welchen Beruf ( Architekt oder Ingenieur )?

4 Antworten

man braucht beide -- der Architekt macht das Design. Der Bauingenieur mit den verschiedenen Fachrichtungen dann die Auslegung (Tragwerksplanung z.B.).

Manche Dinge kann ein Architekt alleine (kleines EFH z.B.; da wird die Statik dann ohne viel Feedbackschleife einfach gerechnet und gut).

Ist eher eine Frage ob Dich die Technik oder das Design mehr interessiert.

Ich würde Ingenieur machen. Stelle ich mir interessanter vor. Allerdings würde ich Maschinenbau studieren, weil die in der Regel viel besser verdienen. Ich kenne ein paar Bauingenieure und der Verdienst war gemessen am doch sehr schwerem Studium nicht so dolle.

Du musst dir überlegen, ob du Lust hast Dinge zu entwerfen (Zeichnen..) = Architekt oder umzusetzen (Bauen) = Bauingenieur

Ich glaub beide Berufe sind hierbei relevant aber Ingenieure sind gefragter und verdienen mehr von daher solltest du besser diese Wahl treffen. Wenn es dir auch Spaß macht natürlich.

Was möchtest Du wissen?