Welchen Einfluss hatte die Hippiebewegubg auf die amerikanische Gesellschaft?

3 Antworten

Die Hippies hatten einen sehr großen Einfluss. Ihre Proteste, ihr Aufbegehren gehen den Kalten Krieg, gegen den Vietnamkrieg, gegen das unsinnige Konsumieren und Anhäufen von Besitz haben bei vielen Menschen damals ein Umdenken bewirkt. Die Lieder von Joan Baez, Woody und Arlo Guthrie, Bob Dylan, Kris Kistofferson, Janis Joplin und die viele anderen haben die Musik nachhaltig beeinflusst. 

Die Hippies waren die treibende Kraft hinter den gesellschaftlichen Änderungen in den USA: die Bürgerrechtsbewegung unter Martin Luther King, die Umweltschutzorganisationen (Clear-Water Act, Greenpeace etc. gehen alle darauf zurück). Kriegsdienstverweigerung wurde gesellschaftsfähig. Die Akzeptanz gegenüber Schulen und unverheiratete Mütter (somit eine Schwächung der Einfluss der Kirchen) geht alles auf das Konto der Hippies. 

Die deutsche "Grünen" waren in ihrer Anfangszeit sehr von den Hippies beeinflusst. Das die sich später als die Partei entpuppen würde, die als erste einen Angriffskrieg wieder zustimmen würde, ist ein Verrat an die Vordenker. (Siehe: Schwarzbuch Rot-Grün).

Es gibt noch viele Hippies, oder Menschen die ihren Lebensstil verinnerlicht haben. In Alaska gibt es viele Menschen die "live of the land": Aussteiger die von der Jagd, Fischerei und ein wenig Landwirtschaft leben. Überall in den USA, in England, Schottland, den Niederlanden, auf Ibiza (ok, die nehmen ab da, oder laufen wie Hippierentner umher), in Goa, (auch nicht mehr was es war) gab es starke "Communities". 

Einen immensen Einfluss ✌

Keinen.
Wie viele Hippies sind es denn geblieben?

Warum ist die amerikanische Kultur in Europa so dominant?

Wie kommt es, dass wir die gesamte Populärkultur, seien es Serien, Musik, Filme, Social Media oder Mode, aus Amerika importieren? Klar, es gibt auch eine europäische Unterhaltungsindustrie, aber die ist vergleichsweise klein. Der amerikanische Einfluss ist vor allem auf europäische Jugendliche sehr stark. Europa ist doch zusammengenommen sogar reicher als Amerika und trotzdem dominiert die amerikanische Kultur hier, aber umgekehrt beeinflusst Europa Amerika so gut wie gar nicht. Warum ist das so?

...zur Frage

Rolling Stones Einfluss auf die Gesellschaft....

Was hatten die Rolling Stones für einen Einfluss auf die Gesellschaft?

...zur Frage

Einfluss Gräfin Cosel?

Weißt jemand, welchen Einfluss Gräfin Cosel auf die Persönlichkeit des öffentlichen Lebens genommen hat?

Ich weiß ungefähr was sie gemacht hat, aber nicht, wie sie in der Gesellschaft was verändert hat.

Kann mir bitte jemand helfen?

...zur Frage

Welchen Einfluss auf die Politik hat die Islamische Religion?

Ich würde gerne eure ernsthaften Meinungen hören wohl positive als auch negativ zu dem Thema was für ein Einfluss hat die Islamische Religon in der Politik hat (überall) und was verursacht sie in der Politik . Wo kommen die Konflikte auf :) ? Bitte nur auf die nauf die Religion beziehen und keine Medien verseuchten Gesichten ans Ufer ziehen ;)

Ich würde euch kurz noch bitten das Zitat zu lesen ;) bevor ihr mir antwortet :D

Nicht die Religion ist der Schlüssel zum Verständnis der Gesellschaft, sondern die Gesellschaft ist der Schlüssel zum Verständnis der Religion

...zur Frage

Jean-Jacques Rousseau Einfluss auf Gesellschaft

Hallo :)

ich muss demnächst einen vortrag zu Jean-Jacques Rousseau halten wobei der schwerpunkt sein einfluss auf die gesellschaft ist. ich würde mich freuen wenn mir jemand ein paar ansätze geben könnte oder ein paar links die mir weiter helfen könnten :) danke schonmal im vorraus :D

...zur Frage

I. Kant - seine Bedeutung/Einfluss heute

hi :) ich muss ein referat zu Kant halten und unter einem Punkt wollte ich seine heutige Bedeutung bzw. den Einfluss den er auf die Gesellschaft etc hat nennen. Fällt euch etwas ein was ich dazu schreiben könnte? Wäre sehr sehr nett Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?