Welchen Fall verlangt BEZÜGLICH?

4 Antworten

http://www.duden.de/rechtschreibung/bezueglich_Praeposition

Präposition mit Genitiv

- bezüglich seines Planes hat er sich nicht geäußert

- im Plural üblicherweise mit dem Dativ, wenn der Genitiv nicht erkennbar ist: bezüglich Kinderspielplätzen hat sich nichts geändert

Bezüglich erfordert Genitiv. Also: Bezüglich des Befehles.

"bezüglich" verlangt den Genitiv.

http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Praeposition/Kasus/Genitiv.html

Also: "bezüglich des Befehls"

Was ist Genitiv????? 2, oder 3, fall?

0
@adabei

Genitiv? Wer nie tief ging, weiß nicht, dass es da tief ist. Da braucht man Akku satt. Sonst kommt no man da heil raus.

1

Deutsch verbessern, Nachhilfe die beste Lösung?

Meine Muttersprache ist nicht Deutsch. Leider mache ich viele Fehler bezüglich der Rechtschreibung und Grammatik. Auch habe ich große Schwierigkeiten bezüglich Kommasetzung und Zeichensetzung. Leider habe ich es nie richtig gelernt. Jetzt möchte ich gerne fehlerfrei und sicherer schreiben. Dafür ist es wichtig, die einzelnen Regel der Rechtschreibung zu beherrschen. Im Duden stehen zwar die Regel, aber die Umsetzung ist nicht möglich, da ich die nicht verstehe. Was kann ich tun? Ich bin total miserabel in Deutsch, auch das nagt an meinem Selbstbewusstsein. Ich möchte fehlerfrei schreiben. ( bin 26)

...zur Frage

VWA/Diplomarbeit?

Aus welcher Perspektive muss ich bei einer Diplomarbeit oder Vorwissenschaftlichen Arbeit schreiben? Er oder Sie? zb: In diesem Fall sollten Sie daher... oder: In diesem Fall sollte man daher...

danke!

...zur Frage

Ist das richtiges Deutsch bezüglich der Verwendung von Resignieren?

Doch der Grund dafür, sind zum Teil dann auch wir, weil wir sie außer Acht lassen wenn ihre Pläne resignieren.

Hab da Zweifel ob man „resignieren“ in dem Kontext so benutzen kann
Lg!

...zur Frage

Grammatik, bitte welcher Fall kommt nach "betreffend" zb betreffend Asylentscheide oder Asylentscheiden Nominativ oder Akkusativ?

...zur Frage

Hier steht zweimal "bezüglich" - wie kann ich es besser formulieren?

Inwiefern alkoholische Getränke ausgeschenkt werden dürfen, muss mit dem Gewerbeamt geklärt werden, weil es diesbezüglich Richtlingen bezüglich der WC's gibt.

...zur Frage

nominaler Abl abs?

Hallo,

bei einigen Fragen zum nominalen Ablativus absolutus, die in letzter Zeit gestellt wurden, kam mir eine Frage auf. Die Bildung erfolgt ja zum Teil über Substantive, wie zB „Augusto imperatore“ oder auch „Cicerone consule“ oder aber über Adjektive in Verbindung mit Pronomina, wie zB „me invito“. Da die Grammatik aber eben verlangt, dass die Konstruktion im Ablativ steht, verstehe ich persönlich nicht, warum es zB „me invito“ heißt, wobei „me“ ja Akkusativ ist. Oder hat das etwas mit der Reflexivität zu tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?