Welchen Film würdet Ihr als "Lieblingsfilm" bezeichnen?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Helpme,

1) "2001 Odyssee im Weltraum": Ein "multimedialer Paukenschlag, der noch heute nachklingt", hat mal einer geschrieben. Das Schönste: Man versteht ihn nicht, und deshalb kann man ihn sich immer wieder anschauen. Lieblingsszene: Ein zerschellendes Likörglas.

2) "Einer flog übers Kuckucksnest": Eine Parabel der bürgerlichen Gesellschaft. Lieblingsszene: "Wie bitte, ihr seid alle freiwillig hier?"

3) "18 Stunden bis zur Ewigkeit": Alles hängt an einem winzigen Draht, der in gespenstischer Stille ragt. Lieblingsszene: Ein altes, fettes amerikanisches Ehepaar, das sich im Angesicht des nahen Todes sehr entspannt die Zahl seiner jeweiligen Seitensprünge erzählt.

Filme:

  • Kolya
  • Es war Einmal in Amerika
  • Der Pate 1 und 2
  • Ultra - Blutiger Sonntag
  • Die Olsenbande - Filme
  • Hunger
  • Papillon
  • Blues Brothers
  • Kevin allein zu Haus
  • Der Seewolf (TV Vierteiler)
  • Disneys Aladdin (Zeichentrickfilm)
  • Star Wars Episode V und VI
  • König Drosselbart (Verfilmung mit Manfred Krug)
  • Ronja Räubertochter
  • Das singende, klingende Bäumchen

Serien:

  • The Wire
  • 24
  • Black Adder
  • Mr. Bean
  • Great Teacher Onizuka
  • Generation Kill
  • Prinz von Bel-Air
  • King of Queens

Dankeschön! :)

0

Als Erstes fällt mir da immer

Sergio Leone - Zwei glorreiche Halunken

ein. Das ist der beste Film. Und der zweitbeste Film von Sergio Leone nach "Todesmelodie".^^

Zwei glorreiche Halunken ist ein Western und ein Roadmovie. Drei kapitale Arxxxlöcher sind auf der Jagd nach einer Riesenbeute in einem Grab. Und das mitten im Bürgerkrieg auf beiden Seiten der Front.

Großartige Charaktere, großartige Kulissen, großartige Landschaft, großartige Action, großartige Kamera und großartige Filmmusik. Ein Meisterwerk, an Stil nicht zu überbieten.

https://youtu.be/kccafOf4O6Q

Der Film ist schon fast so etwas wie "Kulturgut"!

Danke für deine Antwort! :)

0

Je älter ich werde, desto mehr rücken die Filme von Jaques Tati in den Vordergund bei mir. Und da ist "Die Ferien des Monsieur Hulot (1953)" mein absoluter Favorit:

https://www.youtube.com/watch?v=ZIF5WALshI8

Vor ein paar Jahren hätte ich noch Filme wie "Star Wars Episode IV "

https://www.youtube.com/watch?v=VjcszZsSlQY

oder "A Nightmare on Elmstreet"

https://www.youtube.com/watch?v=dCVh4lBfW-c

sowie "Terminator 2"

https://www.youtube.com/watch?v=xZFsIueKx78

genannt.

Find ich sehr interessant! :)

Danke dir für deine ausführliche Antwort! :)

1

Kill Bill,

In meinem Himmel,

American Werewolf,

Für immer Adeline,

Cold Prey 1+2,

Mamma Mia,

Dead like me (Serie),

viele alte Schwarzweißfilme

Danke für deine Antwort! :)

0