Welchen Defekt hat meine Waschmaschine BEKO WMB 71643 PTE?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo MuKiTu

Du kannst nur versuchen das Gerät für ca. 20 Sekunden vom Stromnetz zu trennen

Gruß HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Parhalia2
07.03.2017, 11:07

Es KÖNNTE auch ein Fall von "geplanter Obsoleszenz" sein, wo auf der Platine der Elektronik-Steuerung nur ein einziges kleines Bauteil ganz bewusst den Dienst aufgeben soll.

Dann sagt Dir der Service-Techniker auch nur : " ich muss das Steuermodul austauschen, das kostet so und soviel 100 Euro incl. meiner Arbeit und Anfahrt ".

Der Techniker macht es dann nicht böswillig, denn es SOLL manchmal so passieren. Das ist nicht mehr unbedingt wie vor ein paar Jahrzehnten, wo ein Elektroniker die kompletten Schalt- / und Funktionspläne des Gerätes mit ALLEN Halbleiter-IC - Kenndaten hatte und anhand dessen die Elektronik gezielt durchmessen und für ein.paar Mark reines Materialpreises ( zzgl. natürlich auch hier seines Stundensatzes ) reparieren konnte.

1

Was möchtest Du wissen?