Welchen funk?

2 Antworten

Ohne Lizenz geht nur CB-Funk.

Leider hast du zwar angegeben wie weit ihr entfernt seit, nicht aber was du an Antenne verbauen kannst. Je besser die Antenne, desto besser Empfang- und Sendeleistung.

WIe weit ist es denn Luftlinie? Mit Google Maps lässt sich das ja gut abschätzen.

Nachher sind es deutlich weniger Kilometer.

ich glaube etwa 4-5 km antenen kann ich sehr sehr sehr hoch verbauen

0
@andrinzritten

4-5 km habe ich von meinem VW Bus aus überbrücken können - recht problemlos.

Klick dich einfach mal durch die einzelnen Seiten in der Rubrik durch: https://www.gaskutsche.de/tipps_cbfunk.php

Ein mobiles Gerät plus Netzteil bekommst du gebraucht mit etwas Glück für unter 50 Euro. Das reicht euch völlig. Eine Antenne (suche nach »DV27L« findest du für 15-25 Euro. Dazu dann noch Kabel und Stecker - löten sollte man auch können.

Für unter 100 Euro bist du dann mit einem gebrauchten Funkgerät dabei, welches sonst in PKW verwendet wird.

Alternative. »Handquetsche«. Empfang jedoch schlechter da kurze Antenne. 4 km kann es auch packen - ist aber nicht wirklich sicher ob das hinhaut.

Finger weg  von PMR-Geräten. Die packen die Distanz leider nicht. Da ist mit einem Wald dazwischen teilweise schon nach weniger als 200 m Schluss.

0

Meine tochter möchte bei mir einziehen,Vermieterin erlaubt es nicht.Was kann ich machen.?

Meine Tochter hatt sich von ihren Freund getrennt,sie würde nur für ein halbes Jahr bei mir wohnen,sie hatt ihre Ausbildung erfolgreich beendet,ist aber im Moment Arbeitslos und bekommt Arbeitslosengeld,deshalb bekommt sie keine Wohnung viele Vermieter wollen das nicht,sie macht jetzt ihren Führerschein,dann bekäme sie eine Arbeit das steht schon fest und dann eine wohnung,meine Vermieterin macht das nicht mit, hatt schon ein Rechtsanwalt eingeschaltet.Wenn ich meine Tochter trotzdem bei mir einziehen lasse, bekomme ich meine Kündigung und eine Strafe.Also hieß es ich müsste meine Tochter auf der Straße schlafen lassen.Wo leben wir nur. Anwältin eingeschaltet,sie meinte meine Vermieterin hätte Recht und es gäbe auch nicht diese 6 wochen bei mir zu wohnen lassen. Also meine Frage was tun.Ich wohne mit mein Mann in einer 80qm große Wohnung.

...zur Frage

Anfängerfragen für das erste CB-Funkprojekt?

Hallo liebe Community!

Ich hoffe, hier sind einige CB-Funk-Freunde und -erfahrene unterwegs. :)

Ich habe mich dazu entschlossen, ein lang ersehntes Projekt mit einem Freund in Angriff zu nehmen. Obwohl technisch begabt und interessiert und Ingenieursstudent, kenne ich mich mit der Realisierung von CB-Funk kaum aus. Ich habe mich in die Grundlagen eingelesen, aber alles was darüber hinaus geht bleibt unklar weil keine Erfahrung. :-/ Deswegen wende ich mich an euch. :-)

Also: geplant ist die Anschaffung zweier CB-Funkanlagen hauptsächlich für die Kommunikation miteinander. Die Geräte können in Form einer festen Station realisiert werden. Ein Gerät für meinen Kumpel, das andere für mich. Wir wohnen in einer Mittelstadt etwa 4 bis 5 km Luftlinie entfernt. Dazwischen liegen einige wenige höhere Gebäude, aber auch viel Wald. Die eine Station ist etwa 150 Meter höher gelegen. Eine Sichtverbindung besteht also nicht.

Meine Frage: ich halte die Gegebenheiten für zu schwierig, um mir Handfunkgeräte zuzulegen. Es wird uns in Mietshäusern auch nicht möglich sein, Antennen auf dem Dach zu montieren. Glücklicherweise zeigen beide Balkone (jeweils im vierten Stock) aber zueinander. Meint ihr, es reichen zwei 1/4-Lambda-Hochantennen ohne Brenner für das Projekt aus? Oder sind gegebenenfalls sogar noch kürzere Antennen ausreichend? Oder empfiehlt sich doch der Einsatz von Verstärkern?

Nach meinen Recherchen haben die meisten Heimfunkgeräte allesamt die selben Funktionen, nur Intelligenz und Aussehen unterscheiden sich. Gibt es da etwas, auf das zwingend geachtet werden soll? Und was sollte ich sonst noch wissen? :-D

So, das sind erst einmal die grundlegenden Fragen. ':-D

Beste Grüße und Dankeschön! :-)

...zur Frage

Angst vor wildschweinen und hirschen?

Guten Tag, bin 16 und mache jetzt neu eine Ausbildung und muss 7km dafür mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren (durch den wald) und da ich immer nur früh Schicht habe muss ich um 5Uhr los fahren und um diese Zeit fährt kein Auto ausm Dorf raus das heißt ich bin der erste der da durch fährt und es stinkt immer sehr stark nach Tierpark:D und man sieht immer sau viele viecher über die Straße laufen! Nen Wolf wurde auch schon Gesichtet.

Sollte man Angst haben?

...zur Frage

Beste Supermoto/Enduro für Straße und Gelände(125ccm)?

Ich suche eine enduro. Mit dieser will ich zur Schule fahren , durch die Gegend fahren und durch den Wald heizen. Ob 4takter oder 2takter bin ich mir noch nicht sehr klar. Ich dachte zB an eine KTM exc 125 und dazu Felgen und reifen für die Straße oder so was. Und wie teuer würde so was werden ? Und was wäre sinnvoller supermoto mit cross reifen oder Enduro un dazu straßenreifen.

...zur Frage

wie lange ist ein kennzeichen nach abmeldung gesperrt?

Ich mlchte mein KFZ verkaufen. Der Käufer meldet den Wagen ab un dann für sich an. Die Schilder bringt er mir dann wieder mit (wir wohnen nciht weit auseinander) Wie lange ist das kennzeichen dann gesperrt? Kann ich es dann am selben tag noch online wieder für mich reservieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?