welchen BMI braucht man als Stewardess/ Flugbegleiterin?

8 Antworten

Guck: http://behappyandtravel.com/voraussetzungen-flugbegleiter/

Ihr immer mit Eurem "BMI". Das Ding ist so nutzlos wie ein kaputter Handball...

44

Na ja, immerhin verlangt die Bundeswehr für ihre Kampfjetpiloten einen BMI von max. 27,5. Ganz so nutzlos scheint er also nicht zu sein, denn ich traue den Luft- und Raumfahrtmedizinern mehr als den "Experten" hier bei GF.

1
35
@ramay1418

Und jetzt überleg dir mal, warum bei einem Kampfjetpiloten das Gewicht wichtigers ein könnte als bei einer Flugbegleiterin....

1
32
@ramay1418

Der Kampfpilot sollte schon in den Schleudersitz reinpassen, ja.

0
44
@Orothred23

Kaum zu glauben, aber nach den wenigen Jahren, die ich beim JG 71 "R" mit der Wartung von Kampfjets verbracht habe, weiß ich das tatsächlich.

Ist aber nicht schlimm, zumindest hat auch eine FB-Anwärterin einen Anhaltspunkt. Die meisten Airlines reden von einem BMI von 25 bzw. von einem zur Statur passenden BMI. Das weiß ich leider auch nur als ehemaliger Teamleiter "Lizenzierung Cockpitpersonal" in der Hauptabteilung "Crewtraining" bei einer großen deutschen Airline.

Der BMI hat eben doch etwas mit der Gesundheit und dem Erscheinungsbild der FB zu tun.

Und natürlich ist meine Antwort für die "Keksperten" von GF nicht nachvollziehbar. Sie gilt ja auch nur das fliegende Personal. Allerdings ist sie qualifizierter als das Geschwafel der anderen Antwortgeber oder etwa nicht?

0
44
@Superreich

Kaum zu glauben, aber nach all den Jahren, die ich beim JG 71 "R" mit der Wartung von Kampfjets verbracht habe, weiß ich das tatsächlich.

Ist aber nicht schlimm, zumindest hat auch eine FB-Anwärterin einen Anhaltspunkt. Der BMI hat nämlich durchaus etwas mit dem Erscheinungsbild zu tun.

Aber gut, für die GF-"Keksperten" ist das natürlich zu schwierig, zumal sie sicher die flugmedizinischen Infos der EU/EASA nicht kennen.

0
32
@ramay1418

Das eine Flugbegleiterin nicht fett sein soll, versteht sich von selbst. Aber um das festzustellen, genügt wohl das Erscheinungsbild, ohne BMI-Rechnerei.

0
44
@Superreich

Genau das ist falsch.

a) Was verstehst Du unter "nicht fett"? Das hat ja nicht nur etwas mit dem Erscheinungsbild zu tun, sondern u. a. auch mit dem Viszeralfett.

b) Das Erscheinungsbild (und der Gesundheitszustand, z. B. des Herz-Kreislauf-Systems) ist durchaus auch abhängig vom BMI, weshalb einige Airlines ihn so etwa mit 25 ansetzen.

Aber natürlich haben die Profis dort - und die europäischen Flugmediziner - weniger Ahnung als die GF-Experten, das habe ich ganz vergessen. Sorry for any inconvenience caused!

"AMC1 MED.B.025 Metabolic and endocrine systems 

(b) Obesity

Applicants with a Body Mass Index > 35 (und das ist schon viel!) may be assessed as fit only if the excess weight is not likely to interfere with the safe exercise of the applicable licence(s) and a satisfactory cardiovascular risk review has been undertaken."

(Quelle: European Aviation SafetyAgency: "Acceptable Means of Compliance and Guidance Material to Part-MED")

0

Der BMI ist egal.

Vor allem brauchst du Abitur....und musst fließend Englisch sprechen.....und musst mindestens 1,75 groß sein, wenn ich mich nicht täusche....

40

Du täuscht dich ziemlich...

1
35
@railan

Deshalb hab ichs dazu geschrieben.....nett wäre allerdings, meine Täuschung aufzuklären.....

0
44
@railan

Das stimmt, aber das ist ja vielen GF-"Keksperten" egal; so wie auch die Angabe einer Körpergröße von 1,75 m. Dabei kann man a) in der EU-OPS nachlesen, dass die Körpergröße ausreichend sein muss, um z. B. an die Erste-Hilfe-Ausrüstung oder den Doctor's Kit zu kommen und b) die Airline jeweils eigene Vorschriften (1,57 bis 1,93 m) machen.

0
35
@ramay1418

Ok, also welche Airline Flugbegleiterinnen mit mindestens 1,93 Größe haben möchte, würde mich mal interessieren :D

0
44
@Orothred23

"... würde mich mal interessieren" Mich auch. Natürlich leiste auch ich mir ab und zu mal einen Arbeitsfehler.

Und wenn ich 1,93 m schreibe, meine ich immer 1,85 m. Aber ist es nicht egal? Meine Antwort ist auf jeden Fall genauso gut (eher besser) wie alle anderen Antworten hier, die aber von keinerlei Sachkenntnis getrübt sind.

