Welchen Anspruch auf Weihnachstgeld habe ich bei einem Arbeitgeberwechsel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach §20 hast Du bei einen Anspruch von 0 und bei B bestenfalls 2/12. Dieses Weihnachtsgeld ist eine "Treueprämie".

Das ist wohl leider in der Tat so - ich will es aber eigentlich nicht glauben.

Ich finde diese Regelungen aber echt ungerecht und ich frage mich einmal mehr, was die Arbeitnehmervertreter eigentlich bei den Verhandlungen zum TVÖD gemacht haben.

0
@Paulsmuehle

Wie schon gesagt! Es ist eine Treueprämie. Und die muss halt auch an bestimmte Fristen gekoppelt sein!

0

Im öffentlichen Dienst hat man früher den Weihnachtsgeldanspruch "mitgenommen". - Aber leider liegen meine Erfahrungen vor dem TVÖD. Wie es jetzt ist, kannst Du gewiß im Personalamt erfragen.

Hallo, betriebliche Sonderzahlungen sind normalerweise Tariflich vereinbart, so wie Uebrigens eine Menge Sachen, wie Urlaub wennes mehr als 15 wektage sind. Anspruch hast du auf solche Dinge nur wenn du als Gerwekschaftsangehoeriger in einem tariflich gebundenen Betrieb arbeitest, dann Gewerkschaft fragen. Ist eine Anforderung nicht erfuellt, muesstest du dich nach den Betriebsvereinbarungen erkundigen. Darueber sollte der Betriebsrat bescheid wissen. Jedenfalls sind solche Dinge nicht allgemein beatwortbar, das ist nach Betrieb, Tarifabschluss, Region und oft auch der Willkuer des Arbeitgebers unterschiedlich. Viel Glueck!

''wie Urlaub wennes mehr als 15 wektage sind''

• Warum dass denn? Allein der gesetzliche Mindestanspruch sind ja schon 24 Werktage/Kalenderjahr.

''Anspruch hast du auf solche Dinge nur wenn du als Gerwekschaftsangehoeriger in einem tariflich gebundenen Betrieb arbeitest''

• Auch das triffts nur zu einem Drittel. Anspruch auf Leistungen aus einem Tarifvertrag hat man auch, wenn es einzelvertraglich vereinbart ist oder wenn der Tarifvertrag allgemeinverbindlich ist.
0
@bitmap

Hast dur Recht, sind jetzt 4 Wochen, da bin ich etwas hinterher. Danke fuer den Hinweis, bitmap ;-)

Zu zweitens: Ich weiss was du meinst, aber wir reden von zwei verschiedenen Dingen: Ein Tarifvertrag gilt als solcher zwischen den abschliessenden Parteien, und das sind Gewerkschaft und Arbeitgeberverband, und somit deren Mitglieder. Wenn jemand eben diese Bestimmungeneinzelvertraglich regelt (oft der Fall) dann ergibt sich sein Recht eben aus diesem Einzelvertrag und nicht aus dem Tarifvertrag. Normalerweise werden Die tariflichen Vereinbarungen vom Arbeitgeber auf alle Beschaeftigten angewendedt, ob in der Gewerkschaft oder nicht. Warum? Wenn Gwerkschafter 6 Wochen und die anderen nur 4 Wochen Urlaub haetten waeren alle in der Gewerkschaft, oder? Das ist nicht das Interesse de Arbeitgebers. Also: das RECHT ist eines, die PRAXIS eine andere. Im allgemeinen gilt eben bei dieser Frage zu sehen, welche Rechtliche Grundlage fuer die betriebliche Sonderzahlung anzuwenden ist, da gehe ich von oben nach unten vor: Gesetzliche Bestimmungen, Tarifvertrag, Betriebsvereinbarung, Einzelvertrag. (Aber das ist jetzt auch in Bezug auf die urspruengliche Frage irrelevant)

Also ich finde das hier ganz gut dargestellt: http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsgeld

0

Muss der Arbeitgeber auch bei Finanzieller Notlage Jahressonderzahlung gem. TVÖD zahlen?

Hallo Community,

ich arbeite in einem Pflegeheim welches Lohn gemäss EG 7,Tarifvertrag: TVÖD Nr. 2 zahlt. Dieser beinhaltet eine Jahressonderzahlung in Höhe von 90% des Tariflohnes. Und mal ehrlich grade dieses Jahr könnt ich das Geld wegen nem Umzug echt gut gebrauchen. Nun hat die Leitung des Heimes verlautbaren lassen da das Geld knapp ist wolle Sie den nicht gewerkschaftlich organisierten kein, und den gewerkschaftlich organisierten Angestellten nur 50% der Jahressonderzahlung bezahlen aufgeteilt auf 6 Monate, beginnend ab Februar. Darf sie das überhaupt? Weil laut TVÖD wird die Jahressonderzahlung mit dem Novemberlohn ausgezahlt.

...zur Frage

Überbrückungsgeld, Übergangsgeld - hab ich anspruch?

Ich bin seit dem 30.08 in vollzeit bei einer Leihfirma beschäftigt. Ich bekomme 8,19€ die Stunde und Lohnauszahlung ist immer am 20. im Monat. Für den 30.08 habe ich Lohn bekommen (50€ ca) doch ich müsste jetzt wieder einen Monat warten bis ich volles gehalt bekomme, und ich muss ja von irgendwas leben. Als ich bei meinem Arbeitgeber war und ihm dies sagte, meinte er ich müsste überbrückungsgeld beantragen.

Hab ich überhaupt anspruch darauf? bei wem muss ich mich melden? bei der agentur?

...zur Frage

Kündigung zum 31.12.12 nach TVöD Jahressonderzahlung zurückzahlen?

Hallo, Bin im öffentlichen Dienst beschäftigt und bekomme am 01.12.12 eine sonderzahlung ( Weihnachtsgeld). Muss ich diese zurückzahlen, wenn ich am 19.11.12 fristgerecht 6 Wochen zum Quartalsende kündige?

...zur Frage

Jahressonderzahlung wenn man ab 1.12. in neuer stelle ist

Hallo ich bin jetzt bei einem Arbeitgeber, bei dem ich bis zum 30.11 beschäftigt bin. Ich habe kein Jahressonderzahlung bekommen, im Vertrag steht wer am 1.12 beschäftigt ist bekommt Jahressonderzahlung. Ok verständlich das ich da nichts bekomme! Im neuen Vertrag steht das gleiche, aber ich kann mir nicht vorstellen das ich was bekomme, weil ich doch gerade erst dann anfange. Habt ihr Erfahrung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?