Welchen Anwalt brauche ich als Rehaumschüler?

7 Antworten

Geh zur Polizei und besteh darauf, dass sie Deine Strafanzeige aufnehmen und an die Staatswaltschaft weiterleiten ...

Beim Verdacht auf eine Straftat wie StGB § 223 Körperverletzung ("(1) Wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Der Versuch ist strafbar.") bietet sich eine Strafanzeige bei der Onlinewache deines Bundeslandes an (googeln).

Und bei allen anderen unangenehmen Vorfällen im Betrieb ist der Betriebsleiter der erste Ansprechpartner - er hat eine Obhutspflicht für seine Mitarbeiter (auch seine Praktikanten), eine Art Nebenpflicht aus dem Arbeits(oder Ausbildungs-oder Praktikanten- )Vertrag.

So können Mitarbeiter, die sich ungebührlich benehmen - auch wenn es noch keine Straftat ist -, mit disziplinarischen oder arbeitsrechtlichen Schritten in die Schranken gewiesen werden. Das geht von einer Abmahnung über eine Versetzung oder gar "Degradierung" bis hin zu einer Kündigung.

Weitere Ansprechpartner sind der Betriebsrat, der Vertrauensmann der Gewerkschaft im Betrieb - oder die Gewerkschaft selbst, die für den Betrieb zuständig ist (auch, wenn man kein Mitglied ist, kann man da mal vorsprechen, die kennen ja den Betrieb über ihre Mitglieder).

Zudem gibt es Jugendvertreter und Behinderten-Beauftragte - im Betrieb oder überbetriebliche.

Ansonsten hat alles, was mit dem Betrieb zu tun hat (außer zivilrechtliche Forderungen und strafrechtliche Angelegenheiten), mit dem Arbeitsrecht zu tun - und damit mit dem Arbeitsgericht. Da benötigt man übrigens keinen Anwalt.

Das Sozialgericht regelt immer nur Angelegenheiten zwischen einem Bürger und einer öffentlich-rechtlichen sozialen Institution: Krankenkasse, Rentenversicherung, Sozialamt, Jobcenter, Arbeitsagentur usw.

Nur für das Bafög ist das Verwaltungsgericht zuständig.

Gruß aus Berlin, Gerd

@ Tina Genau wegen solchen Hirnlosen Kommentaren werden wir wohl nicht mehr erfahren wie so eine Angelegenheit aus gegangen ist. Und ein Rehaumschüler bekommt niemals eine Umschulung genehmigt wenn nicht ausreichende Gutachten den Behörden vorliegen. Außerdem kann es auch nicht sein, dass der Rahmenplan für Ihre Ausbildung so abweicht , das Sie im Krankenhaus landet!

@ Nightstick " Aus einer Mücke ein Elefanten" Aha. Genau so Super Antwort! Nur mal gut das sowas nicht nach Euch geht sondern die Justiz wird das schon regeln. Sie hat bereits geschrieben das Sie seit Anfang August krankgeschrieben ist und jetzt im Krankenhaus liegt. Wenn Sie bei Ihren Ärzten untersucht wird, werden die schon feststellen und auch festgestellt haben das Sie sich wohl ernsthaft dort verletzt haben muss.

Leider ist mein Kommentar herausgelöscht worden - ich weiß zwar nicht warum (da hat wohl das gutefrage.net-Team etwas überzogen reagiert), aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass @Tina2012 in ihrem Kommentar zur Antwort von @SiViHa72 Recht hat !!

0

SStrafbefehl Wiederstand gegen Vollstreckungsbeamte Anwalt holen oder nicht?

Hallo Leute, brauche drinend Rat. Habe Misst gebaut. Polizei wollte mich festnehmen und ich habe mich gewehrt, nun kam der Strafbefehl des Amtsgerichts! 750 Euro Strafe 50 Tagessätze zu 15 Euro. Nun habe ich zwei Wochen Einspruch zu legen oder nicht. Lege ich kein Einspruch innerhalb 2 Wochen wird der Strafbefehl rechtskräftig. Zu mir ich bin 21 Jahre mache eine Ausbildung und habe keine Vorstrafen. Jetzt meine Frage soll ich einen Anwalt holen und kann ich das Verfahren mit Hilfe eines Anwalt einstellen lassen oder habe ixh keine Chance? Die anzeige würde im Führungszeugnis nicht stehen, aber im Bundeszentralregister, und da ich mein Führerschein noch machen will könnte diese Anzeige mir schaden. Was haltet ihr davon, soll ich es einfach zahlen oder lohnt es sich eib Anwalt zu holen der des Verfahren schafft einzustellen?

...zur Frage

Rechtsanwalt für online shop?

Hallo Leute, ich brauche einen Anwalt der für online Shops zuständig ist. Ich habe eine Rechtsschutzversicherung bei der ergo. Wie muss ich jetzt vorangehen? Muss ich bei der ergo anrufen und ihnen erklären, dass ich einen Anwalt brauche oder selbst einen suchen? Mache sowas zum ersten Mal.
Danke.

...zur Frage

Erzieherin Umschulung möglich?

Hallo, Zurzeit mache ich eine Ausbildung als Erzieherin die ich 2019 abschließen werde. Da mir der Beruf aber überhaupt nicht gefällt habe ich vor eine Umschulung zu machen, nähmlich gerne zur Kauffrau für Büromanagement. Wäre so eine Umschulung möglich. Oder hätte ich hierfür schon zuvor in solch einem Bereich sein sollen? Danke :)

...zur Frage

Welcher Anwalt bei Krankenkasse Nachzahlungsforderung?

Guten Tag zusammen,

Meine Krankenkasse möchte von mir Beträge nachgezahlt haben und bevor ich etwas mache, möchte ich es erst mit einem Anwalt besprechen. Wer ist hierfür ein guter Ansprechpartner? Fachanwalt für Sozialrecht? Versicherungsrecht?

...zur Frage

Was kostet eine Versicherung für Sozialrecht?

Hallo leute ich brauche eine Versicherung für Sozialrecht was kostet das im Jahr und wie oft kann mich ein Anwalt im jahr vertreten ???

...zur Frage

Wie bezahle ich einen Anwalt wenn ich arbeitslos bin und nichts vom Amt bekomme?

Ich brauche ganz dringend einen Anwalt weil ich auf die Betrugs mache "Ja am Telefon sagen oder auflegen" hereingefallen bin!!! Ich bin arbeitslos und bekomme auch keine unterstützung von amt ich lebe also von schulden, wie kann ich also einen Anwalt bezahlen ?? Welche Möglichkeiten gibt es wenn keiner die kosten über nimmt bzw ich es selber niemals könnte?? (Dumme Kommentare wie geh arbeiten bringen mir nichts da ich eine Frist vom inkasso bekommen habe bis zum 2 Juni danach fängt der horror an)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?