Welchen Film oder Filme von den Anfängen der Menschheit/ Urknall bis Jetzt würdet ihr mir empfehlen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Also wenn es um Erdgeschichte gehen soll, würde ich dir die BBC-Dokumentationen "Walking with..." empfehlen. Der erste Teil, "Walking with Dinosaurs" (deutsch: Dinosaurier - Im Reich der Giganten) zeigt in sechs Episoden (länge etwa 30 Minuten) das Leben im Erdmittelalter und das Leben der Dinosaurier. Die zweite Staffel "Walking with Beasts" (Die erben der Saurier) behandelt die Evolution der Säugetiere nach dem Verschwinden der Dinosaurier. Und die dritte "Walking with Monsters" (Die Ahnen der Saurier) ist quasi ein Prequel und behandelt die Evolution der Wirbeltiere.

Für die komplette Menschheitsgeschichte, die ja nur ein winziger Teil der Erdgeschichte ist, kenne ich keine Dokumentationsreihe, aber eine sehr informative Zeichentrickserie aus Frankreich: Il était une fois… l’Homme (Es war einmal... der Mensch).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Carl Sagan's Cosmos und Unser Kosmos: Die Reise geht weiter mit Neil deGrasse Tyson.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo BitchySarah,

zunächst solltest Du vielleicht doch noch genau schreiben, was Du suchst: Zwischen Urknall und den Anfängen der Menschheit liegen knapp 13 Milliarden Jahre. Das ist nicht ganz dasselbe...

Also:

- Suchst Du etwas zur Kosmologie/Astronomie, also zum Universum?

- Suchst Du etwas zur Evolution?

- Suchst Du etwas zur Geschichte?

Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BitchySarah
05.09.2016, 18:50

„Die Biologie und die Geschichte sollte da im Vordergrund stehen.“

0

Dazu würden mir nur Spielfilme einfallen, die das eher am Rande thematisieren... z. B.: "Tree of Life", "Lucy" ;), "2001 - Odysee im Weltall",...

Außerdem das Buch/Hörbuch: "Harald Lesch - Die kürzeste Geschichte allen Lebens".

oder eben das hier:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Habe dies gefunden, geht aber "nur" 90 Minuten:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bitteschön:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BitchySarah
10.09.2016, 15:21

Also wenn Hörgeschädigte den Untertitel verstehen bin ich erstaunt xD 

0

Was möchtest Du wissen?