Welchen Funkrufname nutze ich in einem Notfall?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn Du wirklich im Besitz der Amateurfunklizenz wärest, dann wüsstest Du, was Du tun darfst / kannst / musst.

Und Dein "Funkcode", welcher sich richtigerweise Rufzeichen nennt, wäre sicherlich nicht lang, sondern bestände genau aus 4-5 Buchstaben und einer Ziffer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erstmal so kurz wie möglich, den Rest werden sie dann schon nachfragen,wenn sie Dich verifizieren wollen.

So ist es jedenfalls generell bei NOtrufen, dann passt das in diesem Fall auch.

Und denk dran, keine Stunts eingehen, nur weil man sich denkt, hey, im Notfall kann ich ja Hilfe rufen..  Du kennst das Problem vermutlich,w enn Du öfter unterwegs bist, deutest es ja auch an.. man schätzt sich nicht mehr realtistisch ein und dann kann man nur noch beten, dass die Rettung es wirklich rettet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AndyH135
24.06.2016, 09:01

Klar, aber es geht ja nicht um mich...Vor ca genau einem Jahr stürzte ein Urlauber in meiner Nähe 60m in unwegsamen Gelände ab, der Notruf wurde abgesetzt, jedoch erst ca eine halbe Stunde nach dem Unfall, da der Ersthelfer keinen Handyempfang hatte und zur nächsten Hütte laufen musste. Und von dort aus noch eine ungefähre Position durchgab. Ich habe mir auf meinem Smartphone z.b. eine GPS App mit den Koordinaten eingerichtet, damit ich im Notfall so schnell wie möglich die Position des Unglückortes durchgeben kann. Aber eben fehlt mir meine Identifizierung über Funk bzw. was ich sagen soll/darf

0

Welches Funkgerät und mit welcher Lizenz? Darauf kommts mit an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AndyH135
24.06.2016, 08:56

Klasse A Amateurfunkt CEPT-Lizenz. Das Funkgerät ist ein BOS-fähiges 2m/4m Dualbandfunkgerät 

0
Kommentar von LeCux
24.06.2016, 09:12

Du weisst das Du da auch eine Prüfung nach Klasse E bei der Bundesnetzagentur brauchst? Kurse findest Du unter www.darc.de

0

Was möchtest Du wissen?