Welchen Firmennamen darf ich verwenden?

7 Antworten

Davon tummeln sich schon viele auf dem Markt und kommen nicht zu einem Auskommen mit dem was Netto bleibt.

Überlegt das erst noch mal richtig , mit Hilfe eines Betriebsberaters .

Ihr Dienstleister ,Detlef ! damit ist das eine unverwechselbare Adresse . Dazu Anzeigen im Reporter oder Markt  ( diese Werbezeitungen eben ).

Wenn der Name nicht namensrechtlich geschützt ist, das erkennt man gemeinhin an dem kleinen R im Kreis, dürft ihr ihn auch benutzen. Picobello ist umgangssprachlich verbreitet und kann daher nicht geschützt werden. Aber ein Tick mehr Einfallsreichtum wäre schon angebracht .... 

wenn der Name nicht geschützt ist und nicht in der selben Stadt bereits in Gebrauch ist, dann stellt das normalerweise kein Problem dar.

Zusatz zum firmennamen-welche beispiele gibt es?

Hallo zusammen, Heute mal ne frage zur firmengründung bzw. Zum Namen der firma. Welche Zusätze kann man verwenden?

hier zuerstmal ein paar daten/fakten: Meine kleine firma (UG haftungsbeschränkt) die ich nur so als nebenjob ausüben möchte, wird Apps entwickeln. Der direkte Name steht fest nur möchte ich nen zusatz. Habt ihr ne idee?

Z. B. Xy Solutions... was gibts noch für bezeichnungen statt solutions?

Danke für jeden tipp.

mfg

sammy

...zur Frage

Gleicher Firmennamen im Plural erlaubt?

Guten Tag gf'ler,

ich habe eine Frage bzgl. der Verwendung von Firmennamen. Darf man bestehende Namen von Firmen im Plural verwenden?

Beispiel: Es gibt den Namen DevMaker und man möchte den Namen DevMakers verwenden.

Ist diese Verwendung erlaubt oder untersagt?

Viele Grüße

...zur Frage

Um welchen Firmentyp (GmbH, e. K., etc) handelt es sich, wenn im Impressum darüber nichts steht?

Im Impressum steht z. B. folgendes:

Impressum von Meier Soft- & Hardware

Hauptsitzt Köln

  • Verwaltung -

Inhaber: Max Meier

Zweigstelle Pulheim:

  • Kundenbetreuung -

Geschäftsstellenleiter: Eric Müller

Handelt es sich hier um einen eingetragenen Kaufmann oder was würdet Ihr sagen?

...zur Frage

Frage zum Firmennamen ändern?

Ich gehe morgen zum Gewerbeamt und möchte den Namen meiner Firma ändern. Momentan läuft er auf meinen eigenen Namen (Einzelunternehmen). Also meine Firma heißt so wie ich. Sollte es den Wunschnamen von meiner Firma schon geben, bekomme ich dann sofort Bescheid? Und kann ich den Firmennamen, sollte er akzeptiert werden, sofort verwenden?

...zur Frage

Domain-Registrierung, erfolgsHomepage.de gut?

Hallo.
Ich wollte eine Domain registrieren und bleibe immer an erfolgsHomepage.de hängen. Das Thema der daraus resultierenden Website ist Webdesign.
Bevor ich erfolgsHomepage.de jetzt registriere wollte ich nochmals eure Meinung wissen.
Kurz schreiben was ihr von erfolgsHomepage.de haltet (diese und ähnliche Domains sind schon blockiert).

...zur Frage

Wie erfahre ich ob der Firmenname geschützt ist?

Halli Hallo,

Frage: Wie erfahre ich, ob ein Firmenname geschützt ist? Ich finde auf einer Webseite zwar ein Copyrightzeichen hinter dem Firmennamen, aber ich kann mir auch so ein Copyright über Sonderzeichen ins Feld einfügen.

Wenn ja und der Name ist geschützt, darf man dann diesen Namen gar nicht mehr verwenden? Beispiel jetzt:

Wenn der Firmenname Gegg geschützt wäre, wäre dann Geggo auch geschützt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?