Welchen Boden brauchen Hortensien?

6 Antworten

Humosen, durchlässigen Boden ! Halbschatten! Eine sogenannte Kopfdüngung im Frühjahr wirkt Wunder !

Lockerer Boden, etwas Dünger zwischendurch, und bei Hitze viiiiel giessen, Hortensien sind immer durstig.

Man kann die Vorraussetzungen für Standort und Bodenzusammensetzung nicht pauschalisieren. Das hängt auch stark von der Art ab. Meistens ist die Bauernhortensie (Hydrangea macrophylla) gemeint, wenn von Hortensien gesprochen wird. Diese Hortensie ist sehr tolerant was den Boden angeht und gedeiht auch auf kalkhaltigen Böden, auch wenn ihr eher saure Böden behagen.

Auf den hohen Wasserbedarf (und damit eher schattigen Standort) und die blaue Farbe wurde hier ja schon eingegangen, da ist ein sehr saurer Boden notwendig (pH-Wert 3,5 bis 4,5).

Falls es sich doch um was anderes als eine Bauernhortensie handelt, schau doch mal hier nach der Hortensienart: http://www.hortensie.net/Arten/

Mit welcher Erde pflanze ich eine Hortensie ein? Braucht die eine spezielle?

Habe gestern zwei sehr schöne Hortensien gekauft und möchte sie einpflanzen. Ich hab aber nur normale Blumenerde da- geht das? Habe irgendwie was im Hinterkopf, dass sie spezielle Erde braucht....oder verwechsle ich da was?

...zur Frage

Kommen Hortensien wieder?

Hallöchen, meine Mutter hatte vor kurzem 25-jähriges Dienstjubiläum und hat viele Blumen vom Bürgermeister aus KW bekommen, darunter auch ein riesiger Strauch rosaner Hortensien. Sie möchte die jetzt bei uns im Garten einbuddeln, Dazu habe ich aber noch Fragen: Kommt die dann wieder? brauchen die viel Sonne/Schatten?? Freue mich auf eure Antworten.

...zur Frage

Was ist das für eine Blühpflanze?

Bei mir im garten wächst eine Pflanze zwischen 2 alten Holzbalken durch. Ich hab schon alle möglichen Pflanzenbestimmungsseiten durch und habe sie nicht bestimmen können. Kann mir jemand sagen, was das für eine Pflanze ist ?? Die Blüten blühen anscheinend nur einen Tag . . . Bin für jeden Tipp dankbar ;)

...zur Frage

Können Hortensien die Farbe wechseln?

Hatten früher jede Menge rote und blaue Hortensien im Garten, sind umgezogen und haben viele mitgenommen. Jetzt sind jedoch alle rosa. Woran kann das liegen? Anderer Boden, weniger Licht?

Danke.

...zur Frage

Handelt es sich bei dieser Pflanze um Unkraut oder Zierpflanze?

Hallo ihr lieben,

wir sind letztes Jahr in ein Haus mit Garten eingezogen. In ebendiesem tummeln sich gerade diese Pflanzen. Da der Vormieter verstorben ist, können wir ihn leider nicht fragen, was er (sofern es kein Unkraut ist) dort eingebuddelt hat. Die Pflanze ist klein, ihre Blätter ca. 1-2,5 cm groß und sie bedeckt großflächig den Boden. Auf dem einen Bild kann man auch erkennen, dass sie gelbe (Blüten) tragen wird.

Handelt es sich bei dieser Pflanze um eine Zierpflanze oder Unkraut? Es wäre sehr schön, wenn mir jemand die genaue Bezeichnung der Pflanze nennen könnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?