Welchen Fisch kann man bedenkenlos essen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Frischfisch bin ich für heimischen Zuchtfisch, z.B. Forellen aus dem Teich mit fließendem Durchfluss eines Baches, wie es ihn ein paar Dörfer weiter gibt.

Ein anderer regionaler Züchter hat sich auf Zander spezialisiert. Binnenfische enthalten jedoch kein Jod.

Bei Fisch aus dem Supermarkt (frisch/TK) vertraue ich auf die Markierung 'Followfish'.
Dahinter steckt nach eigenen Aussagen ein nachhaltiges Konzept.
Meeresfisch ist wichtig wegen seiner Inhaltsstoffe. Allerdings muss man vorsichtig sein bei Massenzucht wegen des hohen Antibiotikaeinsatzes.

Das vermeide ich, indem ich Bio-Fisch (TK) vorziehe, trotz des Preises: dann lieber weniger bzw. seltener.

Was ich allerdings in größeren Mengen vorrätig habe, ist Dorschleber im eigenen Saft in der Dose, wobei der eigene Saft Öl ist: reines Vitamin D! Dorsch ist Kabeljau aus der Ostsee. Manche warnen wegen Schwermetallen zwar davor, aber ich wäge Nutzen und Schaden gegeneinander ab; zur Ausleitung von Schwermetallen kenne ich naturheilkundliche Methoden, die ich anwende.
Die Haltbarkeit der Dosen beträgt mehr als 2 Jahre, so dass ich immer mal wieder etwas habe, wenn die Versorgung nicht mehr so gut sein sollte.

Mein Jod bekomme ich ansonsten über verschiedene Algensorten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
Spielwiesen  11.06.2021, 19:56

☆☆Dankeschön für dem Stern!☆☆

Auf der Welt gibt es über 7 Milliarden Menschen, in den Ozeanene gibt es einfach nciht genug Fisch um die weltweite Nachfrage zu bedienen.

Das Ausweichen auf irgendwelche Sorten löst auch nicht das probelm, was im Ozean drin ist wird auch gefischt, so einfach ist das.

Die Ökobilanz von Lachs ist sehr verherrend. Lachs wird in Norwegen in rieisgen Aquafarmen gehalten. Der Lachs ist ein RAubfisch, die Fische werden mit Fischen gefüttert, dazu noch tonnenweise BEta-Carrotin damit das Fleisch eine rote Färbung bekommt.

eigentlich nur Süßwasserfische aus der Region - alles andere kann man kaum noch bedenkenlos essen. Wie kaufen zwar auch noch gelegentlich TK Fisch (Seelachs) aber wer umweltbewusst einkaufen will sollte nur Süßwasserfisch aus regionalen Gewässern essen.

Ich denke mal ganz klarer frischer orangener Lachs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung