Welchen Dialekt sprich man eigentlich im Saarland?

3 Antworten

Hallo,

im Saarland spricht man unterschiedliche Dialekte. Der eine Teil ist moselfränkisch geprägt, der andere rheinfränkisch. Durch das Saarland zieht sich die sogenannte dat-das-Grenze. Teile des Saarlandes ersetzen das s ind das durch ein t, andere nicht. Der französische Einfluss zeigt sich in vielen Wörtern. Die Diaklekte innerhalb des Saarlandes sind so verschieden, dass man schon im Nachbarort unterschiedliche Ausdrücke, Redeweisen und Betonungen nutzt. Mehr dazu gibts auch hier: http://saarland-lexikon.de/index.php5/SpracheundSpr%C3%BCche

Man soll's nicht glauben, aber es ist saarländisch.

Allgemein bezeichnet man es einfach als "Plattdeutsch".

Mann kann es sehr wohl mit hessisch vergleichen, zum gewissen Teil.

Schwäbisch ist da auch drinne, zum Teil. Ist so ein Mix.

Genau weiß ich es leider selbst nicht. :D

Badisch & Schwäbisch? (Dialekt)

Hallo, Leutee:)

Also ich komm aus Baden aber weiß nicht genau wie der Badische Dialekt eigentlich geht. Ich schwätz zwar auch Dialekt (Merkt man hier nich so, weil ich zwar Dialekt rede aber trotzdem hochdeutsch schriebe:) ) Ich sag solche Sachen wie isch(Nicht auf ich bezogen sondern auf ist), hasch, schwätz, nuff, nunda undso... Ist das jetzt Badisch oder wie? Ich weiß nie so genau ob ich badisch oder schwäbisch spreche...Könnt ihr mir sagen was das für ein Dialekt ist? Beispielsatz:

Weisch, was heut passiert isch...Wir (Manchmal auch "Mir") sin de Berg nuff und da stand so ein Mann...Dann sind ma widda runda..." :DD

Ist das Badisch oder Schwäbisch?

Bei mir in der Stadt reden wir auch noch mal anders als im Nachbars Dorf wo meine Oma wohnt...Wir sagen ganz normal Tschüss und die sagen "Ade"...Aber trotzdem kommen wir alle aus Baden...Warum ist das so?

Hoffe ihr könnt mir etwas helfen:)

Danke im Voraus, Showtimez:)

...zur Frage

Eine Frage an die Hessen hier

Hallo liebe Hessen,

was bedeutet es, wenn mir jemand, der gerade in irgendeiner Form schockiert ist, sagt "..., die annere ey!!!" ? Ist das was positives oder eher sowas wie, "du bist ja krass!" oder was heißt das?

LG und danke schonmal für die Antworten!

...zur Frage

Welche uns vielleicht unbekannten Begriffe aus eurem Dialekt könnt ihr uns vorstellen?

Guten Morgen, liebe Freundinnen und Freunde der Guten-Morgen-Frage. Bei uns wird alljährlich das beliebteste Wort aus dem sächsischen Dialekt gewählt und ein Wort, das droht, vergessen zu werden, wird vorgestellt. Das brachte mich auf die Idee der heutigen Frage (Bitte den Dialekt hinzufügen.)

...zur Frage

Sprecht ihr einen Dialekt?

Mich würde mal interessieren, wer von euch alles einen Dialekt spricht und was für einen. Ich selber spreche Meenzer-Platt und kann Schwäbisch, da ich dort auch viel und gerne bin und mit den Leuten dort zu tun habe, aber ich komme aus Mainz (:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?