Welchen Einfluss hat die Auflage auf den Wert alter Bücher?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich glaube nicht denn alle 400 kommen aus der selben Herstellung. Vielleicht 001/400 kann einen besonderen Wert für Sammler haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von meerau
29.06.2013, 22:45

Plausibelste Antwort. Dankesehr für den Gedankenanstoß!

0

Es macht keinen Unterschied, um welches der 400 Exemplare es sich handelt.

Ausnahme: Einige dieser Exemplare haben eine Besonderheit. Beispiel: "400 Ex., davon Nr. 1-10 mit einer Originalgraphik", dann wäre 10/400 natürlich deutlich mehr wert als 11/400.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unabhängig von dem von dir genannten Beispiel kann ich dir klar sagen, dass Erstauflagen und die von dir genannten Sonderausgaben am wertvollsten sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von meerau
29.06.2013, 21:13

Danke für die Antwort! Aber mir geht es einzig und allein um die Relation des Wertes zwischen den einzelnen Nummern. :) LG

0

Hallöchen,

sinnvoll und um einen Wert zu erhalten, solltest Du Dich um Erstausgaben kümmern!

Also erste Auflage/Erstausgabe, das ist das Sammelthema.

Sonderausgaben oder Sonderauflagen dienen nur dazu noch einmal fett zu kassieren. Da hilft auch die Nummerierung wenig. Sie gaukelt dem Interessenten nur einen scheinbar besonderen Status vor um den höheren Kaufpreis zu rechtfertigen!

Habe selbst einmal damit angefangen, mich aber nach mehreren Gesprächen mit unterschiedlichen Fachleuten dagegen entschieden!

Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von meerau
29.06.2013, 21:08

Hallo, es geht mir ja nicht in erster Linie um den Wert, sondern um die Werke. Ich möchte das vor allem wissen, um nicht übers Ohr gehauen zu werden beim Kauf. Erstausgaben sind sicherlich, vor allem mit Signatur, die wertvollsten, aber wer zur Hölle kann die sich schon leisten ;). Sonderausgaben haben meiner Meinung nach dennoch ihren Reiz. Vor allem wenn sie signiert sind, aber das ist natürlich meine persönliche Meinung.

Trotzdem Danke!

0

Was möchtest Du wissen?