Welchen Dialekt sprichst du?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Etwas anderes und zwar... 71%
Sächsisch 14%
Bayrisch 7%
Badisch 4%
Schwäbisch 2%

10 Antworten

Etwas anderes und zwar...

hochdeutsch...ich kann aber auch fremdsprachen wie pfaelzisch, westfaelisch verstehen! spreche jetzt deutsch mit englischem akzent, da ich schon lange in england wohne...grrr...die englaender sagen, du kommst aus deutschland...meine freunde sagen, du sprichst deutsch wie ein englaender....

oh, du tust mir Leid =)

0
Etwas anderes und zwar...

Hochdeutsch. Aber auch Frankfurterisch. Und wenn ich im Ruhrgebiet bin, falle ich automatisch in den Proll-Dialekt meiner Kindheit.

Badisch

Badisch, auch wenn es das sprachwissenschaftlich gesehen gar nicht gibt😉

Ich schwätz einen Mix aus Südfränkisch und Schwäbisch

Wie empfinden Schleswig-Holsteiner den hessischen Dialekt?

Ich empfinde da als Hesse sehr viele Gemeinsamkeiten (außer, daß die Betonung anders ist!):

https://www.youtube.com/watch?v=HGT70gFD2ks&index=5&list=FL7er4nibfBcZKBb3x-FLYSQ

Aber auch so ziemlich alle Torforck-Lieder oder Werner folgen...

a wird zu o, -er zu -ä, wie im Hessischen, nur anders betont.

Was man im Norden nicht tut, ist das -ch zu -sch machen, aber wir wollen ja auch noch was eigenes ;)

Aber täusche ich mich, oder liegt der Dialekt von Werner (Schleswig-Holstein) wesentlich näher am Hessischen, als das Hochdeutsche?

Obwohl das eine im hohen Norden ist und Hessen ja eher so in der Mitte Deutschlands.

...zur Frage

Welche uns vielleicht unbekannten Begriffe aus eurem Dialekt könnt ihr uns vorstellen?

Guten Morgen, liebe Freundinnen und Freunde der Guten-Morgen-Frage. Bei uns wird alljährlich das beliebteste Wort aus dem sächsischen Dialekt gewählt und ein Wort, das droht, vergessen zu werden, wird vorgestellt. Das brachte mich auf die Idee der heutigen Frage (Bitte den Dialekt hinzufügen.)

...zur Frage

Das rollende "r"

Mein Freund behauptet, dass ich einen Sprachfehler habe, da ich das R rolle. Ist das nicht vielmehr ein Dialekt oder ist es tatsächlich deshalb ein Sprachfehler, da man sich Dialekte abgewöhnen kann und das rollende R nicht (bzw. nur schwer)

...zur Frage

Darf ich in meinem Vortrag im Fach Deutsch beim Thema Dialekte als Unterthema Jugendsprache/Jugenddialekt benutzen?

...zur Frage

Aktuelle Ausprache von WiFi auf Deutsch?

Ist es mittlerweile mehr Englisch ausgesprochen: Why Fi

Oder ist es auf Deutsch immer noch Deutsch ausgesprochen: Wei Fei

HIer ein Faden von gf: https://www.gutefrage.net/frage/wifi-aussprache

Wie sprichst du das aus, in deinem Dialekt?

...zur Frage

Ist das ein Dialekt oder ein Akzent?

Ich kenne den Unterschied zwischen Dialekt und Akzent. Ich soll eine Präsentation über Dialekte halten, und habe mir eine kleine Frage für mein ,,Publikum" ausgedacht, das Problem ist nur, dass ich sie selbst nicht beantworten kann :'D

Deshalb wollte ich euch fragen, ob Schweizerdeutsch ein Akzent oder ein Dialekt ist.

Ich habe schon gegooglet, aber widersprüchliche Antworten erhalten...

Danke schon mal für das Durchlesen bzw Antworten :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?