Welchen Deutschkurs muss bestanden werden, um Aufenthaltstitel zu bekommen?

2 Antworten

Er hat schon ein Visum, bis Juni gültig. Und normaleweise soll von Auslenderbehörde verlängert werden. Seine Fau lebt schon fast drei Jahre in Deutschland und er sollte wie sie ein Visumerlaubnis bis Juni 2019 bekommen. Aber man soll immer einige Anforderungen erfühllen. Er hat von Auslendrbehörde ein Bescheid bekommen das er ein Deutschkurs B1 besuchen muss (hat er gemacht) aber keiner sagte ob er Prüfung B1-bestehen MUSS oder seine Visum mit A2 verlängert wird...und noch etwas, er und seine Frau müssen insgesamt 5 Jahren, seit der Ankunft, in Deutschlad leben ,um unbefristete Visum zu bekommen. Aber, jetzt ist die Frage ob er überfaupt Visumverlängerung bekommen kann...B2-Prüfung schafft er nicht zu machen...

Dann braucht dein Bruder wohl auch ein Visum.

Er hat schon ein Visum, bis Juni gültig. Und normaleweise soll von Auslenderbehörde verlängert werden. Seine Fau lebt schon fast drei Jahre in Deutschland und er sollte wie sie ein Visumerlaubnis bis Juni 2019 bekommen. Aber man soll immer einige Anforderungen erfühllen. Er hat von Auslendrbehörde ein Bescheid bekommen das er ein Deutschkurs B1 besuchen muss (hat er gemacht) aber keiner sagte ob er Prüfung B1-bestehen MUSS oder seine Visum mit A2 verlängert wird...und noch etwas, er und seine Frau müssen insgesamt 5 Jahren, seit der Ankunft, in Deutschlad leben ,um unbefristete Visum zu bekommen. Aber, jetzt ist die Frage ob er überfaupt Visumverlängerung bekommen kann...B2-Prüfung schafft er nicht zu machen...

0

Einbürgerung auch ohne unbefristete Aufenthalt?

Mann kann auch eingebürgert werden ohne eine NE zu haben. Eine Voraussetzung ist:

Besitz einer Aufenthaltserlaubnis, die einen dauernden Aufenthalt ermöglicht, oder Niederlassungserlaubnis, bzw. die Eigenschaft als freizügigkeitsberechtigter Unionsbürger (wobei eine Aufenthaltserlaubnis nach den §§ 16, 17, 20, 22, 23 Abs. 1, §§ 23a, 24 und 25 Abs. 3 bis 5 des Aufenthaltsgesetzes aber nicht ausreicht).

================

Was heißt aber ein dauernder Aufenthalt? Ist ein Aufenthaltstitel zwecks Arbeit für 2 Jahre genügt (also nach 8 Jahren Aufenthalt in D)? Oder wenn ich eine Ehe mit einem EU-Bürger schließe und bekomme eine Aufenthaltserlaubnis für 3 Jahre kann ich sofort einen Antrag zur Einbürgerung stellen (wenn ich mehr als 8 Jahre ich D verbracht habe)?

...zur Frage

Als Spätaussiedler Deutschtest B1 nicht bestanden, welche anderen Möglichkeiten gibt es?

Zur Situation: Mein Vater ist als Spätaussiedler 1998 nach Deutschland gekommen. Nun möchte er endlich die deutsche Staatsangehörigkeit bekommen. Vorraussetzung dafür jedoch ein Nachweis für das Deutsch Niveau B1. (Der Einbürgerungstest wurde schon ohne einen Fehler bestanden).

Den offiziellen Test für B1 an der Volkshochschule hat er leider im schriftlichen nicht bestanden, den sprachlichen Teil schon. Natürlich könnte er den nicht bestandenen Teil wiederholen, doch mein Vater zweifelt sehr an seinen schriftlichen Fähigkeiten und hat Angst den Test noch schlechter ausfallen zu lassen. Wobei der Test auch noch ein mal 130 Euro kosten würde..

Nun habe ich entdeckt, dass es für Spätaussiedler möglich ist an einen kostenlosen Integrationskurs der Agentur für Arbeit teilzunehmen, jedoch nur wenn nicht schon ein mal ein Sprachkurs der Agentur genutzt wurde. Bei uns ist es nicht der Fall, doch haben wir noch Anspruch auf den Integrationskurs, wenn ein Deutschkurs an der Hochschule besucht worden ist?

Hättest ihr ansonsten eine Idee an wen ich mich wenden könnte? Sind die Angestellten bei der Agentur für Arbeit für so etwas zuständig? Haben die überhaupt Zeit für so etwas?

Ich bedanke mich für jede hilfreiche Antwort, jeden Tipp oder auch jede Meinung zum Thema!

...zur Frage

Einbürgerung ohne Einbürgerungstest und B1 Nachweis möglich?

Ist es Möglich ohne einen Einbürgerungstest und eines B1 Sprachkenntisnachweises eine Deutsche Staatsangehörigkeit zu erlangen?

Folgende Sachlage: -Person hat LRS (Leserechtschreibschwäche) hat nie Schule besucht in ihrem Land (Flüchling gewesen) und pflegt eine Person seitdem sich die Person in Deutschland befindet.

  • Person lebt seit 25Jahren in Deutschland und beherrscht die Sprache also kann sich verständigen auf Deutsch problemlos unbefristete Aufenthaltserlaubnis ist auch vorhanden.

Daher meine Frage gibt es eine Einbürgerungsmöglichkeit ohne die Tests bzw. Nachweise ?

Da sie dafür garkeine Zeit findet dafür zu lernen durch die Vollzeitpflege? Ich hoff da kann mir jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße

...zur Frage

welche ist besser Ausbildung oder Universität?

ich bin 24 jahre alt . ich besuche jetzt einen Deutschkurs B1 . ich habe schon Abitur in meinem land gemacht . Nach der deutschsprache welche ist besser zu machen eine Ausbildung oder Uni studieren ? danke für Ihre Tipps MFG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?