Welchen Flugsimulator braucht man für die Pilotenausbildung bei der SWISS?

2 Antworten

FSx wohl, aber den wird er nie brauchen. Im Pilotentraining kommen Full-flight Simulatoren zum Einsatz, die mehrere Millionen Euro wert sind, so ein kleiner Simulator für den PC kann da nicht mithalten und ist auch nirgendwo gefordert.

Hallo,

ich glaube, Du denkst an einen Simulator wie den Microsoft FS oder X-Plane. Die SWISS fliegt die A320-Familie sowie A330, A340 und den AVRO-Liner RJ-100. Um aber Pilot zu werden, braucht man keinen Flugsimulator für den PC.

Die Lehrpläne sind so aufgebaut, dass sie einen Fußgänger ohne jeden Plan, aber mit Interesse, zum Copiloten im Cockpit eines Verkehrsflugzeuges ausbilden und das funktioniert schon seit einer Zeit, als es noch keine Simulatoren für den PC gab.

Außerdem unterscheidet sich das PC-Spiel schon von einem Flugzeug oder auch einem echten SIM, wie er in der Ausbildung benutzt wird. Es ist schon ein Unterschied, ob Schalter und Hebel über einem, zwischen den Sitzen oder links oder rechts in der Seitenkonsole angebracht sind oder dies nur auf dem Bildschirm dargestellt wird. Dazu kommt, dass in einem echten SIM jeder Schalter, jede Lampe, jeder Bedienknopf der Realität 1:1 entspricht und auch die gleichen Rückmeldungen liefert wie im echten Cockpit.

Die wichtigste Sache ist aber, dass diese Verkehrsflugzeuge mit zwei Piloten geflogen werden MÜSSEN und zwar nach den Regeln des Unternehmens, die im Betriebshandbuch festgelegt sind (und sich immer etwas von einer anderen Airline unterscheiden) und ein Flug immer arbeitsteilig durchgeführt wird. Wer spielt den Kapitän? Und nach welchen Betriebshandbuch will Dein Freund fliegen?

Zur grundlegenden Orientierung ist so ein PC-SIM OK und macht ja auch Spaß. Man darf ihn aber auch nicht überbewerten. Die Airlines haben alle sog. "Procedure Trainers", mit denen man die Handgriffe lernt, bis sie sitzen. Dazu kommt ein CBT. Für die Pilotenausbildung ist also ein Simulatorspiel nicht erforderlich. Das ist zumindest die Aussage einiger junger Piloten aus meinem Unternehmen.

Wie gesagt, Spaß gehört auch dazu, aber leider kann ich Dir keine Empfehlung geben, da ich einen Mac habe und dort einen F-18-Sim ab und zu mal fliege. Ich denke aber, mit dem FS von MS bist Du gut bedient.

Aber, wie gesagt, für die Pilotenausbildung ist er nicht nötig.

Vielen Dank für deine Antwort! Ich werde mich in dem Fall nach einem neuen Weihnachtsgeschenk umsehen müssen. :P

0
@Schlumpi03

Hi! Nein, so habe ich das nicht gemeint! Ist doch ein schönes Geschenk und macht, wie gesagt, ja auch Spaß. Nur für ein ernsthaftes Training sollte man an so ein Spiel - und mehr ist es ja eigentlich nicht - keine übertriebenen Erwartungen stellen.

Und gefordert wird der Besitz weder vom Gesetz noch von irgendeiner Airline.

0

Welchen Flugsimulator würdet ihr mir empfehlen?

Hallo, ich bin gestern zufällig auf ein Let's Play gestoßen, in dem ein Flugsimulator gespielt wurde und fande es faszinierend.... Und jetzt bin ich infiziert ind möchte unbedingt auch einen haben.

Ich persönlich habe noch keinerlei Erfahrung und hoffe deshalb auf eure Hilfe.

In dem Video wurde FSX benutzt, was mir sehr detailreich erschien, jedoch habe ich keinen wirklichen Vergleich.

Mir ist am wichtigsten, dass der Simulator eine gute/realistische Steuerung hat und man praktasch all das machen muss, was ein echter Pilot auch machen muss. D.h. ich wünsche mir ein originalgetreues Cockpit. Außerdem sollte die Flugdynamik/das Flugverhalten ebenfalls realitätsnah sein, es soll sich also nicht anfühlen wie ein ComputerSPIEL. Auf die Grafik setzte ich nicht ganz so viel, obwohl eine halbwegs schöne Textur sicherlich nicht störend ist.

Neben dem FSX habe ich schon von P3D gehört, so viel ich weis, eine erweiterte Version von FSX. Allerdings konnte ich keinen großen Unterschied erkennen, außer dass an den Licht- und Schatteneffekten gearbeitet wurde. Das selbe gilt für X-Plane, ich erkenne keinen großen Unterschied.

Und benötigt man mehr CPU Leistung oder wird die GPU mehr beansprucht? Welche CPU/GPU sind Systemvorraussetzung?

Vielen Dank für allr hilfreichen Anworten

P.S.: Ich beziehe mich hier auf die zivile Fliegerei, keine militärische

...zur Frage

Eure Erfahrungen zum Thema Pilot und Fluglotse?

Servus,

Ich möchte mal eure Erfahrungen hören zum Thema Pilot bei der Swiss/Lufthansa oder Fluglotse bei Skyguide/DFS

Hat jemand schonmal einen Eignungstest bei der Swiss/Lufthansa/Skyguide/DFS gemacht? Wie war das?

Ich habe das basis wissen der Physik alles gut drauf, ist dieses "basis wissen" gut genug um zu diesem Test zugehen?

Wie wichtig sind die Abi-Fächer um eingeladen zu werden?

Ist es in der Schweiz bei Swiss ähnlich das die Piloten sozusagen auch durch den dreck gezogen werden wie bei der Lufthansa?

Mich würde es sehr interessieren eure Meinungen zu hören!

...zur Frage

Was soll ich meiner Cousine zu Weihnachten schenken?

Meine Cousine ist 15 und ich weis nicht was ich ihr zu Weihnachten schenken soll. Sie schminkt sich nicht, trägt kein Schmuck und mag keine Parfums. Bücher will ich ihr auch nicht schenken. Würde mich sehr freuen wenn irgendjemand eine Idee hat. Danke im voraus.

...zur Frage

Wie bekomme ich eine arabische Staatsbürgerschaft

Hey Leute , mein Traumjob ist es Pilot zu werden. Kampfpilot . Jedoch nicht hier sondern in Arabien. Schön & gut aber ich kann nicht einfach hingehen bzw mich bewerben und dass war es. Man braucht eine Staatsangehörigkeit , doch wie bekommt man diese in Arabien ? Ein Test ? Eine Mindeszeit dort leben ? Kommt mir nicht mit : Heiaten . Danke Nutzer !:)

...zur Frage

Schöne Flughäfen für den Flugsimulator?

Hey Leute, Ich habe zu Weihnachten einen Flug im Flugsimulator bekommem und daef mir jz aussuchen welche Flughäfen ich anfliege. Hat jmd. von euch Tipps welche Flughäfen schön anzufliegen sind ?

Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?