Welchen Beruf kann man wählen, wenn man Philosophie studiert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Informationen stehen z. B. bei http://www.philos.de/Institutionen/PhilosophieJobs.html.

Außer dem Lehren von Philosophie ist das Berufsfeld nicht scharf umrissen.

Mögliche Berufsfelder hängen oft auch von weiteren Fächern und zusätzlichen Qualifikationen/Ausbildungen ab:

• Hochuldozent (z. B. Professor für Philosophie) und wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Wissenschaft (Universitäten und andere wissenschaftliche Institutionen für Forschung und Lehre)

• Lehrer in einer Schule (Philosophie und Ethik)

• Verlagswesen (z. B. Lektor(in) für Sachbücher oder Tätigkeit in einer Buchhandlung)

• Bibliothekswesen (bei weiterer Ausbildung im Bereich Bibliothek und Information)

• (wissenschaftlicher) Journalismus, freier Autor, Vermittler von Medienkompetenz

• Erwachsenenbildung

• Eröffnung einer "philosophischen Praxis" (zur Lebensberatung)

• Organisation von Kulturveranstaltungen, Texteschreiber

• Politik- oder Unternehmensberatung

Dabei ist es oft wichtig, frühzeitig praktische Erfahrungen im entsprechenden Bereich zu sammeln und persönliche Kontakte zu knüpfen.

Wer Philosophie nicht in Hinsicht auf eine Erwerbsarbeit studiert hat, sondern aus einer anderen Quelle ausreichende Einnahmen hat, kann auch zur privaten Freude und dem Gewinnen von Einsichten sich philosophischen Gedanken und Diskussionen hingeben.

http://www.philosophie.tu-darmstadt.de/karriereplanen/philosophiealsberuf/beruf.de.jsp: „Es gibt zahlreiche Berufsmöglichkeiten für Philosophen/innen.

Wie in den meisten geisteswissenschaftlichen Fächern ist allerdings ein hohes Maß an Eigeninitiative erforderlich, sich ein Berufsfeld zu suchen. Um schon während des Studiums eigene Interessen auszuloten und mögliche Berufsfelder kennen zu lernen, ist es empfehlenswert, diese frühzeitig durch Praktika zu erproben.

Im Philosophiestudium erwirbt man Qualifikationen und Fähigkeiten, die nachgefragt sind: Die Fähigkeit, klar strukturiert zu denken und zu argumentieren, die Kompetenz, schwierige Texte zu analysieren, prägnant zu schreiben und sich in komplexen Gedankengebäuden zu bewegen.

Arbeitsplätze für Philosophen gibt es in unterschiedlichsten Berufsfeldern: In der Wissenschaft, dem Schuldienst, aber auch in der freien Wirtschaft, in Unternehmensberatungen, Archiven und Museen, Verlagen, bei Trägern politischer Bildung, Ethikkommissionen, gemeinnützigen Stiftungen, Medien (Presse, Rundfunk, Fernsehen), Online-Redaktionen und -Agenturen, Abteilungen für Öffentlichkeitsarbeit, Abgeordnetenbüros und Einrichtungen der Politikberatung.“

0
@Albrecht
  • Taxifahrer, wenn du den Führerschein hast =D
0

Entweder man bleibt an der Uni und geht in die Wissenschaft, oder man arbeitet in einem ganz anderen Bereich, das kann von der Unternehmensberatung bis hin zu Werbung gehen. Es ist auf jeden Fall nicht so einfach was zu finden.

hört doch mal auf die ganze Zeit so einen Schwachsinn hier hinzuschreiben . Wenn jemand studiert hat, wird er wohl kaum taxifahrer werden , auch wenns philo ist .

Philosophie-Studium? Wie ist es und welche Berufe kann man damit ausüben?

Hay, ich bin jetzt in der 10. klasse des Gymnasiums und mache mir natürlich auch Gedanken darüber, was ich mal studieren werde. Ein Workshop hat mich von der Philosophie begeistert, da ich schon seit langem sehr gerne Texte schreibe und 'philosophiere' . Es liegt mir wirklich und Deutsch ist auch eines meiner Lieblingsfächer.

Jetzt stelle ich mir natürlich viele Fragen:

• was für Berufe kann man nach einem Philosophie-Studium ausüben? (bitte Beispiele, sehr wichtig für mich!)
  • kann man damit genügend Geld verdienen?
  • Was macht man in diesem Studium? (Texte schreiben oder nur etwas über Philosophen lernen?)
  • Ist das Studium schwer? (ich weiß, das ist Ansichtssache, aber was denkt ihr?)
  • Mit was kann man das Studium kombienieren und was für Auswirkungen hat dies auf die Berufe?

Ich würde mich freuen, wenn ihr alle Fragen beantworten könntet, das ist sehr wichtig für mich. Vielleicht habt ihr ja noch etwas, was ihr mir über das Studim erzählen könnt, mich interessiert alles darüber.

Vielen Danke

...zur Frage

Warum denken Leute Philosophie sei leicht zu lernen/Blödsinn?

Ich hab immer mal wieder Gründe gehört, aber die meisten waren nur Bla und die Leute wussten dann meistens gar nicht, was Philosophie eigentlich ist und/oder haben sich darüber lustig gemacht, weil sie persönlich damit nichts anfangen konnten.

WAS andere genau denken über Philosophie interessiert mich nicht halbsosehr wie WARUM sie das denken. Ich habe darin soviel mehr gefunden als in allem anderen. Und mir wurde neulich erzählt von einem Freund, der im Bereich Naturwissenschaften studiert, dass man ihn ausgelacht hätte, als er sagte, seine zweite Wahl wäre Philosophie gewesen.

Welche Erfahrungen habt mit Gesprächen darüber gemacht? An die von euch, die von Philosophie nichts halten - warum? Wie kommt jemand auf den Gedanken, dass es einfach sei sich damit auseinander zu setzen?

...zur Frage

Was kann man nach dem BWL Studium mit JURISTISCHEN Schwerpunkt für einen Beruf ausüben?

Hab gehört jeder zweite studiert das und deswegen fast keiner einen Job bekommt.

...zur Frage

Welche Berufe man ausüben kann wenn man Sprachen studiert?!

Hallo Leute , ich würde gerne wissen welche Berufe man ausüben kann wenn man Sprachen studiert (außer Lehramt) .

...zur Frage

Handelsmanagement Studium ... welcher Beruf?

Welchen Beruf kann man ausüben wenn man Handelsmanagement studiert hat ? Wie sehen die Berufschancen aus ?

Vielen Dank für eure Hilfe

...zur Frage

Berufe mit dem Studium Sozialwesen

Was für Berufe kann man später ausüben wenn man Sozialwesen studiert?

Kann man mit diesem Studium auch Karriere machen?

Und wo kann man am besten ein Praktikum absolvieren wenn man später Sozialwesen studieren will?

Danke schon mal für eure Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?