welchen anwalt bei garantiefragen beim auto?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das ist schwierig-eine Gebrauchtwagen Garantie deckt nicht alle Mängel ab, was alles mit drin ist, steht in dem kleinen Heft von der Garantie. Desweiteren wird öfters die Garantie ausgeschlossen, wenn das Auto gewerblich genutzt wird, das sollte aber auch in den Garantiebestimmungen stehen.

Leon97531 31.01.2013, 17:49

Desweiteren wird öfters die Garantie ausgeschlossen, wenn das Auto gewerblich genutzt wird

Es muss nichts ausgeschlossen werden was nicht gegeben werden muss, eine Garantie ist eine freiwillige zusätzliche Vereinbarung.

Nicht zu verwechseln mit der gesetzlich geregelten Sachmängelhaftung (Gewährleistung).

2
radmichel 31.01.2013, 17:57
@Leon97531

Richtig lesen-da steht doch, dass das Fahrzeug eine Gebrauchtwagen-Garantie hat, und da werden viele Sachen eben ausgeschlossen. Es war keine Rede von Herstellergarantie, noch von Gewährleistung. Bei Gewährleistung bei gebrauchten Autos muss nach 6 Monaten der Käufer nachweisen, dass der Mangel schon beim Kauf bestanden hat, was sehr schwer wird.

0
valentina2009 31.01.2013, 18:02
@Leon97531

also ich kenne mich da ja nicht asu aber ich sehe das schon als sachmangel. oder bin ich da verkehrt.

0
radmichel 31.01.2013, 18:09
@valentina2009

Falls es nicht unter die Gebrauchtwagengarantie fällt, sieht es schlecht aus, da ihr das Auto schon 10 Monate habt und nach 6 Monaten der Käufer in der Beweispflicht ist, dass der Mangel schon beim Kauf bestanden hat.

0
  • Garantieunterlagen des Fz. genau prüfen: Ist der Defekt (Karosserie) im Vertrag angegeben oder ausgeschlossen?

• Händler schriftich unter Fristsetzung (4 Wochen) zur Mängelbeseitigung auffordern; Klausel: Nach fruchtosem Fristablauf wird Rücktritt vom Vertrag erklärt und Rückzahlung des Kaufpreises geltend gemacht.

• Anwalt für Zivilrecht (Vertragsrecht) konsultieren.

Ein Anwalt für Vertrags-, Verbraucherrecht.

Was möchtest Du wissen?