Welchen einfluss hat die Größe der Pupille auf das bild, das auf der Netzhaut entsteht?

1 Antwort

Ziemlich genau gar keinen. Die Pupille verengt sich bei starkem Licht und verhindert, dass das Licht die Netzhaut schädigt. In der Dunkelheit kann bei größerer Pupille mehr Licht aufgenommen werden und man sieht ein wenig besser, aber das Bild selbst ändert sich nicht

Pupillen wechseln Größe?

Hallo gestern ist mir aufgefallen dass meine eine Pupille etwas größer ist als die andere. Nach paar Stunden Schlaf waren beide normal groß und dann wurde es nach der Zeit wieder etwas größer.

Nun ist die Seite die größer war, normal geworden aber diesmal ist die andere Pupille größer?! Was soll das?? Mache mich total verrückt im Internet stehen nur horrordiagnosen. Werde morgen zum Augenarzt und ggf zum Neurologen hat aber trotzdem jemand ähnliche Erfahrung und kann mich evtl beruhigen?! :( danke.

...zur Frage

Hilfe! Ich sehe Regen vor den Augen!

Hallo, ich bin 14 Jahre alt. Ich habe seit heute wenn ich irgendwo hin schaue, so wie kleinen Regen vor den Augen. Es ist so, also man raus schaut wenn es regnet, so kleiner dünner Regen. Es ist Sonntag so konnte ich keinen Augenarzt aufsuchen. Ich hab schon über Netzhautauflösungen gelesen, doch keine Mücken, keinen Rissregen oder keine Leuchtblitze. Könnte es von der SoFI sein? Habe da zwar ohne Schutzbrille, aber mit einer selbst gemachten von einer Kassette das Band genommen und etwa für 10 Sekunden (nicht am Stück) durchgeschaut. Oder da ich gestern und heute etwa zusammen 13h Fifa gespielt habe. Schmerzen habe ich nur leichte Kopfschmerzen

Danke im Voraus,

...zur Frage

kann mir jmd Kurzsichtigkeit erklären?! (Biologie)

Beim kurzsichtigen auge ist ja der augapfel zu lang --> brennpunkt vor der netzhaut-->unscharfes bild auf der netzhaut

Aber warum nur wenn man in die Ferne schaut ?Warum kann man immernoch gut lesen und wie ist es dann bei der Weitsichtigkeit - Warum kann man dann auf Entfernung noch gut sehen ?

vielen dank

...zur Frage

Ist es normal die Pupille steuern zu können?

Ich kann bewusst meine Pupille steuern... Ist das normal und wenn nicht dann woran kann das liegen. Und kann das noch jemand. Ich kann die Pupille klein und Groß machen.

LG dawid

...zur Frage

Stimmt diese Beschreibung zu "Der Sehvorgang"?

Das Licht „durchdringt“ die Hornhaut, Pupille, Augenlinse, den Glaskörper und fällt schließlich auf die dahinterliegende Netzhaut. Bei diesem Vorgang fügen Hornhaut und Linse das Licht zusammen, die Pupille reguliert hierbei die Menge des Lichts. Der Ziliarmuskel verändert die Form der Linse, so dass verschieden weit entfernte Gegenstände auf der Netzhaut abgebildet werden können.

Die Netzhaut erzeugt nun ein auf dem Kopf stehendes Bild der Außenwelt. Auf der Netzhaut wandeln nun die Sehzellen das einfallende Licht in Nervenimpulse um. Erst unser Gehirn dreht das Bild wieder um 180 Grad.

Würde das auch in einer kürzeren Fassung gehen? Wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Ps: Realschule, also bitte keine komplizierteren Wörter einbringen:D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?