Welchem Beruf würdet ihr im Mittelalter nachgehen?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Handwerker 24%
Schmied 22%
Bäcker 22%
Bauer 13%
Henker 9%
Fischer 7%
Gerber 4%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Handwerker

Handwerker waren sehr angesehen und hatten ein erträgliches Auskommen. Die Geschichte wiederholt sich gerade. Außerdem bin ich Handwerker😁

Danke dir für den Stern 🌟

Zum Henker passt vielleicht noch Folterknecht.

Bote/ reitender Bote.

Hofsänger / Barde

Hofnarr

Was bitte soll denn ein Handwerker sein?

Zumahl Du acuh Dinge wie Schmied explizit genannt hast.

Henker

Ich denke das wäre der am wenigsten aufwedigste Job.
Alle anderen dauern 12 - 18h täglich. Ich denke so viele Leute will der König schon nicht köpfen lassen. Und leben kann man als Henker ja scheinbar trotzdem von seinem Gehalt!

Aber auch nicht besonders geachtet. Der Henker musste in der Regel außerhalb des Dorfes leben, da er dort nicht erwünscht war. Ein Beruf für Außenseiter und Eigenbrödler.

Das stimmt nicht ganz der Henker hatte mehrere Aufgaben als nur das außerdem wurde er von der Gesellschaft verstoßen er hatte in wirtshäuser einen eigenen Sitzplatz und das abseits von den anderen und die Maske diente nicht dazu nicht erkannt zu werden sondern sich vor den bösen Blicken zu Schützen die Kinder von henkern würden meistens auch Henker weil sie nicht wirklich eine andere Wahl hatten und so weiter also doch nicht so einfach das Leben eines henkers

Gerber

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht was das für ein Beruf ist aber klingt vielversprechend XD

Ein Gerber verarbeitet Tierhäute zu Leder.

@SKAUT46

Ist auf jeden Fall nicht so mit ekligen Gerüchen verbunden. Aber sei lieber ehrlich beim Abwiegen und in der Größe der Brote. Am Rathaus findest du Messhilfe , die dir zeigen wie groß die Brote sein müssen.

Nonne. Benediktinerin, wahrscheinlich. Ich würde am liebsten Bücher abschreiben, im Klostergarten werkeln und den Novizinnen Lesen, Schreiben und Latein beibringen.

Das wäre noch so ziemlich das erträglichste Leben im Mittelalter, das ich mir vorstellen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Kann man von Ägyptologie leben?

@Maxi170703

Kann man schon, aber ich nicht. Ich habe es noch nicht einmal fertig studiert sondern dann doch einen Abschluss als Übersetzerin gemacht