welchen einfluss hat die Konzentration an Oxalsäure auf die Reaktionsgeschwindigkeit?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich denke mal wie bei jeder Säure. Je saurer bzw. konzentrierter desto Reaktionschneller.

Du mußt schon eine Reaktion beschreiben, um eine Antwort auf deine Frage möglich zu machen. Ich nehme mal an, daß Du die Oxidation von Oxalsäure im Auge hast, die Du in einer parallelen Frage ansprichst. Du mußt das Massenwirkungsgesetz anwenden! Eine Erhöhung der Konz. an Oxalsäure verschiebt das Gleichgewicht auf die Seite der Rk.-produkte.

Jetzt hast du die Antwort, aber schlauer bist du nicht geworden. Ebensogut hättest du die Lösung aus irgendeinem Lösungsheft nachschlagen können. Wenn dir morgen eine ähnliche Aufgabe gestellt wird, stehst du geradeso unschlau da wie heute. Du mußt die Stöchiometrie lernen, und das Massenwirkungsgesetz!

Was möchtest Du wissen?