Welchen Fall verlangt BEZÜGLICH?

4 Antworten

Bezüglich erfordert Genitiv. Also: Bezüglich des Befehles.

http://www.duden.de/rechtschreibung/bezueglich_Praeposition

Präposition mit Genitiv

- bezüglich seines Planes hat er sich nicht geäußert

- im Plural üblicherweise mit dem Dativ, wenn der Genitiv nicht erkennbar ist: bezüglich Kinderspielplätzen hat sich nichts geändert


"bezüglich" verlangt den Genitiv.

http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Praeposition/Kasus/Genitiv.html

Also: "bezüglich des Befehls"

Was ist Genitiv????? 2, oder 3, fall?

0
@adabei

Genitiv? Wer nie tief ging, weiß nicht, dass es da tief ist. Da braucht man Akku satt. Sonst kommt no man da heil raus.

1

VWA/Diplomarbeit?

Aus welcher Perspektive muss ich bei einer Diplomarbeit oder Vorwissenschaftlichen Arbeit schreiben? Er oder Sie? zb: In diesem Fall sollten Sie daher... oder: In diesem Fall sollte man daher...

danke!

...zur Frage

Ist das richtiges Deutsch bezüglich der Verwendung von Resignieren?

Doch der Grund dafür, sind zum Teil dann auch wir, weil wir sie außer Acht lassen wenn ihre Pläne resignieren.

Hab da Zweifel ob man „resignieren“ in dem Kontext so benutzen kann
Lg!

...zur Frage

Warum beginnen Märchen mit "Es war einmal" statt "Es gab einmal"? Ist das eine alte Grammatik?

Bei "Es war einmal" gibt es schon ein Subjekt! Also zB das "Es war einmal ein Hexenmeister" enthält schon zwei Subjekte, finde ich, was im Allgemeinen nicht in einem Staz vorkommen kann. (Außer bei Auflistung und bei mehreren Satzteilen).

Wenn das "es" ein Demonstrativpronomen wäre, dann wäre es normal, hätte es nur ein Subjekt, wie zB "das ist ein hund, das war eine Katze". Aber in diesem Ausdruck ist das kein Demonstrativpronomen, und so benutzt man "es gab einmal..." öfter, außer Märchen, nicht wahr?

Wie entstand diese Grammatik? Gibt es noch andere beispiele wo es mehrere Subjekte in einem Satz gibt?

...zur Frage

Grammatik, bitte welcher Fall kommt nach "betreffend" zb betreffend Asylentscheide oder Asylentscheiden Nominativ oder Akkusativ?

...zur Frage

Hier steht zweimal "bezüglich" - wie kann ich es besser formulieren?

Inwiefern alkoholische Getränke ausgeschenkt werden dürfen, muss mit dem Gewerbeamt geklärt werden, weil es diesbezüglich Richtlingen bezüglich der WC's gibt.

...zur Frage

nominaler Abl abs?

Hallo,

bei einigen Fragen zum nominalen Ablativus absolutus, die in letzter Zeit gestellt wurden, kam mir eine Frage auf. Die Bildung erfolgt ja zum Teil über Substantive, wie zB „Augusto imperatore“ oder auch „Cicerone consule“ oder aber über Adjektive in Verbindung mit Pronomina, wie zB „me invito“. Da die Grammatik aber eben verlangt, dass die Konstruktion im Ablativ steht, verstehe ich persönlich nicht, warum es zB „me invito“ heißt, wobei „me“ ja Akkusativ ist. Oder hat das etwas mit der Reflexivität zu tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?