Genauso würde mich die von Dir angegebene Mindestgröße von 1,75 m interessieren, bzw. die Quelle. Außerdem habe ich (hoffentlich) nicht "mindestens 1,93 m" geschrieben.

Hier ein paar Daten zur Mindestgrößen von FB: 

BMI (Body-Mass-Index) - Werte zwischen 20-25 (laut "AMC1 MED.B.025 Metabolic and endocrine systems" wird es erst ab >35 kritisch).

  • Air Berlin - 165 cm (n/a) 
  • Lufthansa - Mindestgröße: 1,60 m und ein angemessenes Körpergewicht
  • Niki - (n/a)
  • SWISS - Mindestgrösse: 1,58 m 
  • AUA - "... es gibt keine formale Mindestgröße, aber man sollte zum Beispiel mit ausgestreckten Armen irgendwie zu den Overhead Bins kommen" (Quelle: AUA)
  • Easyjet - Körpergröße zwischen 1,58 m und 1,90 m. 
  • Ryanair - Between 5'2 (1.57m) and 6'2 (1.85 m) in height with weight in proportion 
  • Germanwings - Sie sind mindestens 1,65 m groß 

Sorry for any inconvenience caused!

0
34
@ramay1418

Hallo zusammen,

wir haben hier Kommentare entfernt. Ein freundlicher Ton, Respekt und Höflichkeit gegenüber den anderen Community-Mitgliedern sind uns bei gutefrage sehr wichtig. Wir bitten Euch, dies zu beachten - gerade auch in Themen, in dem die Meinungen stark auseinandergehen. Eine Diskussion auf sachlicher Ebene führt meist zu mehr als ein emotionaler Austausch.

Bitte schaut diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Danke Euch!

Eva vom gutefrage Support

1

Muss man neuerdings ECHT seinen BMI bei einer Bewerbung angeben? Boah ... Mir fehlen die Worte.

32

Keep calm, mußt du nicht.

0

Welche Airline fliegt Mittel und Langstrecken!?

Ich möchte Flugbegleiterin werden. Bin mir aber nicht sicher, für welche Airline ich Flugbegleiterin werden möchte. Meine Frage ist: Welche Airline empfehlt ihr mir die oft mittel und Langstrecken fliegt?

...zur Frage

STEWARDESS - zu groß? Gesundheit & Allgemeines

ich bin 1,71 cm groß, schlank und habe eine steife, verschraubte Wirbelsäule. meine Op war vor einem halben Jahr und mein Operateur hat gesagt in einem Jahr ist sie verknöchert und stabil. Und welchen Abschluss braucht man um Flugbegleiterin zu werden? Ich bin auch sehr gut in Englisch. Mich interessiert der Beruf sehr. Ist jemand selbst Stewardess und kann mir erzählen wie ihr den Beruf so findet?

...zur Frage

stewardess, beruf paar fragen

wenn stewardess jetzt in ein anderes land geflogen sind, fliegen sie dann wieder zurück in die heimat oder bleiben sie dort ? wenn ja wird das hotel dort von arbeiter bezahlt ? ich versteh generell nicht wie der job funktioniert ^^ wäre nett wenn ihr antwortet. was braucht man für einen abschluss? was ist wirklich wichtig ? muss man perfekt aussehen und ne sehr schlanke figur haben? so sehen die meisten nämlich aus haha. wie viel verdient man als stewardess?

...zur Frage

Fachabitur zur Stewardess

hallo ich habe mal eine Frage... und zwar komme ich jetzt in die 10te Klasse einer Realschule und ich möchte gerne Stewardess bzw Flugbegleiterin werden. Meine Frage jetzt welches Fachabitur wäre am sinnvollsten für den Beruf Flugbegleiterin? Ich habe mich im Internet schon etwas darüber informiert aber ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören. Danke :)

...zur Frage

Flugbegleiterin / Stewardess!

Hallo,

ich bin 18 Jahre alt und komme diesen Sommer in die 12. Klasse. Mein Wunsch ist es später, nach dem Abitur mal als Flugbegleiterin zu arbeiten. Leider kann man in diesem direkten Bereich kein Praktikum absolvieren. Deswegen möchte ich jetzt hier einige Fragen los werden, da ich später auch viele Jahre in dem Beruf arbeiten muss und ich mir natürlich sicher sein möchte.

  1. Welche Airlines sind die beliebtesten/ bei welchen Airlines hat man gute Chancen?
  2. Wie viel verdient man?
  3. Hat man noch Freizeit oder ist man " nur " noch am arbeiten?
  4. Auf was wird besonders Wert gelegt?
  5. Wie viele Monate vorher muss man sich bewerben?

Alle anderen Tipps nehme ich auch gerne an !! :-)

...zur Frage

Wie lange arbeiten Flugbegleiterinnen/Stewardess im Monat?

Wie lange ist man im Monat ca. als Flugbegleiterin unterwegs?

(Vollzeitstelle) (z.B. Lufthansa)

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?