Welchen Bildungsgrad sollte eure Freundin haben, Idealerweise?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Gar keinen Abschluss 43%
Abitur 26%
Bachelor oder Master 22%
Sie sollten einen Doktortitel haben 4%
Hauptschul-Abschluss 4%
Realschul-Abschluss 0%

19 Antworten

Für mich ist ein Abschluss per se nicht wichtig, allerdings sollte schon irgendwas abgeschlossen sein und nicht 10.000 Dinge angefangen und wieder abgebrochen werden. Außerdem sollte mein Partner grundsätzlich mit Geld umgehen können und nicht sofort alles rauswerfen, nur um am Monatsende wieder auf dem Trockenen zu sitzen. Als was er dabei arbeitet und welchen Abschluss er hat, ist mir dabei ziemlich gleich.

Im Endeffekt sollte ein potentieller Partner sein Leben auf die Kette bekommen und zumindest in den Grundzügen organisiert sein.

Ansonsten muss es halt einfach passen.

Der Abschluss ist mir egal, intelligent sollte sie sein. Oder, zumindest verschiedene Interessen haben. Wäre ja schön blöd, wenn man nicht mit ihr reden kann.

Gar keinen Abschluss

Spricht nicht selten für recht hohe Intelligenz in Kombination mit autodidaktischem Verhalten. Oft auch Inseltalente und psychische Anormalitäten. Und ich finde solche Menschen oft deutlich interessanter, sofern sie trotzdem ihr Leben auf die Reihe kriegen.

Sie sollte eine abgeschlossene Ausbildung haben - ob sie eine handwerkliche Lehre, eine kaufmännische Ausbildung oder ein Studium abgeschlossen hat, ist dabei für mich sekundär.

Mir ist wichtig, dass eine Frau, mit der ich zusammen bin, nicht von mir abhängig ist.

Das sie eine gewisse Herzensbildung haben muss, halte ich für so selbstverständlich, dass man es nicht groß erwähnen muss ;)

Bildung ist meiner Ansicht nach nicht zu messen an Titeln/Graden.

Ich möchte als Partner jemanden haben, mit dem ich reden kann, der selber denken kann - einen der ungefähr auf meiner Stufe ist, was Bildung und auch Intelligenz angeht, aber, meine Erfahrung: nur weil jemand einen höheren Abschluss hat, heißt das nicht, dass er auch diese Voraussetzungen besser erfüllt.

(Da ich Frau bin - männlicher Partner in meinem Fall).

Gut formuliert.

Hätte ähnliches geschrieben.