Welchen fahrradhelm für 6jährige?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Da die Qualität nur ein Punkt ist und die Anpassung mindest genau so wichtig ist empfehle ich den Gang zum Fachgeschäft. Und dort muss der Verkäufer kompetent wirken sonst selbst auf folgendes achten:

• der Helm muss schon ohne Kinnband halbwegs sicher sitzen und darf nicht locker herumrutschen, aber auch nicht zuviel Druck verwenden.
  • Der Helm darf nicht wie ein Topf irgendwie hinten Sitzen sondern übver die Stirne gehen. Tut er das nicht dann schützt er bei den häufigen Stürzen mit dem Gesicht zur Straße überhaupt nicht
  • Auf der Seite muss er so eingestellt werden dass die 2 Bänder vor und hinter dem Ohr vorbei gehen ohne zu zwicken und erst darunter zusammengeführt werden. Ist eine Geduldsaufgabe
  • Dann erst unter dem Kinn schließen, aber so dass es nicht locker runterhängt aber auch nicht das Gebiss nach oben spannt.

lieber einen  Helm der nicht ganz so perfekt gebaut ist als einen der schlecht sitzt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Helme sind wie Klamotten immer anders geschnitten. Ihr müsst in ein Fahrradgeschäft gehen und dort Helme anprobieren.

Ich habe für meinen Sohn einen von Fischer gekauft. Der hat ein Licht hinten am Helm.
Lässt sich auch gut und einfach verstellen.

Wir leben in Deutschland. Alle Helme die du legal kaufen kannst sind sicher. Licht musst du wohl selber dran pappen

Kommentar von kuku27
17.08.2016, 08:37

Nein.

1. beweisen Tests das Gegenteil
  2. sicher werden sie erst wenn sie auch pssen und richtig verwendet werden.
0

Es gibt bei euch bestimmt ein Fahrradgeschäft in der Nähe. Da könnt ich euch kompetent beraten lassen und auch Helme ausprobieren. Ihr könnt ja dann immer noch einen Helm im Internet kaufen, von der gleichen Marke und das wieder für ein paar Euro günstiger :D

dea nützen keine empfehlungen finde ich. geht in eine gutes fahrradfachgeschäft und dort wird anprobiert. 

Was möchtest Du wissen?