Welchen e-reader soll ich kaufen (2017)?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Von Kindle würde ich abraten, wegen der Format-Beschränkung und wegen der Bindung an Amazon.
Kindle kann nur das spezielle, Amazon-eigene Kindle Ebook-Format lesen; das allgemein handelsübliche EPUB-Format kann Kindle NICHT lesen!

Nur wenn deine Mutter absoluter Amazon-Fan ist und die eBooks, die sie lesen will, zukünftig immer bei Amazon kaufen will, dann wäre der Kindle Paperwhite genau das richtige.
Der lässt sich ganz einfach an das bestehende Amazon Konto anbinden; aber von dieser Amazon-Bindung kommt man halt auch nicht wieder los ;-)
Am 11.7. ist Amazon Prime Day, da gibt's den Kindle bestimmt wieder ganz besonders günstig, falls ihr Prime Mitglieder seid.

Aber wenn deine Mutter flexibel sein will beim Kauf ihrer eBooks und wenn sie vielleicht auch die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen will (=> eBooks kostenlos online ausleihen),
Dann sollte sie keinen Kindle nehmen, denn der kann das nicht.
Alle anderen Ebook-Reader (Tolino, Pocketbook, Kobo,…) können das, nur Kindle nicht.

Ebooks für Tolino, Pocketbook, Kobo gibt's allerdings nicht bei Amazon, sondern in allen anderen Ebook-Shops: Thalia, Weltbild, Hugendubel,… und in der Onleihe der Stadtbibliotheken, zum kostenlosen online Ausleihen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat. Das spart viel Geld und da gibt es sogar aktuelle Bestseller zum kostenlosen Ausleihen :-)

Mein aktueller Tipp: Pocketbook Touch HD,
der hat ein super Display und sogar zusätzlich noch Audio Funktionen für MP3 und Text to speech (eBooks vorlesen lassen)

skyenity 02.07.2017, 21:05

Top, danke. Jetzt weis ich auf jedenfall schon mal dass es kein Kindle wird 😃

0
Rubezahl2000 02.07.2017, 21:19
@skyenity

Gute Entscheidung :-)
Ich kenne viele, die einen Kindle haben, weil sie zum Zeitpunkt des Kaufs gar nicht wußten, dass es auch andere Ebook-Reader gibt.
Die ärgern sich total, dass die alle eBooks bei Amazon KAUFEN müssen, während ich die meisten eBooks, die ich lese, kostenlos aus der Onleihe ausleihe, bequem von zu Haus aus und rund um die Uhr nutzbar :-)

0

ich würde dir zum Pocketbook Touch HD raten. Der kann neben epub auch viele andere Formate wiedergeben. Er zählt aktuell zu den besten Geräten auf dem Markt.

Auf keinen Fall einen Kindle, damit bindest du dich an Amazon, das bringt aber keine Vorteile.

Ich bevorzuge den Tolino shine 2.
Dann bist du unabhängig, was den Kauf von Büchern angeht, wegen des e-pub-Formats. Der Kindle ist an den Bezug über Amazon gebunden.

Was möchtest Du wissen?