Welchen Durchmesser hat eine "normale Basedrum?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi! Warum stellst Du die Frage so? Geht es Dir um Platzbedarf oder um Grösse? Und da kommt ja auch noch die Kesseltiefe zumTragen.

Standardgrössen bei Bassdrums liegen von 18 Zoll 20, 22 oder 24 Zoll (in CM jewels mal 2,5). In Abhängigkeit dazu sind dann auch die dazugehörenden Toms konfiguriert, z.B. bei 20 Zoll Bass meist 10 und12 für Hängetoms und ein 14 Zoll Standtom.

Ich spiele Rock und habe aktuell eine 22er Bass (Tiefe liegt bei 17,5) und mitgeliefert waren 12 und 13 Zoll Hängetom und 16er Standtom.

Von der Höhe der Toms ist das aber zweitrangig, die machst Du so hoch wie Du es brauchst, egal wie gross die Bass ist.

Ein Tipp aus der Praxis: eine 24er Bass ist schon ein Klotz und und da hat man bei kleineren Autos durchaus mal ein "Transportproblem". Meine erste Bass war 22x16 Zoll und die ging gerade so durch die Autotür (Opel Kadett, ist schon lange her :-)) ).

Wie gesagt, so ganz verstehe ich die Frage nicht, aber vielleicht findest Du ja doch die Antwort oben. Gruss Don

Klugsch**ß: "Bassdrum" ;-)

Was möchtest Du wissen?