Welchen DDR4 Ram für Ryzen 3600?

4 Antworten

Hallo,

zu deinen Fragen:

  1. 16 GB RAM reichen fürs Gaming locker aus. Für Programme wie Blender dürfen es auch gerne mal mehr sein
  2. 3200 MHZ sind ideal. Die Riegel da kosten nicht zu viel, bieten aber genug Takt
  3. So was von egal

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ob 16 oder 32 Gb kommt drauf an was du machst. Bei reinem Gaming reichen 16 Gb aus. Falls du Videobearbeitung o.ä. machst können es auch gerne 32 Gb sein.

3200 mhz ist ganz gut für den, mehr bring im Endeffekt mehr Leistung, wobei der Unterschied meiner Meinung bei allem über 3200 mhz nicht den Aufpreis wert ist.

Dual rank ist immer besser als single.

Meine Empfehlung: 16 GB reichen vollkommen aus.

Die Tests zeigen, dass die Performance ab 3200 MHz nicht mehr so stark ansteigt, dass der Mehrpreis sich lohnen würde. Zudem kann man mit einem X570 Mainboard offenbar auch die meisten 3200er Rams etwas höher takten, sprich den Ram übertakten. Jedoch keine Garantie.

Single oder Dual Rank... Wenn du Dual Ranked findest, dass nicht wirklich viel mehr kostet, greif zu. Ansonsten wird es nicht so einen Unterschied machen .

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Informatikstudium

du sprichst ein wahres Wort gelassen aus ;-)

ich habe 3200er für meinen Ryzen 7 2700x, und mehr bruachts nicht.

Ich habe zwa 32 GB RAM, aber eher, weil ich speicherfressende Anwendungen habe, Fürs Gamen und normale Anwendungen reichen 16 GB durchaus.

Dual Rank haben anscheinend einen leichten Geschwindigkeitsvorteil, wer's dann braucht.

1
@Duponi

Naja, ein "bisschen" Erfahrung konnte ich in den letzten 15 Jahren auch sammeln :)

0
@hoyohoo

Irgendwie kann ich 16Gb-3200 nur im Single Rank finden. Nur 16Gb-3000 scheint es als Dual Rank zu geben? :/

0
@Hilfsbereit2000

Dann nimm halt single ranked. Benutze ich auch. Der Unterschied in der Performance ist eh nur messbar, aber nicht spürbar

1
@hoyohoo

ich bin schon seit den 286ern dabei. Man, fühle ich mich alt ! ;-))

0
@Duponi

Hey, die genau gleichen in Rot benutze ich in meinem Ryzen PC auch. Leider schafft der Ryzen 5 1600 nicht, mit dem MSI B350 Tomahawk, diese auf 3200 MHz laufen zu lassen. Aber zumindest etwa 3 GHz sind drin.

0
@hoyohoo

die sind double ranked. Mein Asus Board mit X470-Chip bringt sie auf Tempo ;-)

0

Ja 3200 passt

unter 3000 wär dumm...

16gb reichen locker kannst ja (in 1 Jahr oder so) nachrüsten!

Dual

Was möchtest Du wissen?