwarm, ökologisch (Klebekork, kein Klickkork), nass zu wischen und unempfindlich gegen heruntergefallene oder umhergeworfene Gegenstände, da der Kork federt.

Es gibt auch farbigen Kork und verschiedene Oberflächen. Unser Korkboden hat eine schöne, feine Maserung und sieht keinesfalls nach Pinnwand aus (die Korkstücke darin sind größer und anders angeordnet)

Danke für deine Antwort! Das es verschiedenfarbige Oberflächen gibt, wusste ich noch gar nicht. Ja, sicherlichlich gibt es da, wie überall große Qualitätsunterschiede, die sich dann auch in der Optik bemerkbar machen. Ich hatte nur vor einigen Jahren mal bei Bekannten Korkboden gesehen, der mich sehr an eine Pinnwand erinnert hat und mir so nicht gefallen hat. Aber das was du schreibst regt mich schon an, mich in die Richtung mal zu informieren! Danke!

0

Laminat ist nur gut mit richtiger Stärke (mind. 8mm) & wärme-isolierender Dämmung drunter.
Je nachdem, wie viel Geld du übrig hast, gibt es Vinyl, komplett aus Rapsöl, wie die Purline-Böden von Wineo oder eben Korkböden mit Holzmaserung.
Vinyl ist halt noch pflegeleichter und strapazierfähiger, aber auch höher im Preis.

Also wir sind sehr gut mit Klickvinyl / Vinylboden gefahren. Ich wundere mich, dass das hier noch gar nicht genannt wurde.

Viel besser als Parkett und als Laminat, auch viel chicer! Kinderleicht zu verlegen und wirklich sehr widerstandsfähig/strapazierfähig - auch nicht gerade unwichtig für ein KINDERzimmer. Die neuen Vinylböden sind inzwischen auch prima zu pflegen und zu reinigen und fühlen sich beim Laufen überhaupt nicht mehr "kalt" an - vielmehr finde ich, dass es ein echt angenehmes Laufgefühl ist. Sitzen, Spielen etc. kann man auch prima.

Alles in allem: Für mich immer wieder erste Wahl, nicht nur fürs Kinderzimmer. Das hat längst nichts mehr mit dem einst verschrienen PVC zu tun...

Auch Vinylboden gibt es in ganz tollen und ganz verschiedenen Dekoren/Oberflächen. Wir waren und sind zum Beispiel hiervon ganz begeistert: http://bodencouture.de ! Da ist im Designboden noch wirklich Design drin...

Viel Glück bei der richtigen Bodenwahl!!!

Ich glaube, ich kann dir sagen, warum Vinyl noch nicht genannt wurde. Alles andere als ökologisch und sehr häufig noch mit Pthalaten als Weichmacher belastet die angeblich Allergien bei Kleinkindern auslösen können.
Zumindest ist der Glaube daran unglaublich weit verbreitet, ob es stimmt, weiß ich nicht.
Es gibt zwar Bio-Böden komplett aus Rapsöl gefertigt von der Firma Wineo, die sind aber dementsprechend auch hoch im Preis.
In Sachen Pflegeleichtigkeit gibt es aber keinen besseren Boden, da gebe ich dir recht.

0

Mietwohnung ( Fußbodenbelag vergilbt und Schmutzig)

Hallo,

Wir sind vor 6 Monaten in unsere jetzige Mietwohnung gezogen. Wir haben die Wohnung unrenoviert übernommen.Die Wohnungsbaugesellschaft vergibt neuerdings nur Wohnungen in diesem Zustand.Zu unserem Problem.

Die ganze Wohnung ist mit Pvc ausgelegt.Der Bodenbelag ist sicher um die 20 Jahre alt.Er ist Schmutzig und vergilbt.Ich habe endliche male versucht den Boden zu reinigen,bin kläglich gescheidert.Wir haben dann von einem Bekannten Pvc geschenkt bekommen,der aber schon in gebrauch war,also ist der Boden an vielen Stellen gestückelt.Jetzt zu meiner Frage.

