Welchen Einfluss auf die Eiweißverdauung hat die Denaturierung im Magen?
Die Magensäure denaturiert die aufgenommenen Nahrungseiweiße. Warum geschieht das? Könnten Eiweiße nicht auch ohne Denaturierung weiter gespalten werden?
Ich hoffe auf hilfreiche, präzise Antworten (:
LG Lucy
3 Antworten
Der Sinn der denaturierung von Proteinen im Magen hat zwei Funktionen. Zum einen wird dadurch die Faltung von Proteinen zerstört was dafür sorgt das die Funktion lahmgelegt wird. Deshalb kann man Insulin eine Proteinverbindung nicht über den speisetrakt zu sich nehmen sobald die Faltung weg ist ist es nur noch eine Kette von Aminosäuren ohne Funktion.
Ausserdem werden dadurch fremde Proteine zerstört. Würdest du ein tierisches oder pflanzliches Protein in die blutbahn spritzen greift das immunsystem an. Es reagiert auf artfremdes Protein und schon das eines anderen Menschen ist artfremd. Deshalb muss man bei Transplantationen lebenslang Medikamente nehmen die das abwehrverhalten des Immunsystems unterdrückt weil das will das fremde Organ wegen der artfremden Proteinstruktur vernichten.
wenn warum auch immer funktionsfähige Proteinverbindungen in den Darm gelangen löst das Großalarm beim immunsystem aus.
Damit kommen wird zum zweiten Punkt. Im Dünndarm gibt es verschiedene Enzyme die spezialisiert sind auf unterschiedliche Aminosäurenketten. Im Magen werden daher lange Ketten von tausenden von Aminosäuren in kurze Stücke, peptide genannt zerlegt. Diese sind sehr klein wenige bis um die hundert Aminosäuren bilden bildlich gesprochen Ketten und diese gelangen in den Dünndarm und werden dann wie mit einer Schere in einzelne Aminosäuren zerlegt durch spezialisierte Enzyme.
die einzelnen Aminosäuren werden dann über verschiedene Wege In die blutbahn transportiert und wenn man nun untersucht wüsste man nicht woher die kommen. Pflanzen und Tiere verwenden wie der Mensch genau die selben Aminosäuren es um die zwanzig verschiedene die genaue Zahl hab ich gerade nicht im kopf. Einige davon kann der Körper nicht selbst herstellen, alle anderen kann der Körper selbst produzieren.
Nochmal zur Frage. Denaturiert bedeutet die Struktur wird zerstört und damit die Funktion, schlage ein Ei auf es ist flüssig. Die rohen proteinverbindungen im Ei sorgen durch ihre Faltung also wie die Kette von Aminosäuren räumlich angeordnet ist für diese Eigenschaft. Hitze zerstört diese Struktur und das Ei wird fest. Säure hat eine ähnliche Wirkung. Damit Protein zerlegt werden kann muss zuerst die räumliche Struktur beseitigt werden, erst dann kann man die einzelnen Aminosäuren voneinander trennen.es gibt sicher im Labor noch andere scheren mit denen das möglich ist vielleicht auch ohne denaturierung das weiß ich nicht dazu fehlt mir im Moment der background für die Verdauung geht es nicht ohne aus den genannten Gründen.
hoffe das hilft etwas. Es gibt gute Bücher über die Biochemie des Menschen wenn dich das mehr interessiert.
noch ein Hinweis, jede proteinverbindung ist unterschiedlich angreifbar. Unser Körper ist so gebaut, das bestimmte Enzyme in der Nahrung durch den Magen in den Darm gelangen und von dort unverdaut in den Körper. Weil wir diese Stoffe für viele Dinge benötigen. Deshalb ist rohes essen wie Obst und Gemüse gesund. Die Enzyme werden teilweise funktionsfähig in den Körper aufgenommen.
Und wie du an der Erklärung sehen kannst ist es egal woher unser Protein kommt was wir essen, es muss nur regelmäßig dafür gesorgt werden das alle Aminosäuren in ausreichender Anzahl aufgenommen werden vor allem die welche wir nicht selbst herstellen. Da es einen Speicher gibt muss nicht alles in jeder Mahlzeit sein oder täglich gegessen werden.

Prinzipiell können sie das. Die Denaturierung ist auch primär dafür verantwortlich, mögliche Erreger (unter Anderem durch eben jene Denaturierung) zu töten. Prinzipiell erleichtert die Denaturierung schon die Verdauung (definitiv, deshalb ist durch Hitze denaturierte Nahrung auch leichter verdaulich), und ich nehme an, der Grund liegt in der Veränderung von Tertiär- und Quartärstruktur und deren Auswirkung auf die spaltenden Enzyme, aber den genauen Mechanismus davon kann ich ehrlich gesagt nicht beschreiben.
Wodurch denn im Magen? Geht ja nur durch die Säure🤔 mit Hitze kannst du im Magen denke ich nicht dienen 😬
Ja, ich meine die Magensäure. Aber warum müssen Eiweiße denaturiert werden, damit sie verdaut werden können?