Welchen Farbmodus verwenden?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

also im bildschirm sieht man den unterschied nicht... aber im druck nacher ist das wichtig...die meisten druckereien drucken in cmyk... ob du das bild aber im rgb erstellst und dann in cmyk umwandelst ooooder ob du gleich cmyk machst ist egal :) das kannst du auch im nachhinein ändern....ich vergess da auch manchmal dann änder ichs im nachinein :)hks ist ein spezieller druck.... wird auf anweisung gemacht :) wenn du es gleich im cmyk anlegst musst dus später nicht mehr ändern ;) hks sind volltonfarben...festgestellte farben, also bestimmte farben, kannst du nicht ein tik heller oder blasser machen z.B. aber cmyk farben legst du an.wenn du einen kalibrierten bildschirm hast kannst du ziemlich genau die töne erstellen die du haben willst :) google einfach mal nach hks und cmyk :) da wird das ganz gut erklärt :) hoffe ich konnte dir helfen. viel erfolg :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du dein Buch in eine Druckerei geben willst, wirst Du wohl die Farben nach HSB umwandeln müssen.

Aber am besten besprichst Du Dich mit der Druckerei über deren Mediadaten. Die sagen Dir dann genau, wie die Daten auszusehen haben, oder sei wandeln sie in der Druckerei entsprechend um.

So kenne ich das aus meiner Erfahrung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ratzenbiss 21.05.2010, 13:27

Ok. Ich werde mal anfragen. Vielen Dank.

0
rolandratz 23.05.2010, 14:14

... habe fälschlichweise HSB genannt - muss aber HKS heißen!

'tschuldigung!

0

Was möchtest Du wissen?