Welchen Adapter soll ich für meine LED Beleuchtung benutzen?

So sehen die LEDs aus - (Hardware, Elektronik, Aquarium)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich dich richtig verstehe dann hast 100 Stück Module mit je 5 Leds die jeweils ca 1,2Watt verbrauchen. Die Module hängen dann alle parallel auf einer 12V Versorgung. 100*1,2W ergibt 120W. Bei 12 V dann 0,1A pro Module ergibt satte 10A also brauchst schon einen etwas stärkeren Adapter. 

etwas in dieser aRt: http://www.amazon.de/Netzteil-Laufwerke-Lichtschl%C3%A4uche-LED-Strips-geeignet/dp/B006Z9TQE6/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1449043116&sr=1-1&keywords=netzteil+12v+10a

du brauchst eine spannungsquelle mit 12 volt. nun sind hier 1,2 watt angegeben. ich gehe davon aus, dass es sich um das modul handelt. nicht um das ganze array. dem entsprechend hättest du 6 Watt. das klingt plausibel. 12 volt geteilt durch 6 watt gibt 0,5 Ampere, also 500 mA

nun ist es so, dass es auf die spannung ankommt, nicht auf den strom. der muss natürlich ausreichen. darf aber auch mehr sein. du nimmst also einfach ein steckernezteil 12 volt mit MINDESTENS 500 mA, besser etwas mehr, dass es nicht die ganze zeit an seiner Leistungsgrenze arbeiten muss, dann wird das schon was.

lg, Anna

100 Module mit je 1,2 Watt pro 5er Module sind 120Watt gesamt, ergibt dann 10A. Oder habe ich die Frage falsch gelesen?

0

Einer von uns hat die Frage wohl nicht richtig gelesen :-) aber 100 W LED? Das ist für son Aquarium schon verdammt viel

0
@Peppie85

Kann passieren, ich lese auch manchmal schnell drüber. Ja, die Fische werden geblendet sein oder es ist ein Riesenaquarium.

0

Danke für alle Antworten! Es geht aus dem Text den der Verkäufer zur Verfügung stellt nicht wirklich hervor worauf sich das 1,2 Watt bezieht... aber auf ein einzelnes LED kanns nicht sein oder? Das wäre wohl zu stark. Also schätz ich mal 10A stimmen um das ganze Ding zu versorgen.

0
@Hopfenhugo

steht schon drinnen. das"5Pcs" pro Module und die 1,2W pro Module gibt das meiner Meinung nach an. 

0

Warum kaufst Du nicht sowas?

http://www.amazon.de/Streifen-neutralwei%C3%9F-naturwei%C3%9F-Pro-Serie-2760Lumen/dp/B00B1RE07A/ref=sr_1_26?ie=UTF8&qid=1449011186&sr=8-26&keywords=led-stripes+wei%C3%9F

Da ist alles bei,was Du brauchst und es ist erheblich günstiger,als diese 5-LED-Module.

Das kann ich nicht wirklich gut anbringen und es kommt ein bisschen teurer als das Angebot das ich habe. Aber danke für den Vorschlag

0