Welchen Durchschnitt um den Realabschluss zu machen?
Hallo, ich habe zurzeit einen Durchschnitt von 2,7, welchen müsste ich haben um meinen Realabschluss zu machen & welche Fächer zählen besonders?

Welche Schulform besuchst du zur Zeit und in welcher Klasse bist du?

Hauptschule(:
2 Antworten

Damit bekommst du deinen Realschulabschluss.
Außerdem dürfte es ein "qualifizierter" Realschulabschluss werden. Dazu brauchst du in Klasse 10 einen Schnitt in den Hauptfächern (Deutsch, Mathematik, Englisch) von mindestens 3,= und ebenso im Schnitt in den übrigen Fächern.

Wenn du in der Hauptschule im 9. Schuljahr bist, brauchst du einen Schnitt von 3, um in die 10 Typ B zu kommen. Dann gilt das oben Gesagte, wobei du in den Hauptfächern in den E-Kursen sein musst.

Für qualifizierten brauchst du mindestens 3,0
Und in den Hauptfächern brauchst du mindestens 3, 3, 4

Ich hab die Frage falsch formulliert, ich meine um quasi (bin jtz dabei meinen Hauptschulabschluss zu machen) eine realschulabschluss empfehlung zu bekommen!

Dann gilt auch das gleiche den du brauchst einen qualifierzierten hauptschulabschluss dafür, da herrschen die gleichen bedingungen (zumindest war das bei mir so)

Für NRW gilt für die Hauptfächer 3,3,3. Eine 4 müsste durch eine 2 in einem Hauptfach ausgeglichen werden.

Bei uns reicht auch 2, 2, 5 für den Quali, das gibt auch 3,0 im Schnitt. Man darf dann allerdings keine weitere 5 mehr haben.
Ich hab die Frage falsch formulliert, ich meine um quasi (bin jtz dabei meinen Hauptschulabschluss zu machen) eine realschulabschluss empfehlung zu bekommen!(: