Welchen führerschein soll ich machen?

3 Antworten

Wenn es um den Führerschein für den genannten Roller geht: Natürlich den, den zum Fahren für einen 50ccm-Roller benötigst. Dass das Ding schneller als erlaubt fährt, kann nicht dadurch kompensiert werden, indem du einen anderen Führerschein machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur zur Ergänzung: Fährst Du schneller mit dem Teil als Du darfst bzw. fährt das Teil schneller, als Du damit fahren darfst, droht Dich ziemlicher Ärger und mit dem Führerschein kann es ggf. später Probleme geben.

Denn das, was Du dann machst, nennt sich "Fahren ohne Fahrerlaubnis"

Den getunten 50cm³-Roller kannst du mit gar keinem Führerschein legal fahren, weil die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) wegen Frisierens erloschen ist.

Es ist alles eingetragen

0
@Luca17392

Das kann nicht sein, da auch andere Bauteile wie z.B. die Bremsen aufgerüstet werden müssen.

0
@Luca17392

Naaa - stimmt das denn auch? :-) Wurde denn auch der Rahmen verstärkt, um die Höhere Geschwindigkeit, die sich bergab, mit Rückenwind und Heimweh nochmals erhöht, abzufangen?

0
weil die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) wegen Frisierens erloschen ist.

Da wäre schlecht, weil dann deutschlandweit alle Fahrzeuge diesen Typs aus dem Verkehr gezogen werden müssen. Es ist lediglich die BE erloschen.

0
@migebuff

Oben über meiner ABE stand aufgedruckt "Allgemeine Betriebserlaubnis", darin waren dann einige Merkmale aufgeführt, unter anderem die Rahmennummer. Es hat sich also um meine ganz "individuelle ABE" gehandelt :-)

0
@RobSchmidt

Die allgemeine Betriebserlaubnis ist die Betriebserlaubnis für die gesamte Baureihe.

§20 Abs 1 StVZO:

Für reihenweise zu fertigende oder gefertigte Fahrzeuge kann die Betriebserlaubnis dem Hersteller nach einer auf seine Kosten vorgenommenen Prüfung allgemein erteilt werden (Allgemeine Betriebserlaubnis)

Deine "individuelle ABE", wie du sie nennst, ist eine BE. Der Zettel, auf den du dich beziehst, ist der Nachweis darüber, dass das Fahrzeug der ABE entspricht.

0

Was möchtest Du wissen?