Welchen Beruf lernen um gut leben zu können?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

na du hast doch jetzt ne hausnummer. und das realistisch^^

aber leider ist das nicht der weg wie man einen job findet.

du hast stärken, du hast schwächen. ich kann dir zb sagen das ein Indrustriemechaniker gerne 2500 brutto verdient. aber was bringt dir das wenn Mathe und Physik mit Folter gleichkommt?

ein Maurer kann durchaus später sehr gut verdienen. Aber was bringt dir das wenn du Bandscheibenvorfälle hast und köperlich nichts tragen kannst?

in der IT mit der richtigen Spezialisierung kann man auch sehr gut verdienen, was bringt das aber wenn du vom PC keine Ahnung hast?

Mein Vater hat diese Tanklaster gefahren und fast 3000 brutto verdient. aber was bringt das wenn du nachts am steuer einschläfst und keine weiten strecken fahren kannst?

du verstehst worauf ich hinaus will? schau erstmal welche Jobs du machen kannst und vorallem willst. du wirst 40 Jahre fast jeden Tag diesen Job machen müssen.

Ein gutes Gehalt kann man in fast jeder Branche kriegen, so wie man ein schlechtes gehalt in jeder Branche kriegen kann. sei einfach gut in dem was du tust. die guten Leute kriegen die guten Stellen.

Es gibt fast immer eine Spezialiesierung die man machen kann, welches positiv aufs Gehalt wirkt.

Vor allem in den ersten Berufsjahren sind 1300 € netto keine Seltenheit. Doch das Gehalt steigt mit der Zeit und man kann sich weiterbilden uns so noch mehr Geld verdienen. Möchtest du sofort viel verdienen, dann empfehle ich dir eine Ausbildung als Versicherungskaufmann, Bankkaufmann oder Fluglotse oder studier einfach. Mit Studium verdient man oft viel mehr. Man sollte nicht nur auf das Gehalt achten. Spaß und Ehrgeiz sind auch sehr wichtig für die Berufswahl.

Falls es dir liegt, wäre Software-Entwickler ein guter Job. 2500 - 3000 netto kann man da leicht erreichen. Wenn du gut bist, auch bei weitem mehr.

Du solltest bei der Auswahl deines Berufes nicht unbedingt nur aufs Gehalt gucken. Dann wenn dir der bestimmte Beruf keinen Spaß macht wirst du wahrscheinlich auch nicht so erfolgreich in diesem sein. Und sich gibt es aber sehr viele Berufe vor allem mit Studiengang wo du später viel verdienen kannst. Ich könnte dir an dieser Stelle natürlich Beispiel nennen, allerdings weiß ich gar nicht in welche Richtung du dich interessierst. Es gibt aber Internetseiten auf denen die du dich da zu informieren kannst.

Geh zur Bank oder Militär, da kannst du dich weit nach oben arbeiten 

Nicht dein Ernst? Wie alt bist du? Hast du gar keine Pläne für's Leben? Sowas weiß man eigentlich selber, woher sollen wir deine Interessen etc. kennen? 

Was möchtest Du wissen?