Ist der Vermieter verpflichtet neuen Pvc-Boden zu verlegen,oder nicht?Der jetzige Boden ist auch nicht der Hit,und nur eine übergangslösung.Zudem kommt noch das der alte Boden riecht,ich bin hier ständig am Lüften :( Die Wohnung ist die reinste Katastrophe. Fenster sind nicht Dicht,Heizkörper funktionieren nicht,und rein garnichts wird getan.

Wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar :)

...zur Frage

Teppich reinigen Kinderzimmer

Hallo ich habe ein rosa Teppich und wollte gerne wissen wie man den schnell und ohne teuren Mittel reinigt?!

...zur Frage

Welcher Fußbodenbelag für Kinderzimmer auf elektrischer Fußbodenheizung?

Hallo, wir möchten den Korkboden in einem Kinderzimmer entfernen, da er mittlerweile äußerst unansehnlich ist und ich von mehreren Seiten gehört habe, dass Kork auf elektrischer Fußbodenheizung nicht sinnvoll ist. Bevor wir jetzt etwas falsches verlegen, möchte ich hier die Experten um Rat fragen ---> Teppich? Laminat? Fliesen im Kinderzimmer fänd ich jetzt nicht wirklich schön. Im zweiten Kinderzimmer wurde übrigens über den Korkboden Laminat verlegt. Obwohl dies optisch ansprechend ist, fürchte ich, dass wir auch hier aktiv werden müssen.

Ich freue mich über eure Tipps :-)

...zur Frage

Ist Korkboden für das Kinderzimmer eine gute Idee?

Ich möchte gern in dem Kinderzimmer Korkboden oder auch Korkparkett verlegen. Ich habe gute Designs gefunden und mir gefällt besonders der bedruckte Kork ganz gut.

Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob dieser Korkboden nicht kühler ist. Auf einen fußwarmen Boden bestehe ich in Winter.

Welche Vorteile aber auch Nachteile gibt es bei einem Korkboden?

Vielen Dank.

...zur Frage

Wohnung mit Teppichboden! Neu mieten und Kontakt mit Vermieter! Ich brauche einen Rat!

Hallo,

ich habe für mich eine passende Wohnung gefunden und möchte mich bald einziehen. Die Wohnung ist saniert und es ist der Erstbezug nach Sanierung... Die Lage und der Preis stimmt, leider ist die komplette Wohnung mit Teppichboden verlegt! (außer küche und bad)

Ich mag keine Teppichböden, da die Wohnung nach ner Zeit anfängt zu "stinken" und es schwer zu reinigen ist (ebenfalls stelle ich mir das so vor).

Ich möchte wenigstens Wohnzimmer und Diele mit andere Bodenbeläge verlegen aber es wird echt eine HAUFEN ARBEIT!

Kann ich dem Vermieter sagen, dass er wenigstens den Boden entfernt? Da die Entfernung des Bodens meist mehr Aufwand nötig hat als z.b PVC Bodenbeläge zu verlege...

Was sagt ihr dazu? Habt ihr auch Teppichboden? Was soll ich dem Vermieter sagen? Soll ich die Wohnung einfach so nehmen? oder lieber nicht??

Ich mach mir da echt extrem Stress momentan... :(

...zur Frage

Welche Reaktion findet zwischen Salmiakgeist und PVC statt, weil es zu Rauchentwicklung kommt.

Hallo, ich habe mal eine etwas ungewöhnliche Frage:

Ich habe probiert, ob ich den PVC-Fußboden mit Salmiakgeist (9%ig) zu reinigen. Bei dem Versuch kommt es zu Rauchentwicklung auf dem dazu verwendeten Baumwolltuch. Meine Frage nun: Was reagiert da chemisch gesehen so heftig, daß es sogar raucht? Weiter gefragt: Kann der Lappen Feuer fangen, wenn es schon raucht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?