Welches Alter bei Steinschleuder?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo!

Was ist deiner Auffassung nach eine Jagd-Steinschleuder? Sollte die Schleuder über Armstützen, Handgelenksstützen oder Ähnliches verfügen (es reicht alleine schon die Vorrichtung zur Montage) dann ist das Ding in DE laut Waffengesetz (auf Strafe) verboten, weil es sich um einen verbotenen Gegenstand handelt.

Zu deiner Frage zum Alter:
Schleudern werden zwar häufig erst ab 18 Jahren verkauft, jedoch gibt es meiner Auffassung nach keine vom Waffengesetz vorgegebene Altersbeschränkung.
Dass du damit natürlich auf keinen Fall auf Mensch oder Tier schießen darfst (auch wenn das Ding "Jagdschleuder " heisst) sollte dir klar sein.
Du musst gut aufpassen, worauf du schießt, denn das Geschoss könnte dir ausser Kontrolle geraten und dann etwas kaputt machen oder einen Menschen treffen.

Lg, pass auf damit und viel Spaß!
Le Neibs!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SkullPhonez
15.10.2016, 09:39

Hallo leNeibs,also ich kenn mich nicht so gut aus also schreibe ich dir einfach das Modell :Barnett Diablo Slingshot

0

Also nicht fragen einfach machen. Es wird keinen Menschen interessieren solange du keine Leute/Tiere etc abschießt. Es ist dann warscheinlich überall ab 14 oder weil es Deutschland ist ab 18 xD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gesetzlich gibt es in D keine Altersbegrenzung für Zwillen.
Allerdings dürfen deine Eltern das entscheiden.

In D sind aber Schleudern mit Armstütze verboten, hoffentlich ist es keine solche.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lestigter
15.10.2016, 20:30

Nach seiner Aussage "Barnett Diablo Slingshot", also A-Karte..

0

Die Frage nach dem benutzen stellt sich nicht weil das Teil in Deutschland zu den verbotenen Waffen zählt!

Strafanzeige, nicht Ordnungswidirgkeit, also mindestens eine Packung Sozialstunden für dich, wenn man dich damit sieht oder dich einer verpetzt...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das mit der Armstütze hatten wir schon, auch das es keine generelle Altersbeschränkung gibt.

Ich möchte in diesem Zusammenhang aber mal darauf hinweisen, dass es sich bei richtigen Schleudern wie auch bei Armbrüsten um, vom Gesetzgeber, vernachlässigte Waffen handelt. Eine richtige "Jagd"-Schleuder erzeugt soviel Wumms wie ein Luftdruckgewehr.

FG.

Raider

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es passiert nichts.
Du kannst sie auch mit 10 Jahren in Deutschland benutzen.
Das ist nur eine Altersempfehlung, aber kein Gesetz.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?