Welchen Betrag und welche Währung muss ich in die Rechnung schreiben für den Steuerberater, wenn ich vom Kunden Britische Pfund erhalte?

4 Antworten

Du schreibst eine Rechnung doch in aller Regel bevor der Kunde zahlt. Diese schreibst Du in Euro - kannste aber auch in Pfund machen. Aus der monatlichen Kontoübesicht von Paypal gehen die Paypalgebühren hervor. Dein Steuerbrater bucht den erhaltenen Betrag in Euro und fertig. Wenn Du bilanzierst, bucht er die Forderung ein. Die Differenz wischen Forderung und tatsächlichem Zahlungseingang (ohne Paypalgebühren) werden auf Erträge oder Aufwendungen aus Fremdwährungsverbindlichkeiten gebucht - fertig.

Da fragst Du im Idealfall den Steuerberater. Und der kann Dir auch gleich erklären, ob und wie Du die Paypal-Gebühren als Ausgaben geltend machen kannst.

Ich würde es für klüger halten, wenn du den Steuerberater fragst. Ich bin nämlich kein Hellseher, der in der Kristallkugel 🔮 die Arbeitsweise deines Steuerberaters sieht.

Welche Steuern bekomme ich am Jahresende zurück, welche Voraussetzung?

Ich bin seit September dieses Jahr Azubi und verdiene da etwa 12200 Euro jährlich. Davor habe ich von Mai bis September Teilzeit gearbeitet und etwa 1600 Euro/mtl.(Brutto) bekommen. Wie läuft das nun genau mit meiner jährlichen Steuer ab, die ich zurück bekommen kann? Ich habe so etwas noch nie gemacht und mir wurde etwas davon erzählt, dass man für gewisse Dinge ne Menge Geld zurück bekommt. Z.b. für Arbeitskleidung, weg zur Arbeit mit dem Auto und solche Dinge. Mir wurde auch erzählt, dass man bis zu einen bestimmten Betrag die Steuern zurück erhalten kann und ich das auf jeden Fall ausnutzen soll, indem ich mir z.b. Teure Arbeitskleidung kaufe, auch wenn ich diese gar nicht benötige. Einfach nur aus dem Grund, weil man das Geld wieder bekommt. Aber genau habe ich das ganze nicht verstanden. Ich möchte jetzt ohne ein bisschen Ahnung auch nicht sofort zu nem Steuerberater laufen und dort wieder nichts verstehen, daher meine Frage. Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen genauer sagen, wie das läuft, was man genau zurück bekommt und welche Voraussetzungen gegeben sind. Lohnt es sich denn wirklich, sich z.b. Von Engelbert Strauß teure Kleidung zu kaufen, nur weil man das vom Finanzamt zurück bekommt?

...zur Frage

Bezahlen mit Paypal in Pfund! Gebühren?

Hallo, ich möchte gerne bei einem englischen Shop was bestellen so um 40 euro und würde mit Paypal zahlen. Welche gebühren würden anfallen und wie ist das mit dem wechsel von euro in pfund?

...zur Frage

Wie viel sind 16,15 cent?

ich meine das heißt 16,15€... ist das jetzt falsch?

...zur Frage

Muss man beim Geldwechseln Gebühren zahlen?

Hallo,
Ich wollte fragen ob wenn ich in England Euro in Britische Pfund umtausche, Gebühren zahlen muss

...zur Frage

50 Britische Pfund in Euro umwechseln

Ich war letzten sommer in england und habe noch cirka 50 britische Pfund übrig. Ich glaube nicht das ich in nächster Zeit wieder nach England komme, rentiert es sich für mich die 50 Pfund auf der Bank gegen Euro einzutauschen oder ist das eher ein Verlustgeschäft bei einem so kleinen Betrag?

...zur Frage

Dollar-Zahlungen mit PayPal - Gebühren?

Ich kaufe öfters mal was auf der US-ebay Seite und da ist der Betrag natürlich in Dollar. Mit PayPal lässt sich das einfach zahlen, allerdings würde es mich mal interessieren, ob es da irgendwelche Gebühren gibt zwecks der Umrechnung in Euro? Ich hab mal gelesen, dass ebay Händler Gebühren nicht an Käufer abschieben dürfen, gilt das dann auch für PayPal Gebühren? Danke schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?