Welchen dsl anbieter, dualstack?

2 Antworten

Was soll dual Stack lite sein? OK, ich bin kein Nerd, aber davon habe ich noch nichts gehört. Telekom bietet, zumindest bei den IP-basierten Anschlüssen, einen Dual Stack an. Habe ich auch. Das heisst, du hast eine IPv4 und eine IPv6 Adresse.

Wenn der Server der Gegenseite also IPv6 kann, dann wird IPv6 bevorzugt benutzt.

Und zur Frage der Dramatik: Es gibt halt keine IPv4 Adressen mehr. Zumindest nicht über die IANA. Die RIPE hat noch welche zu Vergeben, aber auch das geht zu Ende. Vor dem Hintergrund wird IPv6 immer "normaler". Wenn man das so sagen kann.

Googeln hätte gereicht.

DS-lite ist kurzgefasst ein IPv4-Tunnel über natives IPv6 bei gleichzeitiger Anwendung von providerseitigen NAT. (Carrier-grade NAT)

Das ist bei einigen wenigen Anwendungen (eigener Server, vpn - sofern noch nicht ipv6-taglich) etwas hinderlich.

DS-lite wird vorwiegend von Kabel-ISPs (um, kdg) eingesetzt.

Die Deutsche Telekom kann echtes Dualstack (eine echte IPv4-Adresse, ein IPv6-Prefix) im Festnetz anbieten. Im Mobilfunkbereich haben sich die Einführungstermine verschoben. Dort ist aber, was IPv4 betrifft, schon lange CGN üblich, leider.

Wie es sich bei anderen Anbietern verhält, muss man wohl erfragen. Das kann schwierig werden, da die Vertriebler meistens keine Ahnung haben. Dann helfen nur noch Kundenforen, oder das Verlangen eines Mitarbeiters aus der Technik, der sagen kann, was Sache ist. Da Neukunden in der Regel anders behandelt werden als "alte", muss man auch beim Rat aus der Bekanntschaft/Verwandtschaft nach dem Vertragsabschlussdatum fragen. Regionale Unterschiede mögen dazu kommen.

1

Hast Du bisher an Deinem Router TCP-Ports geöffnet/weitergeleitet? Nutzt Du veraltete Spiele/Hardware wie xbox oder playstation?

Bist auf auf ein veraltetes(nicht v6taugliches) VPN beispielsweise zu Deinem Arbeitgeber angewiesen?

Wenn Du diese Fragen mit "Nein" beantworten kannst, dann ist es völlig egal, ob Du einen Anschluss mit Dualstack oder DS-lite bekommst.

Also:

Zur 1. Frage: Nein. (weiß auch nicht was das ist)

Zur 2. Frage: Ich hatte mal eine PS3 mit der ich aber sehr selten Online gespielt habe. Aber eine PS4 könnte ich mir nach einem Jahr vielleicht zulegen.

Zur 3. Frage: Nein.

Ich mach mir sorgen da der Folgende Artikel mich sehr erschreckt hat (WLan verbindungsabbrüche ...) , weil ich kurz davor war einen Vertrag bei Unitymedia abzuschließen und zwar den Produkt "2play PLUS 100".

Hier der erschreckende Artikel:

http://www.tacticalcode.de/2013/12/%EF%BB%BFunitymedia-ipv4-chaos-mit-dslite-review.html

Also mein Vorhaben mit dem Internet:

-Surfen (mit PC und allen möglichen mobilen Geräten)

-Download/Stream etc.

-Vielleicht, aber nur vielleicht wenn ich eine PS4 hab online zocken

-Am PC online zocken, aber auch nur selten

-Auf die Daten in meinen mobilen geräten im Heimnetzwerk, über mein PC(auch im Heimnetzwerk) zugreifen, z:B über SSH oder ftp. Aber alles Zuhause und nicht zb über einen PC bei einem Kollegen...

-Meinen Smart-TV der im Heimnetzwerk ist über mein Smartphone per Wlan steuern (geht nur wenn beide im gleichen WLAN sind)

-Drop-box nutzen

-Weil mein router etwas weiter weg ist vom pc vielleicht in naher Zukunft ein DLAN nutzen(über Steckdose LAN)

-Möglicherweise Teamviewer nutzen (glaub das geht nicht, Anhand der vielen Texte die ich über ds lite gelesen habe)

Es gibt auch eine alternative und zwar bei 1&1 das Produkt "Doppel-Flat 50.000", weiß aber nicht ob es DS oder DS-Lite ist, aber wenn DS-Lite für mein genanntes Vorhaben genügt ist es auch egal.

Ich wäre sehr sehr sehr Dankbar wenn du mir helfen könntest :)

0

Was möchtest Du wissen?