Welchen Beruf für Umschulung bei Körperlicher Einschränkung?

6 Antworten

Das für Dich keine Bürojobs in Frage kommen, schränkt das Ganze natürlich sehr ein, obwohl es wegen Deinen körperlichen Problemen, vermutlich generell relativ wenig Möglichkeiten für Dich gibt.

Der Klassiker für ehemalige LKW Fahrer wäre natürlich der Speditionskaufmann. Als Disponent könntest Du gut Deine Erfahrung als Fahrer nutzen.

Vielleicht auch eine kaufmännische Umschulung im Bereich Großhandel. Das ist meist nicht nur Büro, sondern etwas abwechslungsreicher. Autoteile, Werkzeug und alles Mögliche, was Deiner Interessenlage entspricht.

Ist echt schwierig. Bei Deiner Interessenlage und den körperlichen Einschränkungen. Da geht es vielleicht in erster Linie, nicht mehr darum, was Du machen willst, sondern die erste Frage wäre, was Du noch körperlich machen kannst. Speziell Arthrose wird ja auch nicht besser mit der Zeit, sondern eher schlimmer.

Von daher solltest Du doch noch mal über einen Bürojob nachdenken. Ich weiß, das ist doof. Ich bin Handwerker, und verstehe das Büro nicht Dein Ding ist. Und als LKW Fahrer hat man sich an gewisse Freiheiten gewöhnt.

Aber vielleicht haben noch andere User, oder die Berufsberater noch gute und bessere Einfälle.

Alles Gute! :-)

Industriemechaniker, Werkzeugmacher, fällt mir da ein.

Ghe zur Agentur für Arbeit und lasse Dich beraten.

Wahrscheinlich wollen sie Dich in einen Bürojob stecken.

Was gar nicht geht ist Bürokaufmann, ist total überlaufen

Dann schon eher Automobilkaufmann.

Wie alt bist Du? Hast Du schon 15 Jahre gearbeitet? Hast Du ein Attest das Du Deinen Beruf nicht mehr ausüben sollst?

Ich habe mehrere Bandscheibenvorfälle und habe eine Umschulung zum Zerspanungsmechaniker gemacht. 

( zusammen mit den Industriemechanikern)

Es wäre nett, wenn Du auf Kommentieren unter meiner Antwort gehst und meine Fragen beantwortest.

0

Ich hatte vor knapp 20 Jahren eine weitere Ausbildung zum PC- und Kommunikationstechniker gemacht. PCs, Netzwerke, Telefonanlagen, ISDN usw.. Anschließend dann noch eine Weiterbildung, welche sich "Internet mit Wirtschaftsenglisch" nannte.

War recht interessant und würde sicher auch zu Ihren Gesundheitsproblemen passen - da ich aber vom Typ her absoluter Einzelkämpfer bin, war das dann auf Dauer letztendlich doch nichts für mich gewesen. Ich arbeite lieber (in Teilzeit) als internationaler Fernfahrer.

Da fahre ich übrigens Silo. Ab und zu fahre ich auch mal einen Container von einem Terminal in ein anderes.

Ich habe mir fest vorgenommen, in diesem Leben keine Palette und keinen Spanngurt mehr anzufassen. Gesundheit ruinieren? Bei mir nicht ...

Kann mir Umschulung verweigert werden aufgrund dass Ausbildung Bafög-fähig wäre?

Grade rief mich die Sachbearbeiterin der Agentur für Arbeit an und teilte mir mit, dass eine Umschulung auf einen Beruf, der über eine Berufsfachschule erlernt werden kann, nicht genehmigt wird aus dem Grund, dass jener Beruf über Bafög gefördert werden kann. Als ich ihr mitteilte, dass ich kein Bafög bekommen kann, weil ich schon einmal welches bekam und das noch nicht vollständig abbezahlt ist, wurde erwiedert, dass es trotzdem aus dem Grund keine Umschulung gibt.

Ich würde gerne neutrale EInschätzungen bekommen, ob das eine korrekte Argumentation war.

...zur Frage

Erfahrung Umschulung von Renten träger?

Will beim Renten träger nachfragen zwecks einer Umschulung ob ich die bezahlt bekomme hat jemand Erfahrungen ?

...zur Frage

Muss der Lkw Fahrer nicht warten bis er beim abladen an der Reihe ist. Warum denken die immer sie wären allein?

Ich arbeite im Lebensmitteleinzelhandel. Da bin ich auch mal draußen bei der Warenannahme. Wenn wir mal viel Ware bekommen, kommt es ab und zu vor, dass er gerade nicht abladen kann, da gerade andere Lkws vor im sind. Da kommt es manchmal vor, dass sie uns voll anschauzen. Wir können ja nichts dafür. Wer zuerst da ist der kommt auch als erstes dran. Wenn mal der Paketbote kommt, den kann man auch mal so abladen lassen. Der hat ja nur ein paar Pakete. Da unterschreibt man auf dem Scanner und gut ist. Das geht aber bei einem Lkw mit Hänger nunmal nicht. Denken die sie wären allein?

...zur Frage

Suche vorschläge zu Jobs zur umschulung

hallo, ich suche umschulungsvorschläge.

habe kfz-mechaniker gelernt und war jetzt mehrere jahre als abschleppwagenfahrer/kfz-überführer und zuletzt als LKW-fahrer tätig. aus gesundheitlichen gründen kann ich den beruf als kfz-mechaniker nicht mehr ausüben. lkw fahren ist auch nicht da beste für meinen körper.

ich würde mich freuen, wenn jemand gemäß meiner qualifikationen ein paar vorschläge machen könnte.

(bin gerade auf reha wegen bandscheiben-op und ich soll mir lt. dem arzt meinen "wunschberuf" überlegen... leider fällt mir nichts anderes als "lottogewinner" ein ;-) )

...zur Frage

Welche Umschulung mit rückenproblemen?

Ich bin letzte Woche beim Amtsarzt vom Arbeitsamt gewesen . Der hat mir jegliche Art von einer Umschulung genehmigt, da ich mehrere Bandscheiben kaputt habe , und eine Versteifung im unteren Bereich . Bin bis jetzt 12 Jahre Maler gewesen . Mit welchem Job kann ich trotz des Rückens noch einigermaßen gut verdienen ? Eine neue Ausbildung würde mich nicht stören .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?