Welchen Beruf würdet ihr wählen, habt ihr Tipps?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das sind so einige Zweige, die Du für Dich erst einmal sortieren musst. Wenn Du einen Hang zu Finanzen hast, musst Du nicht unweigerlich eine Bankausbildung machen. Du könntest auch eine Ausbildung bei einem Steuerberatungsbüro machen. Dort schon mal Praxis sammeln und durch ein Studium dann Richtung Steuer- und/oder Unternehmensberatung gehen. Da kannst Du Dich auch selbstständig mit machen. Bei einer Bank musst Du unweigerlich das anbieten, was die Bank im Angebot hat. Jedoch kommt es ja immer darauf an, welche Kunden man gegenüber hat und was für den einzelnen sinnvoll ist. Wenn man nicht nur auf den Verkauf aus ist, sondern wirklich abwägt, was sinnvoll ist, schürt das auch Vertrauen. Solltest Du Dich für das Handwerk entscheiden, ist auch das keine schlechte Lösung trotz Abitur. Du könntest die Ausbildung verkürzen, Deinen Meister machen und ein eigenes Geschäft aufziehen. Man muss nicht unbedingt studieren nach dem Abitur, wenn man ein genaues Ziel vor Augen hat, das man erreichen will, gibt es viele Wege nach Rom. Eine solide Ausbildung bei der Bank kann Dir keiner mehr nehmen und es heißt ja auch nicht, dass Du dort für immer und ewig bleiben musst. Auch danach hast Du immer noch die Möglichkeit in eine andere Richtung z. B. Steuerwesen umzuschwenken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wollte ich mich schon immer selbstständig machen und müsste daher
eeeeeigentlich ins Handwerk

Quatsch. Du kannst dich mit nahezu allem selbstständig machen. Ich hab mal ne Zeit lang mit Preisdifferenzen zwischen Online-Shops Geld verdient, vereinfacht gesagt habe ich bei Shop A eine Bestellung bekommen und habe selbst dann bei Shop B zum günstigeren Preis bestellt und direkt an den Kunden liefern lassen. Was ich damit sagen will: Du kannst dich mit jedem Sche** selbstständig machen und Geld verdienen :)

Eigentlich war mir schon von Anfang an klar das ich eine Ausbildung machen möchte, da ich Geld verdienen will nach der Schule.

Du kannst 1. auch ohne Ausbildung Geld verdienen und 2. auch z.B. nebenberuflich (z.B. neben einem Studium) Geld verdienen. Insofern ist das allein kein plausibler Grund für eine Ausbildung.

Bevor du dich für einen bestimmten Werdegang entscheidest, solltest du erst mal möglichst genau feststellen, was du im Leben und insbesondere beruflich erreichen willst. Die Ausbildung oder das Studium oder was auch immer du tust, sollte dich dann entsprechend deinen Zielen näher bringen.

Bei der Bankausbildung und anschließenden Weiterqualifizierungen habe
ich aber bedenken, der Bankkaufmann ist im Volk nicht gut angesehen

Na und? Inwiefern wird es dein Leben negativ beeinflussen, wenn du einen Job hast, der "im Volk nicht gut angesehen ist"? Falls du auf diese Frage nicht zig Antworten (außer "keine Ahnung") parat hast, sollte dir das egal sein.

Ich empfehle dir FÖJ oder FSJ dann hast du ein Jahr Zeit darüber nachzudenken und wertest in der Zeit ganz nebenbei dein Lebenslauf auf .Ins Handwerk zu gehen als Abiturent ist nicht komisch sonderbar etc da kannst du viel Geld verdienen recht schnell Meister machen und selbstständig zu werden (würde ich machen)

Was ich dir empfehle, ist erstmals ein FSJ/BFD zu machen.
Mach einfach mal eins im ausland, da gibt es verschiedene Organisationen, die dich unterstützen. 
Fast 90% all meiner Freunde, waren begeistert und hatten klar im Blick was sie machen wollen.

Ich weiss, auf den ersten Blick schaut das nicht so aus, wie etwas, was du machen willst. Aber du hast dann erfahrungen für dein Leben gemacht und du weisst sicher was du machen willst.

Glaub mir es lohnt sich.

im handwerk kann man auch ein diales studium machen.

rufe mal die hwk an und drage diese

Deine Chancen steigen jedenfalls nicht, wenn du dieselbe Frage dreimal in 2 Stunden stellst.

https://www.gutefrage.net/frage/welchen-berufsweg-wuerdet-ihr-empfehlen-habt-ihr-tipps?foundIn=tag_overview

https://www.gutefrage.net/frage/welche-ausbildung-oder-studium-wuerdet-ihr-waehlen-habt-ihr-tipps?foundIn=tag_overview

Was ist komisch daran, mit Abitur ein Handwerk zu erlernen? Du legst, meines Erachtens, zu viel Wert auf die Meinung der anderen Leute. ;)

Was möchtest Du wissen?