Welchen evolutionären Vorteil haben Ohrwürmer?

12 Antworten

Nicht nur "gute" Merkmale bestehen in der Evolution, sondern auch welche, die keine negativen Auswirkungen haben.

Ich vermute, dass Ohrwürmer zwangsläufig durch die Funktionsweise unseres Gehirns entstehen. Man weiß zwar nicht alles über Ohrwürmer, aber es steht fest, dass sie im Grunde nur akustische Erinnerungen sind, die abgespielt werden, wenn die geistigen Kapazitäten gerade wenig beansprucht werden (z.B. bei Routinetätigkeiten). Ohrwürmer lassen sich also wahrscheinlich als eine Art Leerlauf des Gehirns verstehen, weshalb auch das Lösen von Rätselaufgaben, das Essen von geschmacksintensiven Gewürzen oder andere Beschäftigungen gegen sie helfen sollen.

Die Evolution des Ohrwurms - es geht sicher nicht um den Vorteil, den andere davon haben, sondern dass der Ohrwurm (Dermaptera) eine Entwicklung durchgemacht hat, der ihn für die Nische in der er lebt, so angepasst hat, dass er in dieser Jahrmillionen überleben kann bzw. konnte.
Der Vorteil ist vordergründig immer der Vorteil des Ohrwurms: Er kann gut überleben und ist so flexibel, auch mit sich ändernden Umweltbedingungen klar zu kommen. Er kann sich vegetarisch oder auch räuberisch ernähren - hier ist vielleicht ein Zeichen zu sehen, dass er evolutionär Zeiten durchgemacht hat, in dem es für ihn in seiner Nische ein Problem darstellte, sich konsequent vegetarisch zu ernähren  - die Evolution verhilf ihm dazu, auch tierische Nahrung verwerten zu können, was ihm das Überleben sicherte.

Wenn ich mir die Themen deiner Fragestellung ansehe, bin ich mir gerade unsicher welche Art von Ohrwürmern du meinst...

Also, es gibt die Ohrwürmer, die zur Gattung der Fluginsekten gehören, wissenschaftlicher Name "Dermaptera", das sind nützliche Insekten, die helfen den Schädlingsbefall von Pflanzen im Griff zu haben.

Ansonsten gibt es noch Ohrwürmer, die mit dem Themenbereich "Musik, Lied, Melodie" zu tun haben. Davon gibt es positive Beispiele z.B. "Sweet dreams are made of this. Who am I to disagree? I travel the world and the seven seas. Everybody's looking for something ..." oder negative Beispiele z.B. "Katzenklo, Katzenklo, ja das macht die Katze froh..." Inwieweit sich solche Ohrwürmer auf die Evolution auswirken müsste vielleicht mal erforscht werden.

Wieso haben wir Elle und Speiche?

Ich weiß viele von euch mögen diese Frage nicht, da sich die Evolution nichts dabei dachte. Es ist einfach so wie es ist.

Dennoch müssten wir dadurch doch ein Vorteil haben gegenüber Wesen, die dort nur ein festen Knochen haben.

Es geht in der Evolution doch immer um Anpassung, also wird es dafür doch auch einen Grund geben.

Unsere Ober-Arme und Beine sind nur mit einem Knochen ausgerüstet, wieso ist das so?

...zur Frage

Warum hat Wasser keinen Geschmack?

Die Frage ist ein bisschen eigenartig aber ist es bereits genetisch vorprogrammiert, dass bei Wasser unsere Geschmacksrezeptoren nicht reagieren, da Wasser sozusagen das wichtigste, "natürlichste und älteste" Lebensmittel ist und ansonsten die Gefahr bestanden hat, dass manchen Menschen Wasser nicht geschmeckt hat und sie dadurch verdursteten? Hat das dann einen evolutionären Vorteil gebracht, dass Wasser geschmacklos ist, da das jeder Mensch problemlos trinken hat können?

Speisesalz besteht ja auch nur aus 2 Elementen, genau wie Wasser, schmeckt aber trotzdem salzig :D

...zur Frage

Frau Weidel von der AfD möchte die Pendlerpauschale abschaffen?

Sie sehe nicht, wo die nötig wäre. Es läge ja in der Entscheidung jedes Einzelnen, dahin zu ziehen, wo er wolle.

https://www.facebook.com/GegenDieAlternativeFuerDeutschland/photos/a.414040782034323.1073741828.358546407583761/1478392362265821/?type=3&theater

Was meinst du?
Hat sie recht damit?

Hättest du irgendeinen Nachteil/Vorteil dadurch?

...zur Frage

Mal ne Verdauungsfrage

also alle die vielleicht etwas empfindlicher sind, bitte nicht weiterlesen.

Ich hab gestern ne Kuh gesehen, die "Ballast abgeworfen" hat.

Warum um alles in der Welt ist das so flüssig? Dadurch verliert der Organismus doch nur unnötig viel Wasser.

Bei anderen Lebewesen wird dem Haufen doch auch vorher das Wasser entzogen, welchen evolutionären Vorteil hat die Kuh denn durch diesen flüssigen Fladen?

...zur Frage

Evolution ist nicht "Der Staerkste ueberlebt"?

Es geht um das Überleben des Stärkeren?

Mit diesem missverstandenen Konzept wurde in der Vergangenheit der Kolonialismus gerechtfertigt (Stichwort «Sozialdarwinismus») und auch im Nationalsozialismus musste Darwin den Kopf hinhalten, wenn es darum ging, die «Erkenntnisse» der NS-Wissenschaftler zu legitimieren.

Was Darwin mit seiner natürlichen Selektion aber meinte war, dass derjenige überlebt, der am besten an die zu einer bestimmten Zeit herrschenden Umweltbedingungen angepasst ist.

Ein Teil seiner Nachkommen erbt diese Anpassung und hat nun einen Vorteil. Mehr von diesen Nachkommen überleben und ihre Nachkommen ebenfalls und so breitet sich die Anpassung in der Population aus, welche sich so verändert und weiterentwickelt. Ändern sich die Umweltbedingungen, kann ein Vorteil aber auch plötzlich zum Nachteil werden.

Soweit bekannt.

Philosoph und Biologe R.D. Precht sagt - und er hat meier Meinung nach recht - dass es nicht um den Staerkeren oder gar Staerksten geht, sondern dass d i e ueberleben und sich weiter vermehren, die am wenigsten anfaellig sind fuer die bestehnde Umwelt.

Daraus erklaert sich - so meine Meinung - dass es auch weiterhin viel "Mist" gibt in der Natur (vielleicht gehoert auch der Mensch dazu?), also dass man die Evolution als absolut nicht optimal bezeichnen kann.

Es geht ja auch um AUSlese und nicht um "Kampf, den der Staerkste gewinnt.

...zur Frage

Nachteile einer Schenkung?

hallo zusammen,

meine Eltern sind dabei mir ein Vermögen zu schenken, damit ich eine Immobilie kaufe. Diese Schenkung dient dazu zukünftige Steuern bei Erbschaften zu umgehen. Die Was heißt das für mich konkret?

  • Fällt das Kindergeld dadurch weg?
  • Ist das später für mich ein steuerlicher Vorteil oder Nachteil, dass ich die Wohnung vermiete, aber woanders wohne? (Die Mieteinnahmen sollen meine Eltern bekommen)
  • Gibt es sonst Nachteile?
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?